Warum soll das besser sein als eine Liste? Listen sind entsprechend formatierbar und im Textbrowser auch als soclche erkennbar.Zitat
Vermutlich ist gegen eine einzge Tabelle nichts auszusetzen, mein altes Projekt basierte beispielsweise auch auf einer Tabelle und war mit Lynx sehr gut darstellbar.Zitat
Tatsache ist aber, dass sich mit Stylesheets wesentlich mehr herausholen lässt, und das, obwohl einige werwirrte Leute noch eine bestimmte Software als Browser misverstehen.
CSS ist nicht komplizierter. Der HTML Code lässt sich bei standardnahen Designs besser Warten als mit unzählich verschachtelten Tabellen. Sicher werden dann mehr als 4 <div>s gebraucht, mit denen ich z.B. in meinem aktuellem Projekt auskomme.Zitat
Aber du darfsst gutes CSS Design nicht mit meinen Negativbeispielen oben verwechseln.
Zum Vorlesen: Ich selbst und viele meiner Bekannten lassen sich Internetseiten vorlesen, obwohl unsere Augen noch sehr gut sehen. Von daher sollte man nicht ausgehen, dass nur blinde Menschen sich was vorlesen lassen.
Bezüglich Barrierefreiheit: Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass immer mehr Mobiltelefone und Handhelds (Tragbare PDAs, die PSP, Nintendo DS) im internet surfen können? Wie sollen diese Geräte deine Seiten darstellen? Und besitzer dieser Geräte können durchaus zu deiner Zielgruppe gehören!
Gerade deshalb ist es auch wichtig <p> statt <div> zu verwenden!
<p> sagt einem graphischen Browser dass ein Absatz von einem anderem unterschieden werden kann. Dies trifft auch ohne formatierung auf Textbrowser zu.
Verwendest du dagegen <div> Sieht man nur lauter zusammengeklebte Textblöcke und ich tu mich schwer, dem Text dann entsprechend Bedetung zuzurdnen, so geht es sicher auch manchen Suchmaschinen.