Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 176

Thema: RpgMaker 2006

RpgMaker 2006

Hallo!
    Ein paar der Nato Besucher haben das Projekt bereits bewundern können, und jetzt präsentiere ich es hier im forum.
    Der Rpg-Maker 2006 ist ein selbständiges Programm zum erstellen von 3D Spielen (gut, theoretisch auch 2d spielen). Er eignet sich genausogut für Ego-Shooter als auch für klassische Rollenspiele.
    Der Maker basiert auf der open-source Engine "Irrlicht" und ist in c++ geschrieben.

Hier sieht man die Standart-Oberfläche des Makers. Rechts sieht man das "chipset", unten befinden sich die Modifikations-Buttons für die gesetzten Teile und Oben ist quasi das Hauptmenü.
    Hier nochmal das ganze mit einem anderen Skin, das sehr stark an den rm2k errinert für all die, die nicht von ihm loskommen
    Skins kann man frei nach belieben selber erstellen.

Hier sieht man eine fertige Map mit dem RTP set des rm2k, nur eben in 3d umgesetzt.

Und hier noch einmal die selbe Map, nur im Editor.

Hier sieht man den Objekt-tree, in welchem alle Objekte auf einer Map aufgelistet werden. Anhand der ID (die man sich anzeigen lassen kann), kann man das Objekt so finden und die Einstellungen ändern.

Dann noch ein Bild wie ein Ego-shooter zum beispiel ausehen könnte.

Zu guter letzt noch ein paar Bilder des test-dungeons den ich auf der Nato präsentiert habe (Auf dem letzten Screen hätte ich die Partikel effekte ein klein wenig höher setzten sollen...)
    >>Bild 1<<
    >>Bild 3<<
    >>Bild 4<<

Nun komme ich zu einem Teil der bis jetzt möglichen Funktionen:

Glänzeffekt:(Oder wie mans nennen soll...)

>>Klick<<

Lichteffekte:
    Der Maker unterstützt dynamische Lichtquellen (die also im spiel bewegt werden können) in allen erdenklichen Farben.

>>Klick<<

Schmetterlinge: (Kleiner Scherz am Rande...)
    Was ist schon ein Makerspiel ohne Schmetterlinge?

>>Klick<<

Desweiteren gibt es Animierte Texturen für z.b Wasser, transparenz in Texturen (siehe schmetterlinge) und Partikeleffekte (Siehe dungeon-screens)

Was kommt noch?
    Nun, dass Projekt ist noch lange nicht fertig und es muss noch viel dran getan werden. Der größte Berreich dürften hier die Event-befehle einnehmen.
    Events werden wie beim rm2k zusammengeklickt, wobei die Palette an Befehlen und flexibilität um einiges erweitert wird
    Dazu ist eine Multiplayer Funktion geplant, womit man über LAN spielen kann. (KEIN MMORPG!).
    Zuletzt sei noch der Kamera-Berreich genannt, auf welchen ich großen Wert lege. Es werden alle gängigen Kamera-formate eingebaut, (ego-perspektive, third person in vielen Varianten) und man wird sich auch seine eigene kamera-scripten können.
    Was sich von selbst versteht ist das es mehr als 20 pictures geben wird, und es werden natürlich (fast) alle Tasten der Tastatur (+Mausunterstützung...) benutzbar sein.

Wann kommt was Spielbares?
    In 1-2 Monanten habe ich vor das erste Minispiel mit dem Maker zu machen. Bis dahin dürften die nötigsten Funktionen dafür bereit stehen.

Wann ist der Maker fertig?
    Bis er ENDGÜLTIG fertig ist dürfte es noch einige Zeit dauern, aber nur geduld

Geändert von csg (09.08.2006 um 15:34 Uhr)

Wenn man damit keine mmorpgs machen kann scheiterst du.

