Hallo!
Ein paar der Nato Besucher haben das Projekt bereits bewundern können, und jetzt präsentiere ich es hier im forum.
Der Rpg-Maker 2006 ist ein selbständiges Programm zum erstellen von 3D Spielen (gut, theoretisch auch 2d spielen). Er eignet sich genausogut für Ego-Shooter als auch für klassische Rollenspiele.
Der Maker basiert auf der open-source Engine "Irrlicht" und ist in c++ geschrieben.
Hier sieht man die Standart-Oberfläche des Makers. Rechts sieht man das "chipset", unten befinden sich die Modifikations-Buttons für die gesetzten Teile und Oben ist quasi das Hauptmenü.
Hier nochmal das ganze mit einem anderen Skin, das sehr stark an den rm2k errinert für all die, die nicht von ihm loskommen
Skins kann man frei nach belieben selber erstellen.
Hier sieht man eine fertige Map mit dem RTP set des rm2k, nur eben in 3d umgesetzt.
Und hier noch einmal die selbe Map, nur im Editor.
Hier sieht man den Objekt-tree, in welchem alle Objekte auf einer Map aufgelistet werden. Anhand der ID (die man sich anzeigen lassen kann), kann man das Objekt so finden und die Einstellungen ändern.
Dann noch ein Bild wie ein Ego-shooter zum beispiel ausehen könnte.
Zu guter letzt noch ein paar Bilder des test-dungeons den ich auf der Nato präsentiert habe (Auf dem letzten Screen hätte ich die Partikel effekte ein klein wenig höher setzten sollen...) >>Bild 1<< >>Bild 3<< >>Bild 4<<
Nun komme ich zu einem Teil der bis jetzt möglichen Funktionen:
Desweiteren gibt es Animierte Texturen für z.b Wasser, transparenz in Texturen (siehe schmetterlinge) und Partikeleffekte (Siehe dungeon-screens)
Was kommt noch?
Nun, dass Projekt ist noch lange nicht fertig und es muss noch viel dran getan werden. Der größte Berreich dürften hier die Event-befehle einnehmen.
Events werden wie beim rm2k zusammengeklickt, wobei die Palette an Befehlen und flexibilität um einiges erweitert wird
Dazu ist eine Multiplayer Funktion geplant, womit man über LAN spielen kann. (KEIN MMORPG!).
Zuletzt sei noch der Kamera-Berreich genannt, auf welchen ich großen Wert lege. Es werden alle gängigen Kamera-formate eingebaut, (ego-perspektive, third person in vielen Varianten) und man wird sich auch seine eigene kamera-scripten können.
Was sich von selbst versteht ist das es mehr als 20 pictures geben wird, und es werden natürlich (fast) alle Tasten der Tastatur (+Mausunterstützung...) benutzbar sein.
Wann kommt was Spielbares?
In 1-2 Monanten habe ich vor das erste Minispiel mit dem Maker zu machen. Bis dahin dürften die nötigsten Funktionen dafür bereit stehen.
Wann ist der Maker fertig?
Bis er ENDGÜLTIG fertig ist dürfte es noch einige Zeit dauern, aber nur geduld
Wenn man damit keine mmorpgs machen kann scheiterst du.
Hört sich ganz schnucklig an der Maker, und ich hab ihn ja schon mehrfach in Aktion gesehen, FEAR ME. Und so halt. Bin gespannt auf die Neuen eventbefehle und dergleichen und ob man damit auch relativ einfach dann Skripten kann. 3D mapping suckt zwar, aber ich hoffe mal auf deine unglaubliche Genialität und das man damit auch gut 2D spiele machen tun kann
So vom aufbau her fand ich ihn jedenfalls recht ansprechend.
Ansonsten: FETT LAN SZOMKL WASGEHT BEI DIR?!?!?!?!
Ja, ist doch echt schön. ^^
Wobei ich vorsichtig bin bei neuen Makern. Man lernt ja aus der Vergangenheit (und aus den 7686 nicht fertiggewordenen Versuchen). ^^
Mir ist 2D immer noch lieber..., sieht imo in den meisten fällen besser aus. :/
Also Dito an V_182 und Eiskender... (ich bin zwar net SNES geschädigt aber sonst...)
Ohje, soviel Resonanz am ersten Tag. Da muss ich jetzt erstmal Quoten. Find ich schön das sich so viele für das Projekt interessieren ^^
Zitat von NPC Fighter
Wow, sieht sehr nice aus.
Wird man diverse eigene C4D / Blender Models importieren können?
