Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich richtig nachvollziehe, was du da gesagt hast, ich muss mal was ausprobieren.Zitat von Jesus_666
Äh, wie meinen?Zitat von .Mi
Die meta Angabe ist normal dazu da, damit auf dem PC gespeicherte HTML Dateien richtig erkannt werden. Bei XHTML zählt aber die XML Deklaration, wobei standardmäßig UTF8 als Kodierung angenommen wird.
Am besten Header, Meta und Deklaration
Ich würde sagen, das Design ins ziemlich verwirrend^^Zitat von .Mi
Nein, auch Strict kennt "name" und ab XHTML 2 (sprich ab 20xx) werden dann XForms verwendet.Zitat von .Mi
XHTML hat für Autoren jetzt schon einen Vorteil: Man kann die Syntax wesentlich besser überprüfen als mit HTML.Zitat von .Mi
HTML kennt z.B. <title/Hier der Titel/ als gültigen Tag, aber diese und zahlreiche weitere Möglichkeiten werden von den Browsern verschieden/fehlerhaft dargestellt.
XHTML dagegen muss "wohlgeformt" sein: <title> wird mit </title> beendet und auch richtig verschachtelt sein.
Das bedeutet: Mit XHTML kannst du besser auf Barierefreiheit dieser Art setzen.
Und jain, die XML Fähighkeit von XHTML ist erheblich eingeschränk aber das liegt hauptsächlich am Internet Explorer, der es bis heute nicht geschafft hat, XHTML richtig zu unterstützen. Firefox und Opera können damit richtig umgehen und gewinnen Marktanteile, womit dem IE Team Feuer unterm Hintern gemacht wird - hoffentlich...
XHTML 1.0 in der Variante Strict. Gestaltung mit CSS 2.1. Du wirst zwar auf ein paar Grenzen stoßen, aber z.B. der CSS zen garden zeigt, das tolle CSS Designs auch im Internet Explorer 6 machbar sindZitat
Überprüfen solltest du die XHTML Syntax aber nicht nur mit dem W3C Validator, sondern dem XML Schema Validator/Proxy von Christoph Schneegans, siehe in meinen Thread dazu![]()