-
Ritter
Natürlich ist es möglich und es gibt auch schon diverse Projekte die einen solchen Weg gehen.
Ob der Aufwand wirklich größer ist als bei anderen Projekten kann ich nicht sagen. Ich denke das Problem ist eher, daß wenn Leute ein solches Gothic-RPG machen sie meinen: "Ich brauche 50Millionen verschiedene Waffen, 100 verschiedene Klassen etc.." und zusätzlich auch noch eine epische 100-Stunden-Story einbauen wollen. (Leicht übertrieben) Da aber durch die Freiheit der Aufwand exponentiell und nicht linear ansteigt merken viele später, daß sie sich da deutlich übernommen haben und brechen das Projekt ab.
Wenn man aber das ganze im Vorfeld entsprechend plant und den Gesamtumfang des Spieles in Grenzen hält ist auch der Aufwand nicht unbedingt wahnsinnig größer als bei einem linearen epischen Supermachwerk.
Eine andere Schwierigkeit ist mMn eher die Balance zwischen Story und spielerischer Freiheit. Einerseits will man dem Spieler die Freiheit geben und auch Zeit diese auszunutzen, andererseits braucht man aber auch eine Story, damit der Spieler ein Ziel hat und irgendwie muss man den Spieler dazu bringen der Story zu folgen ohne dadurch die Freiheit massiv einzuschränken. Eine solche Story erfordert viel mehr Planung als eine Story wo Dungeon sich an Dungeon und Cutscene an Cutscene reiht. Und während man bei einem linearen Spiel wenn eine Stelle schrott ist, diese einfach löschen und neumachen kann, ist dies bei einem solch freien Spiel schwieriger weil viele NPCs mit anderen Teilen des Spiels verzahnt sind und eine bereits fertig eingebaute Quest komplett zu entfernen um sie neuzumachen ist da deutlich komplizierter und damit fehleranfälliger.
Das die Variablen nicht ausreichen halte ich für kein Argument. Zum einen ist es möglich die Zahl per Reshack hochzuschrauben und zum anderen braucht man dann eben nicht 200 NPCs sondern nur 50, die dafür dann alle einen eigenen Hintergrund, eine eigene Sidequest etc. kriegen. Siehe oben "Spiel in Grenzen halten"
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln