Eben. "Glauben" bringt uns beim Thema nicht weiter.Zitat
![]()
Wie soll man bitteschön die Wahrheit erfahren wenn man seinen Glauben nicht hinterfragt?![]()
Eben. "Glauben" bringt uns beim Thema nicht weiter.Zitat
![]()
Wie soll man bitteschön die Wahrheit erfahren wenn man seinen Glauben nicht hinterfragt?![]()
Das sagst gerade du ???
Ey bitte, du glaubst ja nichtmal an die SRT ... ich kanns dir aber mathematisch beweisen.
Glauben bringt dich da nicht weiter, verstehst?![]()
![]()
[FONT="Tahoma"][/FONT]
Hm, was hat den glaube bitte mit relegion zu tun? Ziemlich unlogisch. Es sei denn ich hab dein Post jetzt falsch interpretiert.Zitat
Hm, man kann es aber auch nicht auschliessen das es so ist, also das ein Mensch ohne Seele nicht Leben kann, oder seh ich das falsch.Zitat
Wieso sollte man wenn man daran glaubt, dieses dann auch hinterfragen. Wie viele Menschen glauben denn an Gott. Hinterfragen sie das dann auch?Zitat
Ich warte.Zitat
![]()
Tot ist man wenn man sich nicht mehr bewegen kann und man verwest.Zitat
Ich glaube damit dürften doch alle einverstanden sein. Mit der Seele kann man nix anfangen es nur ein Wort ohne Bedeutung sozusagen ein Fehler im Denken. Ob man als Geist weiterlebt kann man ja nicht beweisen und Tote können ja bekanntlich nicht in dieses Forum und philsophieren
![]()
Wenn sie's hinterfragen würden, kämen sie aber zu dem Schluss daß ihr Glaube eigentlich nix bringt.Zitat
![]()
Ja stimmt dann ist man wohl Tot.Zitat
Es wurde auch nicht gesagt das man etwas mit der Seele anfangen will, also ich für mein Teil will das nicht, aber dennoch hat sie bedeutung.
Aber kannst du es denn auch ganz ausschliessen das man nicht wirklich als Geist weiterlebt, nein das denke ich kannst du nicht. Und niemand hier hat gesagt man lebe nach dem Tot als Geist weiter. Die Seele wandert eben nur weiter, wahrscheinlich ohne jegliche erinnerung, das kann ich nicht genau sagen.
Das mag zutreffen, da wiedersprech ich dir auch nicht weiter. Jedoch haben die Menschen die an Gott als eine Person oder den einen allmächtigen glauben, wahrscheinlich nichts anderes woran sie eben glauben können.Zitat
Keine Ahnung, ich glaube zumindestens nicht an Gott, also nicht in dieser Form, aber dennoch daran das der Mensch eine Seele hat und das werde ich sicherlich nicht hinterfragen, hab ich in den letzten Jahren nie gemacht, warum auch.
"Hm, was hat den glaube bitte mit relegion zu tun? Ziemlich unlogisch. Es sei denn ich hab dein Post jetzt falsch interpretiert."
Der Glaube an einen Gott, an ein Leben nach dem Tod, an Wiedergeburt... ne, hat nix mit den jeweiligen Religionen zu tun, is klar.![]()
All you maggots
Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
You should´ve never trusted Hollywood
You should´ve never gone to Hollywood
All you bitches put your hands in the air
And wave them like you just don´t care
"...und Zauberer stinken!"
Nee, find ich nicht unbedingt.Zitat
Sicherlich ist es oft so, aber muss nicht immer.
Es gibt auch genug leute die mit Religion, Gott und Kirche nichts am Hut haben und an die unterschiedlichsten Dinge Glauben, ist es nicht so.
Ich muss doch nicht unbedingt jetzt Gottesgläubig sein und mich mit dieser Religion auseinander setzen, weil ich an Seelen und Reinkarnation Glaube.
Schwachsinn.
Eine ziemlich gewagte Aussage.Zitat
Du glaubst also die Seele wandert wahrscheinlich ohne jegliche Erinnerung weiter? Was wenn ich behaupte, daß Erinnerungen nur im Gehirn existieren?
