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  1. #1

    FF-Hotline (H&S-Foren)

    Die Idee hierzu geistert mir schon seit vielen Monaten durch den Kopf.
    Es geht dabei um folgendes:

    Wir haben ein immens starkes und vor allem schnelles H&S-Form.
    Teilweise werden Fragen binnen 5-10min. beantwortet. Der Schnit sollte bei etwa 40min. liegen - denke ich. Es ist so gut wie eine Hotline und hoch informativ!

    Das H&S-Forum ist also einer unserer Stärken und User-Zubringer.
    Und ich finde, dass wir diese Stärke einfach stärker und ausführlicher rausstellen sollten.

    Dies könnte z.B. so gehen, dass wir in der Site-Navi unter dem Punkt Service den Punkt "FF-Hotline" oder "Hilfe und Tricks-Hotline" (oder ein anderer Name) stellen und auch überall in den Untersektionen der Spiele unter dem Punkt "Tipps und Trick" diesen Link posten.

    Der Link würde dann zunächst auf eine Info-Page führen, wo sehr kurz erklärt wird, dass wir diverse H&S-Foren haben, in denen bequem Fragen zu den Spielen gestellt werden können und diese sehr schnell ( zwischen 10-40min. - abhängig von der tageszeit) beantwortet werden.

    Unter diesem kleinen Text stehen dann die Links zu den verschiedenen H&S-Foren.
    Unter jedem Forum stehen dabei die Spiele, die dort behandelt werden.

    Was haltet ihr von der Idee?
    Habt ihr möglicherweise Ideen zur Ergänzungen?

    Edit:
    @ X: Ja. Hotline gefällt mir auch nicht so recht.
    Geändert von Soheil (14.07.2005 um 12:13 Uhr)

  2. #2
    ich finde die idee gut, aber wenn ich das wort hotline höre, denke ich gleich an eine überteuerte 0190er-telefonnummer mit warteschleife und seeeeeeeeeeeeeeehr langsam sprechenden helferlein. ich glaube kaum, dass das jemand anklicken würde... (auch wenn deine idee nichts mit telefonen zu tun hat)

    man sollte daher unbedingt ein anderes wort als "hotline" nehmen, IMO (etwa "soforthilfe" oder so)
    Gebannt auf eigenen Wunsch.
    - Gamabunta

  3. #3
    Fraglich ist allerdings, ob die fleißigen Helfer aus dem H&S selbst überhaupt damit einverstanden wären. Denn immerhin müssten diese dann dafür Sorge tragen, daß man der künftigen 'Geschäftspolitik' (Hilfe in maximal 40 Minuten) auch nachkommt, respektive dafür sorgt, daß dieses Prinzip auch eingehalten und aufrecht erhalten wird. Ich könnte mir vorstellen, daß ein paar von denen die Worte 'Zeit-' und 'Leistungsdruck' in den Sinn kommen würden, womit ich nicht behaupten möchte, daß man hier eine Art Arbeitsverhältnis aufstellt, doch könnte die ganze Geschichte nicht mehr so 'frei' (hochjo, schaun'wa ma was im H&S so läuft <-> 'Piep, piep, piep, seit ihrem letzten H&S-Besuch sind mehr als 40 Minuten vergangen') wie zuvor ablaufen, wenn ihr versteht, was ich meine. ^^

  4. #4
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja keine Vorgabe, nach der eine Frage innerhalb von 40 Minuten beantwortet sein muss - sondern, im Schnitt waren die Fragen bisher innerhalb von 40 Minuten beantwortet.
    Und das ist ein guter Schnitt.

