Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Semantisch korrekt oder simpel und leicht

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Jesus_666
    Tatsächlich würde der <meta>-Tag so wie er da steht zu Problemen führen, weil einige Browser in einr HTML-Datei das Encoding nur dann aus dem Tag extrahieren können, wenn als MIME-Typ auch text/html angegeben ist. In deinem Fall würden einige Browser also das Encoding verwenden, das der Webserver im Header angibt - egal, was du in dem <meta> angegeben hast.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich richtig nachvollziehe, was du da gesagt hast, ich muss mal was ausprobieren.

Zitat Zitat von .Mi
    Tatsächlich, Recht hast du^^ Danke für die Erklärung! Wobei ich mich dann ja langsam frage, warum ich den Typ überhaupt noch angeben muss... genauso wie das mit dem Schriftencoding - können diese dusseligen Browser das nicht einfach automatisch aus der Datei entnehmen? Naja, egal...
    Äh, wie meinen?
    Die meta Angabe ist normal dazu da, damit auf dem PC gespeicherte HTML Dateien richtig erkannt werden. Bei XHTML zählt aber die XML Deklaration, wobei standardmäßig UTF8 als Kodierung angenommen wird.
    Am besten Header, Meta und Deklaration

Zitat Zitat von .Mi
    Auf jedenfall mag ich den Internet Explorer immer weniger... veraltete Techniken, langsam, das Design ist zwar gegenüber IE6.0 verbessert worden, aber immernoch um sehr deutlich verbesserungswürdig, die Favoritenverwaltung ist nach wie vor grottenschlecht und Opera bietet immernoch mehr Funktionen... *wuuuäääääähhhhh* ich werd ganz schnell wieder zum Opera wechseln *hilfe*
    Ich würde sagen, das Design ins ziemlich verwirrend^^

Zitat Zitat von .Mi
    Das XHTML 1.0 das name-Attribut kennt, ist mir neu! Ich dachte immer, das sei nur in Transitional akzeptiert und in Strict rausgeschmissen! Na gut, dann ist das mit dem Standart ja kein Problem mehr, auf zum Validator! ^^
    Nein, auch Strict kennt "name" und ab XHTML 2 (sprich ab 20xx) werden dann XForms verwendet.

Zitat Zitat von .Mi
    Da stellt sich doch für mich als Webdesigner die Frage, was für Vorteile XHTML jetzt zu diesem Zeitpunkt schon bietet!? Wenn es sowieso als HTML interpretiert wird.... Ich mag zwar XHTML mehr, aber das ist ja nun ein sehr vager Grund... Die Erweiterbarkeit von XHTML kann man - nehme ich mal stumpf an - im Moment sowieso vergessen, weil das bestimmt eh noch kaum ein Browser unterstützt, oder? Also: was ist der JETZTIGE Vorteil von XHTML gegenüber HTML? Das in Zukunft alles nur noch für XHTML spricht, ist mir klar, aber die Zeit ist lang und die Zukunft weit (um mal das russische Sprichwort etwas verunglückt zu modifizieren^^)
    XHTML hat für Autoren jetzt schon einen Vorteil: Man kann die Syntax wesentlich besser überprüfen als mit HTML.
    HTML kennt z.B. <title/Hier der Titel/ als gültigen Tag, aber diese und zahlreiche weitere Möglichkeiten werden von den Browsern verschieden/fehlerhaft dargestellt.
    XHTML dagegen muss "wohlgeformt" sein: <title> wird mit </title> beendet und auch richtig verschachtelt sein.
    Das bedeutet: Mit XHTML kannst du besser auf Barierefreiheit dieser Art setzen.

Und jain, die XML Fähighkeit von XHTML ist erheblich eingeschränk aber das liegt hauptsächlich am Internet Explorer, der es bis heute nicht geschafft hat, XHTML richtig zu unterstützen. Firefox und Opera können damit richtig umgehen und gewinnen Marktanteile, womit dem IE Team Feuer unterm Hintern gemacht wird - hoffentlich...

Zitat Zitat
    Nabend,

ich bin grade dabei zu ueberlegen ob ich auf XHTML umsteige aber aus euren Beitraegen ist nicht ersichtlich ob es nun gut oder schlecht ist.

Was wuerdet ihr bei dem derzeitigen Stand der "Technik" empfehlen?

HTML x.xx oder XHTML x.xx?
    CSS1, CSS2 oder auf CSS3 warten?

greetz jay
    XHTML 1.0 in der Variante Strict. Gestaltung mit CSS 2.1. Du wirst zwar auf ein paar Grenzen stoßen, aber z.B. der CSS zen garden zeigt, das tolle CSS Designs auch im Internet Explorer 6 machbar sind
    Überprüfen solltest du die XHTML Syntax aber nicht nur mit dem W3C Validator, sondern dem XML Schema Validator/Proxy von Christoph Schneegans, siehe in meinen Thread dazu

Geändert von mitaki (22.08.2006 um 01:31 Uhr)