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Thema: Jumping Cubes 2k - Vollversion (!!!!!111)

  1. #1

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod

    Jumping Cubes 2k - Vollversion (!!!!!111)

    Hiermit präsentiere ich meine erste Vollversion die ich mit dem RPG-Maker 2000 (und überhaupt) fertig gestellt habe.

    Jumping Cubes 2k

    Das Spiel ist im endeffekt innerhalb von 3-4 Tagen während der Nato entstanden.

    Auslöser der ganzen Sache war das Minispiel "Jumping Cubes", dass Ineluki während der Nato vorgestellt hat.

    Als ich das Spiel so sah hatte ich irgendwie Lust, als kleine Herausforderung das ganze mal auf dem RM2k umzusetzen und hab am Ende sogar eine kleine, einfache KI hinbekommen, die sogar in der lage ist den einen oder anderen Spieler zu besiegen (mich eingeschlossen - ja....)

    Also genug der Vorworte hier ein paar konkrete Hinhalte:

    Wichtiger Hinweis vorweg:
    Das Spiel verwendet den Tastenpatch vom großen Ineluki.
    KA, ob man den installiert haben muss oder nicht, damit es funktioniert.

    Story
    Gibt's nicht. Ist nen Minispiel :P

    Gameplay
    Das Minispiel Jumping Cubes in einer RPG-Maker 2000 Umsetzung.

    Hier die Regeln vom Spiel:

    Code:
    Anleitung:
    
    Jumping Cubes 2k ist ein Spiel für 2 Spieler, in dem es darum 
    geht, alle 100 Würfel in die Farbe seines Spielers einzufärben.
    
    Zu Spiel beginn hat man ein Feld mit 10x10 Würfeln, 
    die den Wert 1 oder 2 (je nach AUswahl unter Optionen) 
    und neutrale Farbe haben.
    
    Die Spieler sind abwechselnd am Zug.
    
    Der Spieler, der am Zug ist, kann nun einen Würfel 
    seiner Farbe oder einer neutralen Farbe anklicken. 
    Der Wert von diesem Würfel erhöht sich um eins.
    
    Sollte nun der Wert von dem Würfel größer sein als 
    die Anzahl der benachbarten Würfel (farbe ist egal), 
    so werden die Punkte von dem Würfel auf die benachbarten 
    Würfel umverteilt (er springt um). D.h. die Werte der 
    benachbarten Würfel erhöhen sich um 1 und der Wert 
    vom umspringenden Würfel verringert sich um 
    die Anzahl der benachbarten Würfel.
    
    Beispiele:
    
    Die 3 in der Ecke springt um:
     __	 __
    |31  ->	|12
    |11	|21
    
    Die 4 am Rand springt um, erzeugt eine weitere 4 
    am Rand, die ebnefalls umspringt:
    ____    ____	____
    2432 ->	3142 ->	3213
    1123	1223	1233	
    
    
    Eine 5 in der Mitt springt um und erzeugt eine kleine 
    Kettenreaktion von weiteren 5en, die in der Mitte umspringen:
    
    1121 -> 1121 -> 1131 ->	1231 ->	1231
    3441	3451	3512	4122	4222
    2353	2414	2424	2524	3124
    1111	1121	1121	1121	1221
    
    Wie man sieht, kann durch das "umspringen" eines Würfels schnell 
    zu größeren Kettenreaktionen kommen.
    
    Nun wird der angeklickte Würfel, sowie alle Würfel, die 
    in der darauffolgenden Kettenreaktion betroffen sind, in 
    der Farbe des Spielers eingefärbt.
    
    Sobald ein Spieler alle Würfel in seiner Farbe eingefärbt hat, 
    hat er das Spiel gewonnen.
    Features zu diesem Minispiel:
    • "1 Spieler"-Modus gegen eine billige, aber anscheinend dennoch effizienten KI
    • "2 Spieler"-Modus für ... 2 Spieler
    • Optional 2er Startwerte für alle Würfel (auf die Idee kam ich sogar selber! ... spielt sich einfach schneller)
    • 3 Hintergrundmusiken, darunter 2 Midis die ich aus Vsb gefischt habe und eine ganz besondere:
      Der Marktschreier - gesungen von DS, mixed by Aurae (das Lied nimmt in etwa 80% der Größe des gesamten Spiels ein :P)
    • Maussteuerung!
    • ein toll animiertes Menu oder so.


    Screenshots
    Weil es ja ohne meistens gar nicht geht.


    Das Titelbild, das ich vorhin in 20 Minuten zusammen geschustert habe.