    Spricht nichts dagegen, dass ihr einfach so gute Arbeit leistet wie bisher

    Edit: Ah, noch mal oben genau gelesen. Ich wäre auch für ein Vermerk à la "meist werden Fragen in ca. 30 Minuten beantwortet. Sicherlich ist dies von der Tageszeit und diversen anderen Umständen, die es den Membern (un)möglich machen, direkt zu antworten, abhängig. Sollte es also mal länger dauern, bitte nicht aufregen, geholfen wird in jedem Fall"
    Oder so halt.
    Geändert von Virginie (15.07.2005 um 14:18 Uhr)

  5. #5
    Hmm..so habe ich es noch gar nicht betrachtet.
    Aber da ist was dran.


    Die Formulierung soll ja kein Leistungsversprechen sein, sondern eine Heraushebung der Qualität.
    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass die Durchschnittliche Beantwortungsdauer natürlich von der Tageszeit abhängt.
    Wenn man um 5Uhr morgens eine Frage postet, kann man nicht erwarten, dass man binnen 40min. eine Antwort hat.
    Das Gleiche git für sehr komplizierte und spezifische Fragen.

    Vielleicht senkt sich ja der Druck, wenn ihr selber die Formulierung für die Page verfasst. (Das hatte ich eh angedacht, da ihr H&Sler euch am besten einschätzen könnt.)

    Was denken eigentlich die übrigen H&Sler darüber?


    Edit:
    Ehm...auf diese 40min. bin ich nur durch paar Stichproben gekommen. Genauere Werte bzw. Wertspannen müsstet ihr dann schon selber herausfinden, da nur ihr eure Foren einschätzen könnt.

  6. #6

    Pik Gast
    Andererseits könnte diese Betitelung von vielen/einigen auch als Bestätigung angesehen werden, sodaß sie sich noch mehr anstrengen, dem Ruf gerecht zu werden. Daß das ganze zum Zwang wird bzw. werden könnte glaube ich nicht. Jeder will 'ne aufkommende Frage zuerst beantworten (sofern er die Antwort kennt), da würde sich nicht viel ändern, denke ich.
    Wenn sich jemand beschweren sollte ist die Sache auch schnell gelöst, wie man letztens an einem Beispiel gut beobachten konnte (zumindest so ähnlich).
    Aber dennoch ist die Zeitvorgabe etwas schwierig. Die meisten Fragen, die gestellt werden sind Standardfragen von Spielen, die so gut wie jeder der dortigen Helfer gespielt hat. Kommen aber Fragen zu beispielsweise FFTA oder Valkyrie Profile kann es schon 'ne Weile dauern (naja mehr als 40 Minuten werden's schon sein).
    Man könnte vorschlagsweise von der quantitativen Äußerung abweichen und sich auf die qualitative (ala "Die schnellste Möglichkeit eine Antwort zu erhalten ist das H&S Forum" -> Link oder sowas in der Art) beschränken.

  7. #7
    Mal ne anderen Frage an die H&S-Mods:
    Sollen wir mal diesen Thread ins H&S-Forum verschieben, um zu sehen, was die User davon halten? Schliesslich sind sie ja ebenfalls "Mitarbeiter" und tragen zur Qualität des H&S bei.
    Vielleicht haben sie auch mehr Vorschläge zu Formulierungshilfen und können einige Bedenken ausräumen.
    Zitat Zitat von Pik
    Man könnte vorschlagsweise von der quantitativen Äußerung abweichen und sich auf die qualitative (ala "Die schnellste Möglichkeit eine Antwort zu erhalten ist das H&S Forum" -> Link oder sowas in der Art) beschränken.
    Könntest du mal eine solche Formulierung posten?

    Generell kannn ich nur sagen, dass eine quantitative Vorgabe auf die Leser natürlich viel attraktiver und griffiger wirkt.
    "Schnell" ist ein sehr dehnbarer Begriff - manche verbinden damit 3-4 Stunden, andere 1-2 Stunden.
    Ich bezweifle allerdings, dass es viele gibt, die annehmen würden, dass ihr so schnell seid, wie ihr seid.

    Wie wäre es denn z.B. mit dieser Formulierung:
    "Die meisten Fragen werden bei uns binnen 10-40min. beantwortet."