Hört sich ganz schnucklig an der Maker, und ich hab ihn ja schon mehrfach in Aktion gesehen, FEAR ME. Und so halt. Bin gespannt auf die Neuen eventbefehle und dergleichen und ob man damit auch relativ einfach dann Skripten kann. 3D mapping suckt zwar, aber ich hoffe mal auf deine unglaubliche Genialität und das man damit auch gut 2D spiele machen tun kann

So vom aufbau her fand ich ihn jedenfalls recht ansprechend.

EDIT: Geduld schreibt man mit d.

Zitat Zitat von Chaik
    [...]EDIT: Geduld schreibt man mit d.
    Standard auch.

Ansonsten: FETT LAN SZOMKL WASGEHT BEI DIR?!?!?!?!

Ja, ist doch echt schön. ^^
    Wobei ich vorsichtig bin bei neuen Makern. Man lernt ja aus der Vergangenheit (und aus den 7686 nicht fertiggewordenen Versuchen). ^^

Hau rein, Baby!

Wow, sieht sehr nice aus.
    Wird man diverse eigene C4D / Blender Models importieren können?
    Und wird es vorgefertigte NPC Models geben? o,o

sieht ziemlich cool aus... ich denke den könnte ich sogar für mein game missbrauchen, anders als er eigentlich zu benutzen ist, doch ich hätte schon ne idee was ich damit machen würde... sieht dennoch ziemlich nice aus, nur die frage ist halt wieder die sache mit den erstellen von ressourcen, inwieweit das aufwendig/aufwändig (geht glaube jetzt doch auch oder?) sein wird... aber ich find das dingen jetzt schon geil

Arazuhl

WOW scheint ja echt cool zu sein aber ich bleib dem RPG2k treu! Mit so einer Grafik habe ich nicht vor ein Spiel zu machen ich steh auf 2D ! Trotzdem werde ich es sicher mal ausprobieren! Aber finde immernoch RPG2k am besten!!

Sieht im Ansatz recht gut aus,aber es stellen sich viele Fragen:

1.Auf deinen Bildern sieht man keine Charaktere. Wird es einen Animationseditor oder sowas ähnliches für die 3D Modelle geben und wie aufwändig wird das Gestalten eigener Modelle sein?

2.Warum benutzt du als diesen Namen. Na gut,RPG Maker 2006 erweckt sehr viel Interesse,aber du könntest Probleme mit Enterbrain bekommen und dein Programm hat bis jetzt nichts,was es besonders für RPGs geeignet macht.

3.Wird es ein Tutorial für Einsteiger geben? Ich stelle mir den Einstieg anhand vieler Fenster ein wenig schwieriger vor.

So paar Sachen zum Anfang,die mich interessieren.

Edit: Geduld schreibt man groß.

huhipjoi

Eeeek. Bis jetzt siehts schon richtig geil aus. O__O''
    Respekt, halt dich ran. :A

Zitat Zitat von romi
    huhipjoi
    Und wieder ein konstuktiver Beitrag eines Noobs.

Echt, csg, zu geil. Auch wenn ich (beim Compi) relativ treu bin.
    *rm2k knuddel*
    Aber wenn man damit hübscher Charas bauen kann, bin ich gar nicht abgeneigt. Vor allem, wenn man das selber machen kann. Ist da was geplant?

ein 3D maker...einfach zubedinen wie die "orginal" maker?
    Jetzt ist nur noch die Frage wie das mim material steht...wenn das glat leuft...dann bin ich an Bord!

Mir war schöne 2D Grafik schon immer lieber als hässliche 3D Grafik. Wobei...auch hässliche 2D Grafik ist mir noch lieber als hässliche 3D Grafik.

Zitat Zitat von Fary boy
    ein 3D maker...einfach zubedinen wie die "orginal" maker?
    Jetzt ist nur noch die Frage wie das mim material steht...wenn das glat leuft...dann bin ich an Bord!
    Da wird man wohl oder übel ein oder mehrere 3D Programme zu bedienen lernen müssen, oder man verklavt Hobby 3D Grafiker.