Das Problem haben wir nämlich auch bei Vampirgeschichten welche ich wirklich sehr liebe, aber man muss ja wirklich zugeben, daß dann kein wirlicher Unterschied besteht zwischen den Toten und den Lebenden, wenn sich die Toten wie Lebende verhalten.
![]()
Tja und das Problem der Seele ist, daß es eine biologische Funktion ausführt. Aber wie sieht diese Seele nun aus? Aus was besteht sie? Wie gross ist sie? Wenn man sich diese Fragen stellt müsste man doch zu dem Schluss kommen, daß man gar nicht weise was das Wort "Seele" überhaupt bedeutet. Das Wort "Gehirn" kann man jemanden zeigen aber die Seele?
PS: Das Wort "Seele" ist ungefähr so relativ wie das Wort "Schön" *g*
Findest du?Zitat
Hm, ich kann dir das leider nicht wirklich beantworten, aber ich denke das da jeder anders drüber denkt wie eine Seele beschaffen ist.Zitat
Für mich kann sie alles sein, ob nun ein Lufthauch oder ein Lichstrahl, eben nichts was einen festen Körper hat.
Aber das ist ja nur das was ich denke, andere die dran glauben haben andere ansichten vielleicht.
Hm, ich denke du siehst das zu sehr vom Wissenschaftlichen aspekt aus, den lass ich z.b völlig aussen vor. Da er mich in solch einer Sache nicht wirklich interessiert.
Du glaubst an eine Seele und weißt noch nichtmal was es "sein" könnte?Zitat
![]()
Naja die kleinen Babys bringt ja auch nicht der Storch oder?Zitat
![]()
Das habe ich nicht gesagt.Zitat
Naja wenn ich jetzt davon ausgehe was überall geschrieben steht dann weiss man es natürlich. Aber ich lese mich selten durch solche Sachen durch und mach mir daher meine eigene Gedanken dazu, daher kann die Seele von der beschaffenheit eben alles mögliche für einen sein.
Und warum muss man den immer davon ausgehen das z.b die Seele etwas ist, also das sie eine Form hat ode eine größe, ich denke das ist eher nebensächlich.
Sollte man vllt. mal in betracht ziehen, gäbe nicht mehr solche Schmerzen.Zitat
![]()
Nein ehrlich, ich denke heut zu Tage glauben selbst Kinder nicht mehr an solche Dinge, wie z.b den Klapperstorch.
Das 'Wissen' darum, dass es nicht so ist - ist das nicht eigentlich auch nur 'Glaube'?Zitat
(Ok, bis man das erste Mal eine Geburt miterlebt hat...)
Woher weiß man denn, dass die Leute, die von Storchen reden, Unrecht haben, und die Leute, die davon reden, dass Babys geboren werden, im Recht sind?
Es ist nur die Frage, wem man eher glaubt.
Also fußt doch eigentlich viel mehr, als man so denkt, auf einfachem 'Glauben', und viel weniger, als man grundsätzlich so meint, auf wirklichem 'Wissen'.
Und wieso ist diese Art von Glauben jetzt besser als die Art derer, die zum Beispiel an Seelen(wanderungen) glauben?
Geändert von Moyaccercchi (11.08.2006 um 21:30 Uhr)
Schlechtes Beispiel, aber großartiger Hintergrundgedanke, Moyaccercchi.
Dazu fällt mir spontan etwas ein, was mein Bruder mir gegenüber einmal zitierte. Leider habe ich es nicht mehr so genau im Kopf, da es ein paar Jahre her ist, aber ich versuche es mal.
Ein Hirnchirurg und ein Astronaut aßen zusammen Mittag und unterhielten sich über das Vorhandensein eines Gottes. Der Astronaut sagte: "Ich war schon so oft im Weltall, habe die Welt von oben betrachtet, doch nirgends habe ich jemals einen Gott gesehen." Der Hirnchirurg lächelte, dann entgegnete er: "Ich bin Hirnchirurg. Ich habe schon so oft im OP gestanden und Hirne operiert, und noch nie habe auch nur einen einzigen Gedanken gesehen."