  8. #8

    Pik Gast
    Zitat Zitat von Soheil
    Mal ne anderen Frage an die H&S-Mods:
    Sollen wir mal diesen Thread ins H&S-Forum verschieben, um zu sehen, was die User davon halten? Schliesslich sind sie ja ebenfalls "Mitarbeiter" und tragen zur Qualität des H&S bei.
    Vielleicht haben sie auch mehr Vorschläge zu Formulierungshilfen und können einige Bedenken ausräumen.
    Für meinen Teil habe ich nichts dagegen.

    Zitat Zitat von Soheil
    Könntest du mal eine solche Formulierung posten?
    Mir fällt gerade nichts ein . Ich hab nur sowas wie "Expresshilfe" im Kopf >_<

    Zitat Zitat von Soheil
    Generell kannn ich nur sagen, dass eine quantitative Vorgabe auf die Leser natürlich viel attraktiver und griffiger wirkt.
    "Schnell" ist ein sehr dehnbarer Begriff - manche verbinden damit 3-4 Stunden, andere 1-2 Stunden.
    Ich bezweifle allerdings, dass es viele gibt, die annehmen würden, dass ihr so schnell seid, wie ihr seid.
    Genau, deshalb wäre es wichtig in der Formulierung allbekannte Schlüsselwörter zu haben. Beispielsweise werden viele mit "Express" die 24 Stunden Lieferzeit der Post verbinden (hoffe ich). Daß muß dann nichtmal auf die 24 Stunden hinweisen, sondern verdeutlicht nur die schnelle Hilfe.

    Zitat Zitat von Soheil
    Wie wäre es denn z.B. mit dieser Formulierung:
    "Die meisten Fragen werden bei uns binnen 10-40min. beantwortet."
    Mit solchen schwammigen Begriffen kann man sich natürlich immer aus der Affäre ziehen .

  9. #9
    Zitat Zitat von Pik
    Mit solchen schwammigen Begriffen kann man sich natürlich immer aus der Affäre ziehen .
    Klar. Es geht ja nicht um nichts Verbindliches, sondern darum, dass die Qualität des H&S irgendwie herausstellt.
    .
    Und ich finde, dass es schon wahr ist, dass die meisten Fragen binnen 10-40min. beantwortet werden.

  10. #10

    Pik Gast
    Hehe, warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht? Hmjo, hast' schon recht, das wird das Beste sein.
    Mal sehen ob noch eon paar Anregungen kommen.

  11. #11

  12. #12
    also so wie ich das jetzt verstanden hab, wollt ihr irgendwo auf der hauptseite nen link verstecken, um dem H&S ruhm und ehre zu bringen.

    man könnte doch irgendeinen kleinen rotblinkenden link auf die hauptseite basteln "FF-Soforthilfe" und darunter noch nen kleinen hinweis über die durchschnittliche beantwortungsdauer.
    man kann das ganze ja testweise probieren. IMO dürfte es aber gerade momentan keinen besucheransturm bringen, wenn ihr wisst, was ich meine. ^^

    achja, dagegen hab ich natürlich nix. :3

  13. #13
    Die Idee an sich find ich sehr gut, zur Zeit wäre es auch mit Sicherheit kein Problem innerhalb von 40 Minuten nach eröffnen des Threads zu antworten.
    Ich kann mich an den letzten Thread der hier nach seiner Eröffnung auch nur eine halbe Stunde lang unberührt stand gar nicht mehr erinnern, Zeitdruck die angegebene Zeit einzuhalten wäre momentan eher unwahrscheinlich.
    Wenn ich mich allerdings an Situationen wie dem Release eines neuen Teils zurückerinnere (bei CC gings noch, allerdings auch nur, weil es einen einzigen, ungeordneten Sammelthread für alles gegeben hat, X-2 ist das beste Beispiel), wo hier pro Tag 5 oder 6 Threads eröffnet wurden… da wäre wohl keiner im Stande so schnell zu antworten und in solchen Fällen ist ein übersichtliches, untergeordnetes Forum wiederum vielleicht sogar besser.
    Ein Zeitlimit einzuhalten ist nicht immer möglich.


