Ohje, soviel Resonanz am ersten Tag. Da muss ich jetzt erstmal Quoten. Find ich schön das sich so viele für das Projekt interessieren ^^
Zitat von NPC Fighter
Wow, sieht sehr nice aus.
Wird man diverse eigene C4D / Blender Models importieren können?
Und wird es vorgefertigte NPC Models geben? o,o
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Diese Formate kann die Engine lesen da sollte es keine Probleme geben.
Zitat von Princess Bisi
1.Auf deinen Bildern sieht man keine Charaktere. Wird es einen Animationseditor oder sowas ähnliches für die 3D Modelle geben und wie aufwändig wird das Gestalten eigener Modelle sein?
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Die 3d-Modelle sind im Moment noch das, worüber ich am wenigsten Nachgedacht habe, da kann ich leider noch nichts zu sagen.
Auf jedenfall wollte ich 2 verschiedene Arten von "Figuren" einbauen. Zum einen die klassischen 3d Modelle, und zum anderen 2d-sprites. Halt figuren, die immer zur Kamera gerichet sind. Wer Paper mario kennt weiß was ich meine.
Zitat von Princess Bisi
2.Warum benutzt du als diesen Namen. Na gut,RPG Maker 2006 erweckt sehr viel Interesse,aber du könntest Probleme mit Enterbrain bekommen und dein Programm hat bis jetzt nichts,was es besonders für RPGs geeignet macht.
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Öhm der Name war einfach nur eine anspielung an die rpg-maker reihe (rm2k, rm2k3). Stimmt. zur Zeit hat es noch wenig das für ein RPG geeignet ist, um genau zu sein gibt es event-technisch noch gar nicht. Sogesen kann man zur zeit nicht einmal von einem game-maker reden, eher von einen 3d-welten-modellierungs-programm. nur interessiert beim namen ja nicht das es jetzt gerade ist, sondern eher was es werden soll
Zitat von Princess Bisi
3.Wird es ein Tutorial für Einsteiger geben? Ich stelle mir den Einstieg anhand vieler Fenster ein wenig schwieriger vor.
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Klar.
Zitat von dennis_meckel
Da wird man wohl oder übel ein oder mehrere 3D Programme zu bedienen lernen müssen, oder man verklavt Hobby 3D Grafiker.
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Eigendlich nicht nötig!
Natürlich kann man sich nen professionelles Modellierungsprogramm a la 3dMax nehmen und somit seine Teile bauen, aber es wird zum Maker zusätzlich ein "Chip-set-creator" geben. Mit diesem kann man grundlegende Objekte (kreise, quader und co) zu einem teil kombinieren und sie dann mit eigenen texturen belegen. Dadurch kann man sich auch einfach ein set schnell zusammenklicken, und dennoch ist es individuell. Mehr ist ein Teil ja nicht.
Zitat von dennis_meckel
Zu folgendem Screenshot:
Das hättest Du ruhig mit einer gesmoothen Textur überlegen können, oder funktioniert das (noch) nicht?
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Funktioniert noch nicht. kommt aber bald.
Zitat von dennis_meckel
Zu den Makertechnischen- Basteleinheiten: Mach diese Icons in der Auswahlleiste (Rechts) doch um die hälfte kleiner, dann passen mehr Grafiken in das Fenster - ich fände das übersichtlicher.
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Hm, ja. ich werd drüber nachdenken.
Zitat von V-King
ICh kann mich noch gut daran erinnern, wie Luki gar nicht aufhören wollte, zu klatschen und zuletzt irgendwie neidisch auf dich war, da du das in einem Monat geschafft hast, was er und Jeez nicht mal in ka wie langer Zeit geschafft haben ^^
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Eigendlich unnötig, Irrlicht ist wirklich sehr sehr einfach zu benutzten.Die beiden würden das mit der Engine wohl sicher schneller und besser hinbekommen
Zitat von Ringlord
Juhu! \o/
Damit wären endlich mal ordentliche Kamerafahrten möglich^^
Kann man eigentlich auch wieder Panoramas verwenden?
Wie sieht es eigentlich mit der Kollisionsabfrage aus? Wird man die für jedes Objekt extra skripten müssen oder wird es eher eine Database wie beim Maker geben, um sich Arbeit zu sparen?
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Panoramas - Nun, man könnte einfach ein Bild (ähnlich wie im rpgmaker) benutzten und einstellen das es HINTER den Objekten angezeigt werden soll. Schon hat man nen Panorama.
