Mah, eigentlich schon. Aber bei mir hört's spätestens bei Sambal Oelek auf. Das muss ich mir nicht antun.
Aber wir wollen in diesem Thread ja auch was lernen, also fragen wir mal Wikipedia nach Schärfe:Das klingt doch schonmal übel und entlarvt Leute, die gerne scharf essen, als praktizierende Masochisten.Zitat von Wikipedia
Allerdings haben scharfe Gewürze auch eine wirklich positive Eigenschaft:Außerdem spricht noch ein weiterer Punkt für scharfes Essen:Zitat von Wikipedia
Harr, gut zu wissen.Zitat von Wikipedia
Gemessen wird die Schärfe in Scoville-Einheiten. Diese Einheiten sind abhängig von der Konzentration von Capsaicinoiden (was auch immer das sein mag), die die Chili-Schärfe verursachen.Alles über 1 000 000 Scoville-Einheiten schmeckt für den Menschen gleich, da er bei dieser Schärfe nichtmehr unterscheiden kann. Das hält die Leute aber nicht davon ab, eine Chilisauce mit 16 000 000 Scoville-Einheiten zu produzieren und zu verkaufen.Zitat von Wikipedia
Ach ja, Getränke helfen nicht viel:Eine Ausnahme ist Milch, da das Fett das Capsaicin löst und dafür sorgt, dass man es runterschlucken kann.Zitat von Wikipedia
Alternativ kann man Brot essen, da das das Capsaicin aufsaugt, so dass man es schlucken kann, ohne dass es weitere Rezeptoren "verbrennt".