Und wird es vorgefertigte NPC Models geben? o,o
...
Diese Formate kann die Engine lesen da sollte es keine Probleme geben.
Zitat von Princess Bisi
1.Auf deinen Bildern sieht man keine Charaktere. Wird es einen Animationseditor oder sowas ähnliches für die 3D Modelle geben und wie aufwändig wird das Gestalten eigener Modelle sein?
...
Die 3d-Modelle sind im Moment noch das, worüber ich am wenigsten Nachgedacht habe, da kann ich leider noch nichts zu sagen.
Auf jedenfall wollte ich 2 verschiedene Arten von "Figuren" einbauen. Zum einen die klassischen 3d Modelle, und zum anderen 2d-sprites. Halt figuren, die immer zur Kamera gerichet sind. Wer Paper mario kennt weiß was ich meine.
Zitat von Princess Bisi
2.Warum benutzt du als diesen Namen. Na gut,RPG Maker 2006 erweckt sehr viel Interesse,aber du könntest Probleme mit Enterbrain bekommen und dein Programm hat bis jetzt nichts,was es besonders für RPGs geeignet macht.
...
Öhm der Name war einfach nur eine anspielung an die rpg-maker reihe (rm2k, rm2k3). Stimmt. zur Zeit hat es noch wenig das für ein RPG geeignet ist, um genau zu sein gibt es event-technisch noch gar nicht. Sogesen kann man zur zeit nicht einmal von einem game-maker reden, eher von einen 3d-welten-modellierungs-programm. nur interessiert beim namen ja nicht das es jetzt gerade ist, sondern eher was es werden soll
Zitat von Princess Bisi
3.Wird es ein Tutorial für Einsteiger geben? Ich stelle mir den Einstieg anhand vieler Fenster ein wenig schwieriger vor.
...
Klar.
Zitat von dennis_meckel
Da wird man wohl oder übel ein oder mehrere 3D Programme zu bedienen lernen müssen, oder man verklavt Hobby 3D Grafiker.
...
Eigendlich nicht nötig!
Natürlich kann man sich nen professionelles Modellierungsprogramm a la 3dMax nehmen und somit seine Teile bauen, aber es wird zum Maker zusätzlich ein "Chip-set-creator" geben. Mit diesem kann man grundlegende Objekte (kreise, quader und co) zu einem teil kombinieren und sie dann mit eigenen texturen belegen. Dadurch kann man sich auch einfach ein set schnell zusammenklicken, und dennoch ist es individuell. Mehr ist ein Teil ja nicht.
Zitat von dennis_meckel
Zu folgendem Screenshot:
Das hättest Du ruhig mit einer gesmoothen Textur überlegen können, oder funktioniert das (noch) nicht?
...
Funktioniert noch nicht. kommt aber bald.
Zitat von dennis_meckel
Zu den Makertechnischen- Basteleinheiten: Mach diese Icons in der Auswahlleiste (Rechts) doch um die hälfte kleiner, dann passen mehr Grafiken in das Fenster - ich fände das übersichtlicher.
...
Hm, ja. ich werd drüber nachdenken.
Zitat von V-King
ICh kann mich noch gut daran erinnern, wie Luki gar nicht aufhören wollte, zu klatschen und zuletzt irgendwie neidisch auf dich war, da du das in einem Monat geschafft hast, was er und Jeez nicht mal in ka wie langer Zeit geschafft haben ^^
...
Eigendlich unnötig, Irrlicht ist wirklich sehr sehr einfach zu benutzten.Die beiden würden das mit der Engine wohl sicher schneller und besser hinbekommen
Zitat von Ringlord
Juhu! \o/
Damit wären endlich mal ordentliche Kamerafahrten möglich^^
Kann man eigentlich auch wieder Panoramas verwenden?
Wie sieht es eigentlich mit der Kollisionsabfrage aus? Wird man die für jedes Objekt extra skripten müssen oder wird es eher eine Database wie beim Maker geben, um sich Arbeit zu sparen?
...
Panoramas - Nun, man könnte einfach ein Bild (ähnlich wie im rpgmaker) benutzten und einstellen das es HINTER den Objekten angezeigt werden soll. Schon hat man nen Panorama.
Wenn du aber etwas in Form einer skyBox meinst, soetwas wird es auch geben bzw ist schon eingebaut. (Wenn ihr wollt kann ich ein Bild zeigen)
Kollision wird man ganz einfach abfragen können mit einem Eventbefehl marke if-condition.
if object[003] collsion object[056] then
{
}
Zitat von Easy
Damals gab es das 3D Gamestudio,ja das ist nicht so wie dieser Maker,aber das Gamestudio ist so abgesunken,das es in die Screenfun musste!