Wenn du aber etwas in Form einer skyBox meinst, soetwas wird es auch geben bzw ist schon eingebaut. (Wenn ihr wollt kann ich ein Bild zeigen)
Kollision wird man ganz einfach abfragen können mit einem Eventbefehl marke if-condition.
if object[003] collsion object[056] then
{
}
Zitat von Easy
Damals gab es das 3D Gamestudio,ja das ist nicht so wie dieser Maker,aber das Gamestudio ist so abgesunken,das es in die Screenfun musste!
(was nicht heißen soll,das ALLE,RPG Games inbegriffen,Games die in der Fun erscheinen,schlecht oder abgesunken sind )
Aber ich freue mich dennoch und warte wie es damit weitergeht...
mfg
Easy
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Das 3dGameStudio und der rpgmaker06 sind komplett verschieden Aufgebaut. Das GameStudio benutzt die normale 4-perspektiven Ansicht, welche ein viel genaueres bauen möglich macht. Dazu wird es natürlich um einiges aufwendiger und komplexer.
Der rm2k6 basiert eher auf dem simplen klick system des rm2k. Man zieht sich seine Teile auf ein Rasterfeld, was zwar um einiges weniger flexibilität im Level lässt, dafür aber um einiges leichter ist.
Zitat von Tyrfing
Er soll sich ja auch für 2D Spiele eignen :3
Also, ich denke, zu viel freuen ist hier agr nicht mal so falsch. Bekanntlich ist Vorfreude ja die größte Freude <:
Wie gesagt, ich finde die bsiherigen Resultate genial und hoffe, dass der Maker fertig wird.
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ähm naja, ich würde das Programm jetzt nicht unbedingt nutzen wenn man nen 2D spiel haben will. Ich sage mal so, im prinzip wäre es möglich, aber das wäre als wenn man mit dem rm2k nen jump-and-run macht - Es wäre ineffizient ^^
Zitat von ftw
das sieht sehr nice aus
ich hoffe, da gibts demnächst auch eine fertige version oder zumindest so ne art tech-demo
ach übrigens... irrlicht und c++? kann man damit nicht auch ne linux-version machen? wär cool...
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Linux version ist möglich. es mussten nur ein paar kleine Befehle der Windows-bilbiotheken ausgetauscht werden. Vielleicht finde ich jemanden der sich damit auskennt, ich bin kenne mich mit linux nicht aus.
Zitat von Pilo
Erstmal, sehr, sehr geiles Teil.
Aber ich seh ein Problem mit den Ressourcen. Wenn man sich die jetzigen Makerressourcen anschaut, sind die meisten gerippt, das fällt schon mal weg.
Und da das 3Dmodeln auch noch aufwendiger ist, als pixeln und kleine Änderungen auch nicht so einfach von jedem Grafiknoob durchgeführt werden können, auch mangels 3d-Programm.
Obwohl, wenn der Maker viele Formate unterstützt gibts wahrscheinlich einen großen Pool an 3d Modells, ich kenn mich damit nicht aus, aber z.B. bei den vielen Mods für kommerziele Spiele wirds auch viele Modells geben.
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Nun, Ressourcen ist sicherlich das größte Problem, aber die Teile kann man (sofern man keine Kenntnisse mit 3d-programmen hat) sich mit dem oben erwähnten Tile-set-editor auch selber basteln. Texturen sind weniger das Problem, die gibt es wie Sand am Meer im Internet. Auch 3D-objekte findet man sehr viele im Internet. Wie ich das mit eigenen Figuren mache (dummy-objekte die vielleicht mit eigenen texturen überzogen werden....) weiß ich noch nicht.
Zitat von Fansoftware
Wie sieht es mit Anti Aliasing aus?
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Vorhanden.
Zitat von Fansoftware
Gibt es endlich eine vernüftige Steuerung mit Maus(ich denke mal schon^^).
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Vorhanden.
Zitat von Fansoftware
Ist das jetzt eigentlich ein Maker von Enterbrain.....?
Wird das dingen nur auf Vista laufen oder haben wa Glück und es läuft auch unter 2000 und XP......Linux.....Appel?
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o.ô Lies den ersten Post richtig.
es läuft unter XP, darunter Programmier ichs auch.
Zitat von jensma
SCHEISSE NOCH EINS, EIN 3DE-RPG MAKRE
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JEEEHEEENNSS >>>33333
Ich hoffe ich hab keine wichtige Frage vergessen, wenn doch einfach nochmal posten ^^