    Das mit der Formulierung ist daher echt schwer!
    Wie wäre es mit:
    Für eine schnelle und detaillierte Beantwortung ihrer Fragen spezifisch der Final Fantasy Teile wenden sie sich bitte an unsere "H&S-Soforthilfe".

    Zu lang.
    Naja, IMO muss ja auch nicht unbedingt ein Zeitlimit angegeben werden, es reicht doch bestimmt, wenn sie wissen, dass wir schnell sind und unsere Userschaft groß...
    Denn so würde auch sicherlich kein Durch wie oben erwähnt zustande kommen.
    Geändert von OmeganX (26.07.2005 um 18:52 Uhr)

  14. #14
    Erstmal muss ich sagen, dass es durchaus eine gute Idee ist. Realisierbar ist sie auf jeden Fall, kompetente User haben wir ja genug^^ Aber allzu viel würde das trotzdem nicht ändern, glaube ich zumindest.
    Obwohl ich in letzter Zeit nur noch kurzen Fragen beantwortet und die langen einfach den anderen überlassen hab(liegt aber mehr an dem Motivationsverlust an dem Forum selbst als nur am H&S) hätte ich gegen die Idee nichts einzuwenden(warum sollte ich?^^) und werde auch versuchen, etwas aktiver zu sein.

  15. #15
    An sich denke ich, kann man so oder so eine schnelle Antwort erwarten. Ich hätte da eine Idee, die in etwa an Soheils erinnert, jedoch in gewisser Hinsicht das H&S überflüssig machen würde, es würde auch mehr an eine Hotline erinnern.

    Zu verschiedenen Spielen, zum Beispiel FF7, könnten sich User ja in eine Liste eintragen, die dann Hilfesuchenden präsentiert wird. Ich führs mal genauer aus:
    Jemand sucht nach alternativen Boss Strategien für Extremdurchgänge oder ähnliches. In einem Thread bekommt er zwar in der Regel schnell Antworten, doch die Qualität dieser Antworten hängt in erster Linie von den Usern ab, die gerade Online sind. Ich will natürlich nicht sagen, dass es hier Leute gibt, die überhaupt keine Ahnung haben, aber manche können sicher genauere Hinweise geben, und haben vielleicht auch mehr Ahnung als andere. Es kam glaub ich sogar mal vor, dass sich manche Antowrten wiedersprachen. Es wäre also nützlicher für den Hilfesuchenden, wenn er sich direkt an jemanden wenden kann, der viel Ahnung von dem Spiel seiner Wahl hat, und bei dem er qualitativ hochwertige Tipps schnell und gut formuliert bekommt. Mein Vorschlag wäre also, dass sich User freiwillig als Berater anbieten. Es würde dann etwa so aussehen, dass, wie von Soheil vorgeschlagen, ein Link angegeben wird, durch den man auf eine Liste kommt, in der die freiwilligen Helfer aufgelistet sind, und ihre "Spezialität" angeben. Etwa dass der eine sich bestens mit Substanzkombinationen auskennt, und direkt verweisen kann, wo welche Substanz zu finden ist, welche Gegner sich zu welchem Zeitpunkt als gute Trainiermöglichkeit anbieten usw.
    Der Vorteil wäre, dass die Antworten, die man bekommt, direkt von Fachleuten kommen und, wie schon erwähnt, somit eine sehr gute Qualität haben. Es kann auch in sofern helfen, dass bei Rückfragen die Kontaktperson genau weiß, was gemeint ist, und wo es noch harpern könnte. Es wäre auch etwas übersichtlicher als ein ganzer Thread, wobei eine Überschüttung von guten Ratschlägen natürlich jetz nich immer virhanden ist.

