Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Jumping Cubes 2k - Vollversion (!!!!!111)

Jepie,ein Lachsen-Game
    Ist genau das richtige Game für meine Schwestern und mir.
    Macht auch fun und vorallem,gewinnt immer jemand andere.

Noch die Ki zu besiegen,sei noch schwer.
    Könnte man ja einen Schwierigsgrad einstellen

Hm Lachsen sind die Fische deine Sponser?

Hi!
    auch ich und mein Freund sind mittlerweile große Fans von JC! das Spiel is einfach cool! Besonders cool ist es gegeneinander zu spielen. Auch die Backgroundmusic is super^^ ich habe allerdings auch zu sagen, dass der KI viel zu stark ist...ich habe bis jetzt kein einziges Mal gewonnen... Naja, trotz allem ist es ein super Spiel und ich hoffe, dass du noch weitere dieser Spiele rauskommen^^

Altes Topic, aber trotzdem...

Hi Leute,

Sorry dass ich hier den Thread schaende, aber die Frage musste sein:
    Ich habe gelesen, dass die KI vielen zu stark ist, dennoch suche ich ein derartiges Spiel mit besserer KI.
    Auch KJumpingCubes war mir nicht stark genug.
    Frueher hatte ich ein DOS-Spiel namens "KernReaktor" von einem M. Veliki (so hieß der Typ), welches mich als kleines Kind fast immer besiegte.
    Ich glaube die KI war dort um laengen besser als bei (K)JumpingCubes und ich suche es schon lange, konnte aber bisher nur diese eine Webseite finden, auf der das bekannt ist:
    http://www.uvlist.net/game-185619-KernReaktor
    Da wohl niemand dieses DOS Spiel finden wird, wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht andere Programme kennt die dieses Spiel umsetzen und staerker spielen als die genannten.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie diese Spielart heißt, denn Jumping Cubes ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Originalname dafuer. Wer da mehr Informationen hat, bitte melden.
    Ich habe auch schon versucht, so ein Spiel mit aus Holz zu basteln, aber dann ist mir klar geworden, dass das Spielen damit hoechst aufwendig waere, wenn man immer selbst alle Wuerfel umdrehen muesste. -.-

Falls nicht:
    Tolle Idee das mit dem RPG Maker umzusetzen und gut animiert, jedoch zu schwache KI und deshalb keine Herausfordeung ^^ (Auch wenn alle das Gegenteil behaupten :P)
    Leider finde ich kaum mal jemanden, der sich auf ein ihm unbekanntes Denkspiel einlaesst und dann mal mit mir dieses Spiel spielen wuerde, ansonsten braeuchte ich auch keinen Computergegner

Ich kenne kein so ein Spiel, aber auf die Gefahr hin dich zu enttäuschen:

Ich vermute die Chance, dass es so ein Spiel mit wahnsinnig ausgeklügelten KI gibt, tendiert stark gegen Null.
    Ich versuche mal ein wenig zu erklären warum:

Eine leicht stupide aber einigermaßen effiziente KI versucht jeden Zug so "perfekt" wie möglich zu machen, kann dabei kaum weit über den aktuellen Zug hinaus denken.
    Soll heißen sie berechnet einfach den Würfel den sie drehen muss damit möglichst viele Steine umgedreht werden.
    Eine etwas klügere KI bewertet dann in weitere Folge auch noch wie das Spielfeld nachher aussieht. Sprich sie würde erkennen, dass eine Kette von 4ern der eigenen Farbe schlecht zu bewerten ist wenn sie neben einem 4er der Gegnerfarbe liegt. Je nachdem wie gut oder schlecht das Bewertungsschema dann aufgebaut ist erhält man dann schon eine relativ starke KI die aber noch immer sehr vorhersehbar ist.
    Willst du eine noch bessere KI so müsstest du statistische Daten von sehr vielen Spielen von sehr guten Spielern sammeln und diese mit in die Bewertung der KI aufnehmen. Hier fängt es schonmal an. Wenn man keine fertigen Spieldaten hat (wie es z.B bei Schach oder Go der Fall ist, denn dort gibt es Turniere und Weltmeisterschaften wo man die Daten schon einigermaßen fertig hat), dauert es wahrscheinlich schon eine recht lange Zeit bis man sie hat und man müsste überhaupt erst einmal mehrere Spieler auf hohem Niveau finden die die Zeit haben und sich bereit erklären hunderte Partien dieses Spiels zwecks Statistik auszutragen.
    Ein anderer Weg wäre es natürlich, dass die KI statistische Daten von deinen Spielen sammelt und diese dann gegen dich verwendet. Allerdings müsstest du dann wohl mehrere hundert wenn nicht sogar tausend Matches gegen die (noch) relativ schwache KI bestreiten bevor diese Anfängt deine Spielzüge halbwegs sinnvoll auszuwerten.

Die letzten zwei Methoden (vor allem die mit der vorgefertigten Statistikdatenbank) werden aber vermutlich so aufwendig zu erstellen sein, dass sich keiner die Mühe machen würde, sowas zu schreiben wenn dabei finanziell nichts herausspringt. Und da ich (und ich vermute viele andere auch) mir kaum vorstellen kann, dass man mit so einem Spiel groß absahnen könnte, wird das wohl auch keiner gemacht haben.

Daher noch einmal: Du wirst sehr viel wahrscheinlicher einen Spielpartner auf deinem Niveau finden, als eine Software mit einer so ausgeklügelten KI, dass sie selbst Profis schlagen könnte.

Stimmt ich habe die ganze Zeit dieses Spiel mit Go und Schacharten verglichen (Wo es ja massig Eroeffnungstheorie gibt), dabei aber außer Acht gelassen, dass es ja fast keine Theorie zu diesem Spiel gibt : /
    Obwohl ich es interessant faende, gegen eine KI zu spielen, die von mir lernt (waere auch fuer Schach mal interessant), denke ich nicht, dass ich jeden Tag mehrmals gegen die KI spielen wuerde um irgendwann man eine faehige KI zu haben. Das waere wohl wirklich einfach zu aufwendig.
    Muss ich wohl einfach weiterhin hoffen, dass ich mal irgendwen ueberreden kann das oefter zu spielen
    Ich hatte halt nur gehofft irgendwer kennt den Namen dieser Spielart und kennt sich da vielleicht ziemlich aus oder so (Viele Spiele werden ja aus Marketing-Gruenden einfach anders genannt, sonst hieße ja jede Schach-Engine oder GUI einfach nur "Schach" etc.).

Trotzdem danke fuer deine schnelle Antwort, in einem doch so alten Topic