Hallo!
Ein paar der Nato Besucher haben das Projekt bereits bewundern können, und jetzt präsentiere ich es hier im forum.
Der Rpg-Maker 2006 ist ein selbständiges Programm zum erstellen von 3D Spielen (gut, theoretisch auch 2d spielen). Er eignet sich genausogut für Ego-Shooter als auch für klassische Rollenspiele.
Der Maker basiert auf der open-source Engine "Irrlicht" und ist in c++ geschrieben.
Hier sieht man die Standart-Oberfläche des Makers. Rechts sieht man das "chipset", unten befinden sich die Modifikations-Buttons für die gesetzten Teile und Oben ist quasi das Hauptmenü.
Hier nochmal das ganze mit einem anderen Skin, das sehr stark an den rm2k errinertfür all die, die nicht von ihm loskommen
Skins kann man frei nach belieben selber erstellen.
Hier sieht man eine fertige Map mit dem RTP set des rm2k, nur eben in 3d umgesetzt.![]()
Und hier noch einmal die selbe Map, nur im Editor.
Hier sieht man den Objekt-tree, in welchem alle Objekte auf einer Map aufgelistet werden. Anhand der ID (die man sich anzeigen lassen kann), kann man das Objekt so finden und die Einstellungen ändern.
Dann noch ein Bild wie ein Ego-shooter zum beispiel ausehen könnte.
Zu guter letzt noch ein paar Bilder des test-dungeons den ich auf der Nato präsentiert habe(Auf dem letzten Screen hätte ich die Partikel effekte ein klein wenig höher setzten sollen...)
>>Bild 1<<
>>Bild 3<<
>>Bild 4<<
Nun komme ich zu einem Teil der bis jetzt möglichen Funktionen:
Glänzeffekt:(Oder wie mans nennen soll...)
>>Klick<<
Lichteffekte:
Der Maker unterstützt dynamische Lichtquellen (die also im spiel bewegt werden können) in allen erdenklichen Farben.
>>Klick<<
Schmetterlinge: (Kleiner Scherz am Rande...)
Was ist schon ein Makerspiel ohne Schmetterlinge?
>>Klick<<
Desweiteren gibt es Animierte Texturen für z.b Wasser, transparenz in Texturen (siehe schmetterlinge) und Partikeleffekte (Siehe dungeon-screens)
Was kommt noch?
Nun, dass Projekt ist noch lange nicht fertig und es muss noch viel dran getan werden. Der größte Berreich dürften hier die Event-befehle einnehmen.
Events werden wie beim rm2k zusammengeklickt, wobei die Palette an Befehlen und flexibilität um einiges erweitert wird
Dazu ist eine Multiplayer Funktion geplant, womit man über LAN spielen kann. (KEIN MMORPG!).
Zuletzt sei noch der Kamera-Berreich genannt, auf welchen ich großen Wert lege. Es werden alle gängigen Kamera-formate eingebaut, (ego-perspektive, third person in vielen Varianten) und man wird sich auch seine eigene kamera-scripten können.
Was sich von selbst versteht ist das es mehr als 20 pictures geben wird, und es werden natürlich (fast) alle Tasten der Tastatur (+Mausunterstützung...) benutzbar sein.
Wann kommt was Spielbares?
In 1-2 Monanten habe ich vor das erste Minispiel mit dem Maker zu machen. Bis dahin dürften die nötigsten Funktionen dafür bereit stehen.
Wann ist der Maker fertig?
Bis er ENDGÜLTIG fertig ist dürfte es noch einige Zeit dauern, aber nur geduld![]()