Ich würde jetzt einfach mal fragen: Was erwartest du?Irgendwie müssen dynamischer Inhalt und Layout doch verbunden werden. Wenn du ein eigenes Design hast, musst du dort halt die entsprechenden Snippets einfügen. Und ob das nun <!-- IF foo --> und {bar} oder <?php if(foo) { ?> und <?php echo $foo; ?> ist, ist doch von der Benutzung, mal vom Overhead beim Schreiben und einem möglichen Performanceunterschied bei mangelndem Caching abgesehen, mehr oder weniger egal.
Schöner wären natürlich ordentlich standardisierte Shorttags für PHP <3 erb (Ruby) ist z.B. einfach nur schön (<% if foo %> bzw. <%= bar %> und das ganze mit Rails' mMn gutem Templatesystem). PHP's alte <??> sind halt im Zusammenhang mit XML unpraktisch. Eigentlich könnten die mal wieder ordentlich neu eingeführt werden.
Ich hab mir gerade mal Joomla angeschaut. Die templates/index.php sieht zwar schön aus, aber die Komponenten sind dann doch etwas eklig. HTML in PHP-Funktionen ist etwas zu arg. :B

Irgendwie müssen dynamischer Inhalt und Layout doch verbunden werden. Wenn du ein eigenes Design hast, musst du dort halt die entsprechenden Snippets einfügen. Und ob das nun <!-- IF foo --> und {bar} oder <?php if(foo) { ?> und <?php echo $foo; ?> ist, ist doch von der Benutzung, mal vom Overhead beim Schreiben und einem möglichen Performanceunterschied bei mangelndem Caching abgesehen, mehr oder weniger egal.

Aber vielleicht kenn ich auch einfach noch zu wenig.