    Das Auswahlmenu. Wie man sieht: toll animiert...

    Eine Szene aus dem Spiel. Spieler2 ist gerade dabei Spieler1 mit einer poesen Combo zu überrumpeln.

    Download
    Jumping Cubes 2k - Version 1.0

    Saugt es euch! Wenn nicht für as Spiel, dann für "der Marktschreier"

    Und ansonsten viel Spaß mit dem Ramsch.

    C ya

    Lachsen

  2. #2
    endlich!
    darauf hab ich seid der NATO die ganze zeit gewartet.

    mal sehen, ob ich ne chance gegen diese "mörder-KI" habe, die mich schon bei der präsentation geschockt hat

  3. #3
    Also ich finde es extrem geil. Mich stört lediglich die RTP-Textbox. Das Spiel mahct auf jedem Fall eine Menge Spaß für zwischendurch. Hast du dir das system selbst ausgedacht oder nur umgesetzt? Die KI ist auch sehr gut geworden. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar etwas schwer (Dachte ich würde gewinnen und plötzlich hab ich alles verloren^^) aber man wird ja mit der Zeit bestimmt besser. Auf jedem Fall ein spiten spiel. Man freut sich auf deine nächste VV (Hoffentlich VSB).

    Geändert von TheDude (08.08.2006 um 23:57 Uhr)

  4. #4
    Interessante Sache,
    werds mir glei mal Laden.Habe so was ähnliches auf dem PC

    -Gruß Robert-

  5. #5
    Jo eben angepielt. Gefällt mir wirklich gut nur eine Punkestandsanzeige(zeigt wie viel Punkte Spieler 1 und Spieler 2 haben) fände ich noch gut. Ich geh jetzt erst mal schlafen morgen wird mehr editiert.

    Ciao
    malu

  6. #6
    nett gemacht
    gefällt mir ^^

    nur schade dass bei mir spiele mit mausunterstützung total ruckeln, was ein richtiges spielen unmöglich macht ._.

  7. #7
    Heh, das erinnert mich an ein uraltes DOS Spiel namens "Lawine", was ich vor etlichen Jahren mal gespielt habe. (Habe schon damals nie gegen den Computer gewinnen können )

    Was soll ich sagen, es ist richtig klasse geworden. Die Präsentation ist hervorragend, die KI glänzend und es macht richtig Spaß (sogar trotz der Tatsache, dass ich nie gewinne. Muss mir wohl doch 'nen Mitspieler suchen ).

  8. #8
    Jöh! Das Spiel mach mir sehr viel Spaß!!!
    Schönes Design und alles. Es ist wirklich schön gemacht und ein wunderbares Spiel für zwischendurch.
    Da gibts ausnahmsweise nichts zu bekritteln...
    Darf ich es auf unserer Seite (siehe Sig) hosten?

  9. #9
    Ich hab nur eine Frage an dich Lachsen:

    Sex? ;_;

    EDIT:
    Zitat Zitat von TheDude
    Der Schwierigkeitsgrad ist zwar etwas schwer (Dachte ich würde gewinnen und plötzlich hab ich alles verloren^^)
    Hehe, ich glaube, das dachte Lachsen auch, als er es auf der NATO vorgestellt hat xD

  10. #10
    Jedes Jahr überrascht uns Lachsen damit, das er auf der NATO in wenigen Tagen ein Spiel zusammenschustert von dem Andere noch nicht einmal zu träumen wagten.

    Aber ich kann dich beruhigen...die KI macht nicht nur dich fertig

  11. #11
    Jedes Mal wenn ich von der NATO nach Hause fahre bin ich deprimiert und möchte am liebsten mit dem makern aufhören. Und daran bist nur du Schuld, Lachsen!!!

    Dass das Spiel genial ist, muss ich doch nicht wieder erwähnen, oder?

  12. #12
    Krass O.O !!!
    Das Ding ist der Hammer.
    Lachsen, du hasts drauf^^

    Mach bloss weiter so, besonders bei Vsb.

