Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Widget-Engine programmierung

Widget-Engine programmierung

Hi Community!
    Da ich nichts dazu gefunden hab(Google!), mach ich hier dazu einfach mal einen Thread auf. Mich würde mal interessieren wie man eine Widget-Engine programmiert. In welcher Sprache wäre auch gant gut zu wissen. Bin für jede Information dankbar. Ein Tutorial würde auch reichen;-).

Ciao
    malu

Edit: Boah, schon über ein Jahr hier und nur 50 Posts? Naja, egal...

Oehm, vielleicht wär es noch hilfreich, wenn du erklärst, was du mit Widget-Engine meinst? Eine GUI-Bibliothek wie GTK, QT, wxWidgets, FLTK? Oder dieses Zeug à la Apple Dashboard, Opera Widgets, Yahoo Widgets, etc., was gerade überall aus allen Ecken schießt?

Mmmh, ums kurz zu fassen: Widget (Desktop) oder Widget (GUI) oder was ganz anderes?

Geändert von Dingsi (08.08.2006 um 19:27 Uhr)

Oh, das hatte ich vergessen 'tschuldigung. Also mit Widget meinte ich sowas wie Apple Dashboard, Yahoo! Widget Engine, Opera Widget usw.

Ciao
    malu

Zitat Zitat von malu
    Oh, das hatte ich vergessen 'tschuldigung. Also mit Widget meinte ich sowas wie Apple Dashboard, Yahoo! Widget Engine, Opera Widget usw.

Ciao
    malu
    Die sind aber völlig verschieden umgesetzt. Das Apple Dashboard ist AFAIK im System über Cocoa/Quartz integriert. Opera hat ein eigenes System über Qt. gDesklets laufen unter GNOME über GTK usw...

http://de.wikipedia.org/wiki/Widget_%28Desktop%29 Das was du meinst

Jedenfalls könntest du sowas über eigenständig laufende Librarys umsetzen, wie Plugins, oder wie Samurize über Scripts (Samurize hat eine Client/Server Struktur mit 1 Script pro Client). Es gibt da ziemlich viele Möglichkeiten sowas umzusetzen.

Hm... erst mal vielen Dank für die Antwort. Ist Samurize Open-Source? Wenn ja, werde ich mir den Sourcecode mal anschauen. Wenn nicht muss ic mir wohl selber etwas einfallen lassen.

Ciao
    malu