Das führt mich zu einer Schlussfolgerung, die Moyaccercchis Aussagen unterstützt. Wenn der Gedanke die Seele (oder im Mindesten ein Teil von ihr) ist, dann meinen wir zu wissen, dass es eine Seele gibt. Weil wir wissen, dass wir denken. Der Gedanke ist da, aber er ist weder greifbar noch logisch erklärbar. Wissen wir also, dass wir denken? Nein. Können wir daher wissen, ob es eine Seele gibt? Nein. Das alles ist unser Glaube. Man muss keiner bestimmten Religion angehören, um glauben zu können. Jeder Mensch kann sich seine komplett eigene Religion schaffen, seinen hauseigenen Glauben. Ob dieser Glaube nun auf Dingen basiert, die all dessen entbehrt, was man im Allgemeinen als "Logik" bezeichnet, oder auf wissenschaftlichen Belegungen. Denn im Endeffekt ist es der Geist eines Menschen, seine Gedanken, der jedwede Form von Glauben, Logik, Wissenschaft, etc. hervorbringt.
Wir denken aber nur wegen unserem Gehirn und wir wissen, daß wir denken können zB durch Mathematik etc. Die Frage ist nur ob das, was wir denken logisch ist oder sich ein Gedankenfehler eingeschlichen hat.Zitat
![]()
Das Beispiel ist total sinnlos. Warum sollte man bitteschön Gedanken sehen können bzw. geschweige ein Astronaut einen Gott sehen? Auf jedenfall würde der Astronaut zumindest die wahre Form der Erde kennen oder?Zitat
![]()
PS: Und wenn ihr eure Hand auf die linke Brust legt könnt ihr euren Herzschlag fühlen.![]()
Dass das Gehirn das Denken erst ermöglicht, stelle ich nicht infrage. Allerdings hat sich beim Rest deiner Aussage scheinbar ein Gedankenfehler eingeschlichen. Du willst mir sagen, dass du weißt, dass du denkst, weil du mathematische Formeln lösen kannst? Das Argument ist extrem dünn. Hast du schon mal einen Gedanken gesehen? Oder eine eigene Meinung? Kannst du mir mit Sicherheit erklären, dass wir WISSEN, dass wir denken? Warum unsere Gedanken von Person zu Person individuell sind? Also, wenn diese deine Ansicht so belegbar ist, dass der Rest der Welt ihn umstandslos akzeptiert hat, dann wäre es nett, wenn du sie mir mitteilst.Zitat von Kenshiro-XIII
*seufz* Scheinbar hast du nicht verstanden, worauf dieses Zitat abzielt. Er befasst sich mit dem Thema des Glaubens (wie auch der Rest meines Posts btw.). Der Astronaut ist in diesem Beispiel die Person, die sagt: "Ich glaube nicht an Gott, denn ich war im Weltall, und dort war nie ein Gott zu sehen." Der Hirnchirurg hält dagegen: "Ich habe viele Gehirne operiert, aber niemals einen einzigen Gedanken gesehen." Was soll uns damit nun mitgeteilt werden? Dass man einen Gott nicht sehen muss, um an seine Existenz zu glauben. Darauf gründet sich eine Glaube nämlich: Auf dem Glauben an sich, nicht auf dem Wissen. Der Glaube ist in diesem Zitat wie das "Wissen" darum, dass man denkt, obwohl man noch nie einen Gedanken gesehen hat. Und dass wir tatsächlich wissen, dass wir denken, wirst du mir ja gleich stichhaltig belegen...Zitat
![]()
Gnah - Gedanken kann man nicht sehen, warum sollte man auch? Da sind nur elektronische Spannungen im Gehirn sonst nix. Bei einem Computer sieht man auch nicht wie er arbeitet sondern nur das Ergebnis. Was glaubst Du denn wodurch Du imstande bist die Tastatur Deines Computer zu bedienen? Das ist nur weil das Gehirn Signale an die Muskulatur übermittelt. Natürlich kann niemand sehen wie das Gehirn das übermittelt außer mittels elektronischen Messungen aber das Ergebniss können wir sehen.Zitat
![]()
Beweis: Alle Posts in diesem Forum.![]()
tjajaa, diese Fragen hab ich mir alle auch schon so oft gestellt, und dreh mich immer noch im Kreis. Der Grund: meine Mom. Die tut nämlich genau das, was hier Thema ist, sie versetzt Leute in eine Art Trance und die erleben dann angeblich Dinge (meistens ihren eigenen Tod) aus einem früheren Leben. Die meisten Erlebnisse sind unspektakulärer Alltagskram von unspektakulären Menschen, also nicht so, wie es in diesen Berichten oft ist, daß einer Dschingis Kahn war o.ä.. Naja, es ist ne lukrative Einnahmequelle, obwohl sie nur dann Geld nimmt, wenn die Leute bezahlen können, und trotzdem rennen sie ihr die Bude ein, und zwar regelmäßig....was mich zu der Schlußfolgerung bringt, daß die Leute da irgendwas erleben müssen. Was das jedoch ist....pfft, keine Ahnung.