(was nicht heißen soll,das ALLE,RPG Games inbegriffen,Games die in der Fun erscheinen,schlecht oder abgesunken sind )
Aber ich freue mich dennoch und warte wie es damit weitergeht...
mfg
Easy
...
Das 3dGameStudio und der rpgmaker06 sind komplett verschieden Aufgebaut. Das GameStudio benutzt die normale 4-perspektiven Ansicht, welche ein viel genaueres bauen möglich macht. Dazu wird es natürlich um einiges aufwendiger und komplexer.
Der rm2k6 basiert eher auf dem simplen klick system des rm2k. Man zieht sich seine Teile auf ein Rasterfeld, was zwar um einiges weniger flexibilität im Level lässt, dafür aber um einiges leichter ist.
Zitat von Tyrfing
Er soll sich ja auch für 2D Spiele eignen :3
Also, ich denke, zu viel freuen ist hier agr nicht mal so falsch. Bekanntlich ist Vorfreude ja die größte Freude <:
Wie gesagt, ich finde die bsiherigen Resultate genial und hoffe, dass der Maker fertig wird.
...
ähm naja, ich würde das Programm jetzt nicht unbedingt nutzen wenn man nen 2D spiel haben will. Ich sage mal so, im prinzip wäre es möglich, aber das wäre als wenn man mit dem rm2k nen jump-and-run macht - Es wäre ineffizient ^^
Zitat von ftw
das sieht sehr nice aus
ich hoffe, da gibts demnächst auch eine fertige version oder zumindest so ne art tech-demo
ach übrigens... irrlicht und c++? kann man damit nicht auch ne linux-version machen? wär cool...
...
Linux version ist möglich. es mussten nur ein paar kleine Befehle der Windows-bilbiotheken ausgetauscht werden. Vielleicht finde ich jemanden der sich damit auskennt, ich bin kenne mich mit linux nicht aus.
Zitat von Pilo
Erstmal, sehr, sehr geiles Teil.
Aber ich seh ein Problem mit den Ressourcen. Wenn man sich die jetzigen Makerressourcen anschaut, sind die meisten gerippt, das fällt schon mal weg.
Und da das 3Dmodeln auch noch aufwendiger ist, als pixeln und kleine Änderungen auch nicht so einfach von jedem Grafiknoob durchgeführt werden können, auch mangels 3d-Programm.
Obwohl, wenn der Maker viele Formate unterstützt gibts wahrscheinlich einen großen Pool an 3d Modells, ich kenn mich damit nicht aus, aber z.B. bei den vielen Mods für kommerziele Spiele wirds auch viele Modells geben.
...
Nun, Ressourcen ist sicherlich das größte Problem, aber die Teile kann man (sofern man keine Kenntnisse mit 3d-programmen hat) sich mit dem oben erwähnten Tile-set-editor auch selber basteln. Texturen sind weniger das Problem, die gibt es wie Sand am Meer im Internet. Auch 3D-objekte findet man sehr viele im Internet. Wie ich das mit eigenen Figuren mache (dummy-objekte die vielleicht mit eigenen texturen überzogen werden....) weiß ich noch nicht.
Zitat von Fansoftware
Wie sieht es mit Anti Aliasing aus?
...
Vorhanden.
Zitat von Fansoftware
Gibt es endlich eine vernüftige Steuerung mit Maus(ich denke mal schon^^).
...
Vorhanden.
Zitat von Fansoftware
Ist das jetzt eigentlich ein Maker von Enterbrain.....?
Wird das dingen nur auf Vista laufen oder haben wa Glück und es läuft auch unter 2000 und XP......Linux.....Appel?
...
o.ô Lies den ersten Post richtig.
es läuft unter XP, darunter Programmier ichs auch.
Zitat von jensma
SCHEISSE NOCH EINS, EIN 3DE-RPG MAKRE
...
JEEEHEEENNSS >>>33333
Ich hoffe ich hab keine wichtige Frage vergessen, wenn doch einfach nochmal posten ^^
sieht ziemlich cool aus... ich denke den könnte ich sogar für mein game missbrauchen, anders als er eigentlich zu benutzen ist, doch ich hätte schon ne idee was ich damit machen würde... sieht dennoch ziemlich nice aus, nur die frage ist halt wieder die sache mit den erstellen von ressourcen, inwieweit das aufwendig/aufwändig (geht glaube jetzt doch auch oder?) sein wird... aber ich find das dingen jetzt schon geil
WOW scheint ja echt cool zu sein aber ich bleib dem RPG2k treu! Mit so einer Grafik habe ich nicht vor ein Spiel zu machen ich steh auf 2D ! Trotzdem werde ich es sicher mal ausprobieren! Aber finde immernoch RPG2k am besten!!
