Zitat Zitat von Skar
Das Wort, welches du suchst, lautet "AHS" - allgemein bildende höhere Schule.
Das wäre dann z. B. ein BORG, oder irgendein sonstiges Gymnasium. (Hauptschule gehört zwar auch dazu, aber ich gehe jetzt aml von Schulen aus, die ab der 9. Schulstufe beginnen)

Zitat Zitat
Die von dir genannten Schultypen sind allesamt BHS - berufsbildende höhere Schulen, genau wie die HTL.
Trotzdem sind HAKs oder andere in Allgemeinbildung ausgeprägter... das müsste dir klar sein, weil das so ist - unter allgemeinbildung verstehe ich nämlich Wirtschaft, Politik, Geographie, ect.

Zitat Zitat
Knödelakademie
Cool, das sagt man bei uns auch.

Zitat Zitat
Ahja, Grundsätzliches dazu... ich find den österreichischen "Ingenieur" genauso entsetzlich wie die österreichische Titelsucht im Allgemeinen.
Ich finde, es ist besser einen Titel in der Reserve zu haben, als keinen zu haben.

Zitat Zitat
Ich geb meinen Mag. eigentlich nur im Umgang mit Behörden an, in der nicht unberechtigten Hoffnung, dadurch nicht ganz wie der letzte Untertan behandelt zu werden, ansonsten leg ich echt keine Wert drauf...
Ich würde mich über einen Magister freuen.

Zitat Zitat
und das ist wenigstens ein erarbeiteter Titel.
Wie soll ich das verstehen? Willst du den Titel Ingineur etwa als einen ungerecht verteilten Titel bezeichnen, oder wie?