Generell glaube ich an nichts platt gesagt, aber ich halte nahezu alles für möglich, von dem man nicht das Gegenteil von beweisen kann.
Jetzt ist es aber so, daß man seine Erinnerungen im Gehirn ablegt, zersetzt sich das Gehirn, zersetzen sich demnach auch die Erinnerungen, was definitiv gegen diese Erlebnisse spricht. Wo aber kommen die dann her? Viele der Leute erzählen von Dingen, die sie in ihrem jetzigen Leben nie gehört oder gesehen haben, wie kommen die an die Bilder? Telepathie? empfangen sie Gedanken von anderen Menschen? sowas halte ich für recht wahrscheinlich, aber warum erleben sie diese dann so, als würden sie ihren eigenen Tod erleben? Und zwar in einer Umgebung aus längst vergangener Zeit?
Wenn man jetzt aber davon ausgeht, daß keine Energie je verloren geht, sondern nur umgewandelt wird, wäre es vorstellbar, daß Gedanken quasi wie Radiowellen durch das Universum wabern und irgendwann von jemandem, der in Trance einen Empfänger aufgestellt hat, empfangen werden können.
Nunja, das wäre so meine Theorie, obwohl ich ganz gerne an Wiedergeburt glauben würde, aber daß man seine Erinnerungen ohne Gehirn "mitnehmen" kann, halte ich doch für unwahrscheinlich.
Trotzdem werd ich mir das "frühere Leben" wohl irgendwann mal reintun, wer weiß...8) (ich muß es ja nicht bezahlen)
Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles
Eben. Ansonsten hätts ja null Sinn, daß das Gehirn organisch ist. Es kann sogar Fehler haben z.B. Amnesie etc. Ich möcht nur mal zu gerne wissen was die Fleischesser über die Reinkarnationen von Nutztieren denken.Zitat
![]()
zum Thema Trance: Es hat ja einen Grund warum sich diese Leute in Trance versetzen. Sie wollen nämlich etwas wissen, daß sie schon eigentlich wissen. Diese Leute haben schon ein Problem. Ich zB. wüsste nicht wieso ich mich in Trance und über mein früheres Leben Bescheid wissen sollte denn in diesem Leben bringt mir das eh nix.![]()
Ist doch beim Träumen nicht anders, ganz ohne Telepathie... Wer hat nicht schon von Welten geträumt die er so nie zuvor gesehen hat? Geht trotzdem "nur" vom eigenen Gehirn aus.Zitat
Ich hab heut z.B. kurz vorm Aufwachen von einer coolen, bedeutungsvollen Melodie geträumt die ich so noch nie gehört hab. Im Traum selbst hab ichs für einen Q3 Soundtrack gehalten und mich drüber gefreut, Fakt ist aber dass es im ganzen Spiel kein solches "Lied" gibt.
Also ich denke auch nicht das sich irgendjemand an das erinnern kann was er in seinem (eventuellen...)früheren Leben mal erlebt hatIch glaube auch nicht, dass sich das alle Leute nur ausdenken. Ich denke das Menschen die sich zb. an einen ganz bestimmten Ort erinnern vllt schon einmal als Baby oder so dort gewesen sind oder auch ganz einfach Berichte über so einen Ort im Fernsehen gesehen haben, dann davon geträumt haben das sie an so einem Ort sind und dort etwas erlebt haben, dann erinnern sie sich am nächsten Tag vllt. an diesen Traum und tada- ein Erlebnis aus einem "früheren Leben".
Das klingt jetzt vllt etwas weit hergeholt, aber ich denke mir das solche Gedanken ungefähr so zustande kommen.