tjajaa, diese Fragen hab ich mir alle auch schon so oft gestellt, und dreh mich immer noch im Kreis. Der Grund: meine Mom. Die tut nämlich genau das, was hier Thema ist, sie versetzt Leute in eine Art Trance und die erleben dann angeblich Dinge (meistens ihren eigenen Tod) aus einem früheren Leben. Die meisten Erlebnisse sind unspektakulärer Alltagskram von unspektakulären Menschen, also nicht so, wie es in diesen Berichten oft ist, daß einer Dschingis Kahn war o.ä.. Naja, es ist ne lukrative Einnahmequelle, obwohl sie nur dann Geld nimmt, wenn die Leute bezahlen können, und trotzdem rennen sie ihr die Bude ein, und zwar regelmäßig....was mich zu der Schlußfolgerung bringt, daß die Leute da irgendwas erleben müssen. Was das jedoch ist....pfft, keine Ahnung.
Generell glaube ich an nichts platt gesagt, aber ich halte nahezu alles für möglich, von dem man nicht das Gegenteil von beweisen kann.
Jetzt ist es aber so, daß man seine Erinnerungen im Gehirn ablegt, zersetzt sich das Gehirn, zersetzen sich demnach auch die Erinnerungen, was definitiv gegen diese Erlebnisse spricht. Wo aber kommen die dann her? Viele der Leute erzählen von Dingen, die sie in ihrem jetzigen Leben nie gehört oder gesehen haben, wie kommen die an die Bilder? Telepathie? empfangen sie Gedanken von anderen Menschen? sowas halte ich für recht wahrscheinlich, aber warum erleben sie diese dann so, als würden sie ihren eigenen Tod erleben? Und zwar in einer Umgebung aus längst vergangener Zeit?
Wenn man jetzt aber davon ausgeht, daß keine Energie je verloren geht, sondern nur umgewandelt wird, wäre es vorstellbar, daß Gedanken quasi wie Radiowellen durch das Universum wabern und irgendwann von jemandem, der in Trance einen Empfänger aufgestellt hat, empfangen werden können.
Nunja, das wäre so meine Theorie, obwohl ich ganz gerne an Wiedergeburt glauben würde, aber daß man seine Erinnerungen ohne Gehirn "mitnehmen" kann, halte ich doch für unwahrscheinlich.
Trotzdem werd ich mir das "frühere Leben" wohl irgendwann mal reintun, wer weiß...8) (ich muß es ja nicht bezahlen )