--
Die scharfe Klinge eines Schwertes ist nichts, ohne eine richtige Hand die sie führt! by Ausbilder Kondar
(aus meinem 1. Projekt: SARKON - Das magische Wolfsschwert) (auf Eis gelegt)
Sieht im Ansatz recht gut aus,aber es stellen sich viele Fragen:
1.Auf deinen Bildern sieht man keine Charaktere. Wird es einen Animationseditor oder sowas ähnliches für die 3D Modelle geben und wie aufwändig wird das Gestalten eigener Modelle sein?
2.Warum benutzt du als diesen Namen. Na gut,RPG Maker 2006 erweckt sehr viel Interesse,aber du könntest Probleme mit Enterbrain bekommen und dein Programm hat bis jetzt nichts,was es besonders für RPGs geeignet macht.
3.Wird es ein Tutorial für Einsteiger geben? Ich stelle mir den Einstieg anhand vieler Fenster ein wenig schwieriger vor.
Echt, csg, zu geil. Auch wenn ich (beim Compi) relativ treu bin.
*rm2k knuddel*
Aber wenn man damit hübscher Charas bauen kann, bin ich gar nicht abgeneigt. Vor allem, wenn man das selber machen kann. Ist da was geplant?
ein 3D maker...einfach zubedinen wie die "orginal" maker?
Jetzt ist nur noch die Frage wie das mim material steht...wenn das glat leuft...dann bin ich an Bord!
ein 3D maker...einfach zubedinen wie die "orginal" maker?
Jetzt ist nur noch die Frage wie das mim material steht...wenn das glat leuft...dann bin ich an Bord!
...
Da wird man wohl oder übel ein oder mehrere 3D Programme zu bedienen lernen müssen, oder man verklavt Hobby 3D Grafiker.
@csg: Glänzeffekt <- Das sollte sich "Specular" nennen wenn mich nicht alles irrt.
Zu folgendem Screenshot:
Das hättest Du ruhig mit einer gesmoothen Textur überlegen können, oder funktioniert das (noch) nicht?
Zu den Makertechnischen- Basteleinheiten: Mach diese Icons in der Auswahlleiste (Rechts) doch um die hälfte kleiner, dann passen mehr Grafiken in das Fenster - ich fände das übersichtlicher.
--
«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
Das sieht ja schon ziemlich toll aus.
Bestimmt ist es sehr hart für euch,sowas zu machen,aber es ist euch gut gelungen.
Ich würde sehr gerne damit rumprobieren und ein Spiel erstellen
Hoffe,dass es auch nicht zu schwierig ist,ein Spiel damit zu machen.
Gefällt mir sehr gut. Da sieht das RTP sogar mal richtig, richtig gut aus^^
Was mir nicht gefällt ist der erste Screen mit dem Titel. Die Frau ist der Hacken, oder eher, die Brüst XD Aber sonst, wirklich sehr gut. Würde mich sehr drauf freuen, damit ein Spiel machen zu können.
ICh kann mich noch gut daran erinnern, wie Luki gar nicht aufhören wollte, zu klatschen und zuletzt irgendwie neidisch auf dich war, da du das in einem Monat geschafft hast, was er und Jeez nicht mal in ka wie langer Zeit geschafft haben ^^
Ich freu mich echt drauf, wenn du es mal schaffen solltest, diesen Maker fertig zu stellen.
Zitat von Eiskender
Mir war schöne 2D Grafik schon immer lieber als hässliche 3D Grafik. Wobei...auch hässliche 2D Grafik ist mir noch lieber als hässliche 3D Grafik.
...
Naja, erstmal sollte jetzt hier beachtet werden, dass csg überhaupt soweit gekommen ist, den ersten 3D-Maker dieser Community in ein Vorzeigestadium gebracht zu haben.
Ob das 3D da jetzt gut oder shclecht ist, kommt allerdings auch wieder auf die Texturen an, viel weniger auf den Polgon-Count, glaub mir.
Ein Spiel wie Zelda OoT, das ja für heutige Verhältnise recht bescheiden aussieht (aber immernoch endgeil ist), kann allein mit hochauflösenden Texturen arschgeil aussehen, glaub mir.