mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. #1

    Marcel 69 Gast

    Esst ihr gern scharf?

    Ich seh gerade Galileo und da isst der Europameister im Chilliessen 100 G und mehr Chilli die 500 mal schäfer sind als Tabasko. Ich habe auch gern scharf mit sehr viel Chilli gegessen. Bis sich mein Magen enzündet hat und ich vor Schmerzen nicht mehr schlafen konnte. Jetzt darf ich nicht mehr scharf esse ! Esst ihr gern scharf oder hasst ihr das?

  2. #2
    Also, da ich selten scharf esse, wird mir das wohl hofentlich nicht passieren, aber wenn ich mal scharf esse, genieße ich das auch. ich mag das nämlich sehr gerne, aber da ich die einzige in meiner Familie bin, wirds halt selten gekocht ^^

  3. #3
    JA! SCHARF! MEEEEHR! DRAUF DAMIT! Es kann nicht scharf genug sein. (na gut, bei manchen sachen bleibt mir die luft weg und mir kommen die tränen, aber sonst ~~~)

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    das hab ich auch eben geguckt, und jaaaa ich esse gerne scharf (oder scharff??)
    die roten schotten mit diesen weißen teilchen und dazu BROT ohh und mit karottenstückchen, hihi
    das gibt es aber leider sehr sehr selten, und meine eldis
    waren sehr überrescht als ich so ziemlich alles aufgegesen hab
    das war in der nacht, letzten sommer ( oder vorletzten sommer )
    aufjedenfall lecker!!
    Geändert von bajella (09.08.2006 um 14:00 Uhr)

  5. #5
    Japp. Aber "nur" bis zu feinen asiatischen Spezialgewürzen (k die Thailänderin, bei der wir waren, hat gemeint, ich bin irre aber... öh das meinen sowieso alle)
    Irgendwann hol ich mir aber mal Vicious Vampire zum Testen, so hart kann dat ja net sein (10 mal soviel Dingsda-Einheiten wie in calapeños oder so warn dat?)

    Lychees in Chilisauce hauen rein.

    class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

  6. #6
    haha ich habs auch gesehn..
    nja also gut gewürzt..ja das schon.aber so richtig scharf kann ich nich ab du.näh!
    dafür mag ich saures..mmh sauer.

    Life: you don't understand any of it
    and then you just die.
    Chuck Palahniuk

  7. #7
    immer sommer ist scharf eine quahl. lieber süß als scharf

  8. #8
    Mah, eigentlich schon. Aber bei mir hört's spätestens bei Sambal Oelek auf. Das muss ich mir nicht antun.

    Aber wir wollen in diesem Thread ja auch was lernen, also fragen wir mal Wikipedia nach Schärfe:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Die geschmackliche Schärfe ist vom medizinischen Standpunkt aus betrachtet ein Schmerzempfinden. Stoffe, die ein Schärfegefühl erzeugen, wirken auf die Wärme-Rezeptoren der Zunge, wodurch chemisch ein Hitze- oder Schmerzreiz ausgelöst wird.
    Das klingt doch schonmal übel und entlarvt Leute, die gerne scharf essen, als praktizierende Masochisten.

    Allerdings haben scharfe Gewürze auch eine wirklich positive Eigenschaft:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Tatsächlich wirken die scharfen Anteile der Gewürze als Geschmacksverstärker: Die gereizten Rezeptoren in den Schleimhäuten werden besser durchblutet, somit auch die benachbarten Geschmacksnerven, welche dadurch wiederum empfindlicher für die eigentlichen Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter, salzig und umami sind.
    Außerdem spricht noch ein weiterer Punkt für scharfes Essen:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Ein weiterer Grund, Speisen scharf zu würzen, ist die mit der Schmerzreaktion verbundene Ausschüttung des Glückshormons Endorphin. Scharfe Gewürze, vor allem Chili gelten somit als eine Art Naturdroge.
    Harr, gut zu wissen.