    LG Henry

  13. #13
    Wirklich ein sehr schönes Spiel. Ich habe die KI beim 2ten Versuch besiegt. Vom Design her stört mich nur das Systemset und (damit vernbunden) das Menü.
    *noch eine Runde spiel*

    Edit: Habe grade gemerkt, dass man, wenn man die KI kennt recht einfach gewinnen kann. (Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück ;-)

    Edit 2: So, nach 2 weiteren Runden: Womit ich die KI recht leicht besiege:
    -Zuerst irgendwo auf einen Würfel klicken
    -Nachdem die KI ihren Zug gemacht hat einen Klick in die Nähe machen
    -Da die KI ihren Würfel nicht aufwerten wird, den eigenen Würfel (in der Nähe) aufwerten
    -Falls dieser schon am Rand ist und so auf 3 steht nochmals aufwerten und somit KI-Würfel einnehmen (Ansonsten erst auf 4 aufwerten)
    -Da jetzt die KI nie plötzlich irgendwo anders einen Würfel "anklickt" sondern an ihre erste "Würfelkolonie" anbaut jetzt einfach die KI "verfolgen" und die ganze Zeit ihre Würfel einnehmen bevor sie aufgewertet werden
    -Am Schluss darauf achten, dass alle aneinanderstoßenden Würfel (von dir und der KI) bei der KI keine 4rer (bzw am Rand keine 3er und in den Ecken keine 2er) sind und sobald die KI einen aufwertet vorher "zuschlagen", also am Rand immer recht weit aufwerten

    Wenn man dabei noch ein wenig nachdenkt und wenig Fehler macht müsste man die KI eigentlich besiegen können.
    (Habe es jetzt bei 4 von 6 Versuchen geschafft)

    Allerdings hätte man gegen einen Menschen mit dieser Taktik wahrscheinlich keine Chance.

    Geändert von faucon (09.08.2006 um 12:27 Uhr)

  14. #14
    [FONT="Tahoma"]Das Spiel ist schon ziemlich geil.
    Aber die KI. >____>
    Viel zu schwer, meiner Meinung nach.
    Und das Design laesst noch zu Wuenschen uebrig. ;)
    Ansonsten Top. :A
    [/FONT]

  15. #15
    so schwer ist die KI eigentlich nicht. ihr hättet mal die KI vom linuxspiel (war doch linux?) sehen müssen, das als vorbild gedient hat.

    meine "taktik" ist, immer mit eigenen 4er-würfeln soviele 4er wie möglich vom gegner einzunehmen. damit komme ich eigentich ganz gut zurecht.

  16. #16
    Das Zeug ist Geinial..vorsicht suchtgefahr..Die Ki ist Klasse!!!

    Ich verliere Dauernd
    Weiter so!!
    Freue mich auf deine nächste VV!!!

    GRUß
    Deali

  17. #17
    Ja, das Original ist in den KDE-Games als KJumpingCubes zu finden.
    Lachsens Umsetzung ist allerdings graphisch anspruchsvoller \o/

    Ich finde das Spiel einfach richtig genial ... und endlich gibt's davon durch Lachsen auch eine Windowsversion.

    *Lachsenknuddel*

  18. #18
    das is wohl das spassigste Minigame, dass ich je auf dem Maker geshen hab!

    Ich hab grad eben 9inna ersten rUNDE DURCH zufall gewon n, ich hatte noch zwei, der Gegener hatte alle, dann hab ich einen angeklickt und hab somit alles eingenomm^^

    naja, ich würde noch mehr Versionen toll finden.

    vielleicht ein 500x500 Feld, oder mehr als 2 Spieler^^

    Und noch etwas bessere Grafiken, ich spreche vom Pano und systemset^^

    Musik find ich eigentlich gut und auch die Umspringanimation is klasse, solltest dir vielleicht öfters ma n paar Minispiele ausdenken^^

    Also, dann mit ner eiegene Idee.

    *Maker anschmeiss und weiterspieln^^*

    Edit:2te Runde gewonn^^
    du könntest du noch in der rechten und linken Ecke anzeign, wie viele, die jeweiligen Spiler grade kontrollieren^^
    Oder Punkte geben und ducrch Kombos mehr Punkte und mit den Punkten nkann man irgendwelche Specialmoves machn^^

    ich hab gard soo viele Ideen, naaj egal, NOCH NE RUNDE!!!!

    Geändert von Pincky (09.08.2006 um 14:46 Uhr)

  19. #19
    - Spiel genial
    - KI übersteigt meine eigene Intelligenz ( )
    - Und der Marktschreier ist auch einfach toll \o/

  20. #20
    Zitat Zitat von roter zahn
    vielleicht ein 500x500 Feld, oder mehr als 2 Spieler^^
    Nur mal am Rande: 500x500 (übrigens 250.000 Würfel) sprengt jede Bildschirmgröße. Da ein Bildschirm nur 15 Fliesen in der Vertikalen fassen kann, wären das dann wohl über 33 Bildschirme, die das ganze dann hochgehen würde.

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