Könnte mir bitte jemand erklären, wie man seinen Charakter möglichst einfach schwimmen u. klettern lassen kann (Charsets hab ich schon)?
Das wichtigste dabei ist der "Slip Through" Befehl. Mit dem ignoriert die Spielfigur die Überquerbarkeit und kann überall durch.
Und so sieht das Event mit zwei Eventseiten, zu einem Kletterscipt aus (für ein Schwimmscript muss man nur wenig dazu ändern):
Das ganze ist noch an eine Bediengung gekopelt, damit der Held ein Item oder eine Fähigkeit zum Klettern braucht. (Achtung! Das ist ein zweiseitiges Event und nicht zwei verschiedene Events!)
(Das sind Thumbnails ----> Draufklicken zum vergrößern)
Du kopierst in der Database das Chipset, machst in der Kopie neue Einstellungen in denen das Wasser passierbar ist (bzw. der Fels) und wenn du das Klettern/Schwimmen einleitest, wechselst du einfach das Chipset und die Grafik des Charakters.
Hab ich sogar mal als Script gemacht:
http://dhan.de/rpg/script/wall.ace <<< mööp
schaus dir an und wende das Prinzip bei Felsen und Wasser an.
Hast du überhaupt mein Script geladen? 2k3 oder 2k is scheissegal weil der 2k3 abgesehen vom KS so ziemlich identisch ist
slip through finde ich insofern ungünstig da dat nur in dem Zusammenhang funzt, wenn die Szene automatisch abläuft oder es nur Wasser gibt weil öh ein Schwimmer soll ja wohl kaum auf dem Boden schwimmen können oder über hohe Felsen etc
Joa kann man, jedenfalls wenn das Wasser nicht einfach eine Fläche ist wie z.B. beim RTP sondern jedes Randtile einzeln ist wie z.B. bei Secret of Mana
Ich hab das jetzt ganz anders gelöst:
Die Fels abschnitte oder das Gewässer, wo man drauf soll ist begebar, die Teile wo man nich drauf soll sind einfach nich passierbar (begebare stellen markiert) und bevor man die begebaren Teile betritt, wird einfach der Sprite geändert... da hät ich aber echt mal früher drauf kommen solln![]()