    Die Nachteile, die leider nicht ganz ohne sind, wären, dass die Helfer wirklich über den ganzen Tag, oder eine lange Zeit verfügbar sein müssen, d.h. öfter als ein bis zwei mal am Tag im Forum sind, außerdem müssten es dann natürlich Leute sein, die wirklich Ahnung haben, und sich die Frager nicht noch an andere Leute wenden müssen. Des weiteren ist es wichtig, dass nicht nur kompetentes, sondern auch zahlreiches Personal vorhanden ist. Es ist nicht immer jeder verfügbar. Gerade jetz fährt der ein oder anderer in Urlaub, oder anderntages ist jemand durch zuviel Arbet verhindert usw. also es müssten sich pro Gebiet mehr als ein oder zwei Leute melden. Außerdem würde es, wie ich es schon sagte, das H&S an sich überflüssig machen, jedenfalls dann, wenn sich für jedes Themengebiet Leute finden, die bereit sind, sich als Berater zur Verfügung zu stellen. Natürlich unterscheiden sich auch Methoden von Spieler zu Spieler, und es ist Ansichtssache, welche besser oder schlechter ist, einteigerfreundlicher oder komplizierter. Aber eigentlich sollte jeder, der sich dazu bereit erklärt sich dessen bewusst sein, und auch in der Lage, mehrere Möglichkeiten anzugeben, evtl. zu entscheiden, welche sich eher anbietet. Jedem ist es überlassen, zu entscheiden, welche Argumente schwerer wiegen.

    Ich fasse es noch einmal zusammen:

    Pro:
    - schnelle, ausfühliche Antworten
    - angepasste Beratung bei Rückfragen


    Contra:
    - Probleme bei der Auftreibung von ausreichend geeignetem Personal

    Andere Punkte, die vielleicht noch erwähnenswert wären, und die ich möglicherweise vergessen habe, aufzuzählen, bitte ich zu nennen.

    Ich weis, eher ein fragwürdiger Vorschlag, aber ich denke, sowas wäre ein gutes Aushängeschild für die Community, zumindest in diesem Bereich. Wem es nicht zu unangenehm wäre, der könnte natürlich auch für die User, die nur eine Frage haben, und sich nicht nur deswegen registrieren wollen, auch seine E-Mail Adresse angeben. Wäre schön, wenn sich mal der ein oder andere zu diesem Vorschlag äussern würde. Bitte nicht in zu strengen Worten

    BTW.: Ich will hier nur einen Vorschlag machen der an den Ursprünglichen anknüpft und nicht den Thread missbrauchen, meine Vorstellungen zu präsentieren, und dabei den ersten Vorschlag zu überdecken. (Hoffe zwar nich, dass das jemand so missverstehen kann, aber ich hab, soweit ich weiß, noch keine Verwarnung, und hoffe, diesen Status auch noch möglichst lang zu halten.)

  16. #16

    Pik Gast
    Zitat Zitat von Akito
    und werde auch versuchen, etwas aktiver zu sein.
    Und das genau ist nicht Sinn der Sache ^_-

    @ Dio
    Du machst dir zuviele Gedanken
    Zitat Zitat
    BTW.: Ich will hier nur einen Vorschlag machen der an den Ursprünglichen anknüpft und nicht den Thread missbrauchen
    Soheils Idee sah keinerlei Änderung am H&S Forum vor, dein Vorschlag sieht hingegen die komplette Umkrempelung dessen vor
    Das größte Manko bei deinem Vorschlag ist, daß der freiwillige Faktor vollkommen entfällt. Selbst wenn man für jedes Gebiet 2-3 Personen zur Verfügung hat, einer muß immer ran, wenn das Ganze laufen soll. Das sich die Zeit, in der Fragen beantwortet werden im Gegensatz zur momentanen Situation erheblich verlängern ist wohl jedem klar. Zudem werden User, die nicht spezialisiert sind, aber trotzdem helfen wollen ausgeschlossen und für ein öffentliches Forum ist das, meiner Meinung nach, der absolut falsche Weg.
    Ausführliche Antworten werden schon gegeben (und die freiwillige Basis ist es, die solche Antworten qualitativ hochwertig macht), nur werden sie (meistens) nicht auf dem Silbertablett serviert und wenn jemand was genauer wissen will kann er doch auch mal was suchen (und kann dadurch ebenfalls zum Helfer werden).
    Service ist gut und schön (und selten), aber ich denke man kann's auch überteiben . Der hier gegebene Service ist eh um Längen besser als in den meisten Ämtern und Beamte bekommen Geld dafür, die Helfer nicht