    Gemessen wird die Schärfe in Scoville-Einheiten. Diese Einheiten sind abhängig von der Konzentration von Capsaicinoiden (was auch immer das sein mag), die die Chili-Schärfe verursachen.
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Die Chili-Schärfe wird von Capsaicin und anderen Capsaicinoiden ausgelöst. Der Mensch ist in der Lage, Capsaicin noch in einer Verdünnung von 1 zu einer Million zu erkennen. Bekannt ist die Angabe der Schärfe von Chilis in Scoville-Einheiten (USA-Englisch: Scoville Heat Units - SHU). Gemüsepaprika z. B. hat üblicherweise zwischen 0 und 100 Einheiten, die bekannte amerikanische Tabascosauce hat 2500–5000 Einheiten und Habanero-Schoten haben zwischen 100.000 und 500.000 Einheiten. Reines Capsaicin entspricht in etwa 15.000.000 bis 16.000.000 Scoville, somit haben die schärfsten Chilis einen Capsaicin-Gehalt von ca. 3 %.
    Alles über 1 000 000 Scoville-Einheiten schmeckt für den Menschen gleich, da er bei dieser Schärfe nichtmehr unterscheiden kann. Das hält die Leute aber nicht davon ab, eine Chilisauce mit 16 000 000 Scoville-Einheiten zu produzieren und zu verkaufen.

    Ach ja, Getränke helfen nicht viel:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Der Versuch, die Wirkung von Chili durch Trinken von Wasser oder anderen Getränken zu mildern, ist zumeist vergebens. Obwohl die Rezeptoren für das Hitze-Empfinden verantwortlich für scharfe Gewürze sind, bewirken Getränke keine Linderung, sondern eher eine Verteilung des Capsaicins und somit wird der entgegengesetzten Effekt erzielt, nämlich einem noch stärkeren Brenngefühl.
    Eine Ausnahme ist Milch, da das Fett das Capsaicin löst und dafür sorgt, dass man es runterschlucken kann.
    Alternativ kann man Brot essen, da das das Capsaicin aufsaugt, so dass man es schlucken kann, ohne dass es weitere Rezeptoren "verbrennt".

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Es viecht schon an wenn man vor lauter schärfe das eigentliche Essen nicht mehhr schmeckt (mein geliebtes extrascharfketchup wo bist du ;__; ) aber manchmal zwischendurch in eine Chilischote zu beißen is schon was tolles

  10. #10
    Zitat Zitat von SiLancer
    Es viecht schon an wenn man vor lauter schärfe das eigentliche Essen nicht mehhr schmeckt (mein geliebtes extrascharfketchup wo bist du ;__; ) aber manchmal zwischendurch in eine Chilischote zu beißen is schon was tolles
    Wir haben da auch ein komisches Ketchup, das ist verdammt Scharf und schmeckt nach garnichts.
    Mein Bruder hat isch von dem natürlich eine gehörigen Portion auf sein Essen damals gekippt - er hatte die Verpackung nicht genau beobachtet... War jedenfalls sehr lustig.

    Zum Hauptthema: Ja, ich esse gerne (sehr) Scharf und das weiß meine Mutter (zum Leid meines Bruders, aber der ist sowieso nie zufrieden ).

    Zum Chilli vom Benny: Harr. Naturdroge -ist ja mal lustig das zu erfahren.
    «Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem

  11. #11
    Zitat Zitat von derBenny
    Das klingt doch schonmal übel und entlarvt Leute, die gerne scharf essen, als praktizierende Masochisten.
    Hmmm joa stimmt ^^

    Übrigens, gegen Schärfe hat der Profi nicht Milch oder Brot zur Hand sondern Chinakohl.