@csg: Glänzeffekt <- Das sollte sich "Specular" nennen wenn mich nicht alles irrt.

Zu folgendem Screenshot:

Das hättest Du ruhig mit einer gesmoothen Textur überlegen können, oder funktioniert das (noch) nicht?

Zu den Makertechnischen- Basteleinheiten: Mach diese Icons in der Auswahlleiste (Rechts) doch um die hälfte kleiner, dann passen mehr Grafiken in das Fenster - ich fände das übersichtlicher.

hi ^^

Das sieht ja schon ziemlich toll aus.
    Bestimmt ist es sehr hart für euch,sowas zu machen,aber es ist euch gut gelungen.
    Ich würde sehr gerne damit rumprobieren und ein Spiel erstellen
    Hoffe,dass es auch nicht zu schwierig ist,ein Spiel damit zu machen.

Weiter so!

Diebe 3D!
    Hört sich cool an^^

Gefällt mir sehr gut. Da sieht das RTP sogar mal richtig, richtig gut aus^^
    Was mir nicht gefällt ist der erste Screen mit dem Titel. Die Frau ist der Hacken, oder eher, die Brüst XD Aber sonst, wirklich sehr gut. Würde mich sehr drauf freuen, damit ein Spiel machen zu können.

LG Henry

Zitat Zitat von Eiskender
    Mir war schöne 2D Grafik schon immer lieber als hässliche 3D Grafik. Wobei...auch hässliche 2D Grafik ist mir noch lieber als hässliche 3D Grafik.
    da ich von damals sehr SNES geschädigt bin (SoM, Lufia 2 und wie sie alle heißen), seh ich das auch so.

dennoch finde ich das projekt sehr interessant und hoffe, dass unser csg damit gut voran kommt.
    antesten werde ich den maker auf jeden fall.

LIEBE DIR, SCHEIDIG ;_;

ICh kann mich noch gut daran erinnern, wie Luki gar nicht aufhören wollte, zu klatschen und zuletzt irgendwie neidisch auf dich war, da du das in einem Monat geschafft hast, was er und Jeez nicht mal in ka wie langer Zeit geschafft haben ^^

Ich freu mich echt drauf, wenn du es mal schaffen solltest, diesen Maker fertig zu stellen.

Zitat Zitat von Eiskender
    Naja, erstmal sollte jetzt hier beachtet werden, dass csg überhaupt soweit gekommen ist, den ersten 3D-Maker dieser Community in ein Vorzeigestadium gebracht zu haben.
    Ob das 3D da jetzt gut oder shclecht ist, kommt allerdings auch wieder auf die Texturen an, viel weniger auf den Polgon-Count, glaub mir.

Ein Spiel wie Zelda OoT, das ja für heutige Verhältnise recht bescheiden aussieht (aber immernoch endgeil ist), kann allein mit hochauflösenden Texturen arschgeil aussehen, glaub mir.

Zitat Zitat von NPC Fighter
    Und wird es vorgefertigte NPC Models geben? o,o
    Dann müsstest du das Model sein ...

Mir ist 2D immer noch lieber..., sieht imo in den meisten fällen besser aus. :/
    Also Dito an V_182 und Eiskender... (ich bin zwar net SNES geschädigt aber sonst...)

Woha, das sieht richtig, wirklich goil aus =D
    Wenn der Maker fertig ist, werd ich auf jedenfall antesten, wenn nicht sogar umsteigen.

Ich freue mich wirklich schon supi, ultri auf den Maker \m/

Juhu! \o/
    Damit wären endlich mal ordentliche Kamerafahrten möglich^^

Kann man eigentlich auch wieder Panoramas verwenden?
    Wie sieht es eigentlich mit der Kollisionsabfrage aus? Wird man die für jedes Objekt extra skripten müssen oder wird es eher eine Database wie beim Maker geben, um sich Arbeit zu sparen?