  17. #17
    @ Dio:
    Deine Idee ist zwar gut gemeint, aber ein Noob, der sich sovielMühe machen würde, um sich die richtige person rauszusuchen, würde sich eher die Mühe machen zu Googlen oder die Suche zu benutzen.
    Zitat Zitat von Evanescence
    also so wie ich das jetzt verstanden hab, wollt ihr irgendwo auf der hauptseite nen link verstecken, um dem H&S ruhm und ehre zu bringen.
    Das ist so ziemlich 100% das, was ich damit beabsichtige.
    Und ich finde einfach, dass ihr eure Leistungsfähigkeit (selbst in Stoßzeiten) und Wichtigkeit derbe unterschätzt.
    Das H&S ist das eigentliche Prunkstück und die Newbieschmiede des Forums.

    RPG-, Film und Musik- und OT-Foren gibt's überall.
    Aber ein H&S, dass dir deine Fragen selbst um 23 Uhr nachst nach 15min. beantwortet? Das gibt's nicht!

  18. #18
    Tatsache ist ja, dass hier sehr viele FF-Profis herumlungern.

    Wenn also jemand eine Frage hat, wird diese auch sicher beantwortet (spätestens nach einem Tag sicher).

    Kein anderes FF-Forum kann soetwas vorweisen, also ist dieses Forum allein schon den anderen Foren im Vorteil

    Obs nun geschwind ist oder nicht, ist nunmal wieder etwas, was man nie wirklich genau sagen kann, aber das man die Antwort darauf bekommt, und zwar die richtige, das kann man hier aber sehr wohl erfüllen und da sist doch letztlich das, was die meisten Fragenden auch gerne wollen (gibt soviele falsche Informationen zu vielen FF-Teilen, hier gibt es zum Glück genügend Leute, die es besser wissen und die richtige Information geben, anstatt die weitverbreitetet falsche).


    Man muss es ja nicht definieren, man kann es ja einfach nur "Schnelle und kompetente Hilfe" nennen.

    Oder ... ... ...

    ... ... ...

    ... "Beste Hilfe überhaupt gibts HIER"

  19. #19
    Zitat Zitat von Loki
    ... "Beste Hilfe überhaupt gibts HIER"
    Naja, das hört sich aber wenig konkret an.(siehe hierzu auch Post #7)

    Ausserdem hört sich das wirklich wie eine daher gesagte Floskel an.
    Wenn da aber steht, dass die meisten Fragen in 10-40min. benatwortet werden, dann hört sich das einfach glaubhafter an.
    Und wenn dann mal ne Frage erst nach 3 Stunden beantwortet wird - who cares?
    Dann gehörte es eben nicht zu den "meisten Fragen".

  20. #20
    Zitat Zitat von Loki
    Man muss es ja nicht definieren, man kann es ja einfach nur "Schnelle und kompetente Hilfe" nennen.

    Oder ... ... ...

    ... ... ...

    ... "Beste Hilfe überhaupt gibts HIER"
    Oder "Hier werden sie geholfen!"

    Sorry,ich konnts mir einfach nicht verkneifen.>__<*
    Man verzeihe mir den kleinen Spam.

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