    Zu Naturdrogen, Karotten und Petersilie machen ebenfalls high (und zwar nicht durch eine Schmerzreaktion sondern direkt durch Inhaltsstoffe - btw, der Schmerzreaktion-Endorphin-Effekt ist die Grundlage des Spankings ) und jede Menge anderes Zeuch auch (im Dunklen Turm wird als eine der höchsten Drogen der Zucker bezeichnet...)

    class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

  12. #12
    [FONT="Tahoma"]
    Zitat Zitat von tuzLidad
    JA! SCHARF! MEEEEHR! DRAUF DAMIT! Es kann nicht scharf genug sein. (na gut, bei manchen sachen bleibt mir die luft weg und mir kommen die tränen, aber sonst ~~~)
    Dito.
    Scharf ist das tollste auf der Welt. ;_;
    Ich esse gerne scharfes Zeug. =)

    Als ich den Threadtitel das erste Mal gelesen habe, habe ich "Schaf" gelesen. :D
    [/FONT]

  13. #13
    Also ein klein wenig schärfer darfs schon mal sein. Bin ich von meiner Ma, die ja seit eh und je auf dem Asia Kochtrip ist mitlerweile gewöhnt. Macht manches auch einfach leckerer und interessanter im Geschmack.

    Aber übertreiben darf mans dann wiederrum auch nicht, wie meine Mamita einmal als ich mit meiner Freundin Abends zum Abendessen aufgekreuzt bin und es einen Nudelschinken Auflauf mit Sambal Olek gab. Da hab ich dann auch gestreikt, weil das Zeug auf gut deutsch einfach nur unterirdisch geschmeckt hat und ich das auch lauthals verkünden musste. Leid tat mir allerdings meine Freundin die aus reiner Höflichkeit, ihren kompletten Teller aufgegessen hatte...naja tapfer nenn ich das!

  14. #14
    Nein scharf mag ich überhaupt nicht! Allerdings auch nicht sauer, heiss und eiskalt. Bin halt eine Lauwarme
    Dafür liebe ich süß und salzig - da darfs auch ein bisserl mehr sein.

  15. #15
    hi ^^

    Nunja,ich esse doch auch gerne Scharf,aber nur kann ich nicht zuviel Schärfe vertragen...
    wie sich das anhört.....

    Also ich würde sagen,etwas,aber nicht zuviel.
    Da das ja nun auch nicht unbedingt gesund ist.

  16. #16
    Ich kann kein scharfes Essen ab. Ich bin überempfindlich, was das angeht. Für mich ist teilweise ganz normales Ketchup schon scharf, alles dadrüber geht nicht mehr. Das milde Chilli auf der Nato ist schon sehr hart.

    Ich habe Leute, die scharf essen, schon immer für vollkommen kranke Masochisten gehalten. :/
    Abwesend.

  17. #17
    ich mag scharf ^^
    allerdings sollte man schon noch was vom eigentlichen essen schmecken. wenn es nur noch brennt is das auch nichmehr das wahre

  18. #18
    Das auf Gallileo hatte ich auch die Tage gesehen. Ich esse eigentlich auch sehr gerne ordentlich scharf, bei mir muss an Döner oder Chinapfanne eigentlich immer ne ordentliche Portion von diesem Chilipulver oder Sosse dran damit des auch schmeckt. Ansonsten mach ich auch oft Sambal Olek an die Gerichte ran die ich koche. Das ich mir aber mal was zu scharf gemacht hab das ich davon Magenschmerzen oder so hatte is mir nochnet passiert.

  19. #19
    Ich esse auch gern scharfe Sachen aber meistens is das dan Chilli Con Carne oder solche Sachen. im Winter schmeckt mir scharf aber eigentlich nie xD
    Ente süß-Scharf ist auch toll^^
    Gruß: King N0ob
    enjoy your fail, brethren...

  20. #20
    Ich liebe scharfes essen !_! Es ist einfach genial Bis mir die Tränen kommen Am besten trinkt man Milch dazu, das hemmt die Schärfe nen bissl, damit mans auch überlebt *g*
    Ich mags gern Mexikanisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •