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Schwertmeister
Kommt drauf an ob du ein westliches, oder eher ein östliches Spiel erstellen willst. Für mich ist der eher westliche Stil vergleichbar mit ner runde PnP bei der der Spielleiter schon einen großteil des Verlaufs vorausgeplant hat und bei dem dann die Spieler plötzlich keine Lust haben sich auf den Weg zu machen und lieber den Abend in der Taverne durchzechen wollen.
Hätte andererseits auch kein Problem in einem Spiel in dem die Figur selbst eigentlich keine Wahl hat den Spieler trozdem den Anderen Weg gehen zu lassen oder den Drachen anzugreifen, dann sieht er eben früher den Gameoverscreen als ihm lieb ist. Freiheit gut und schön, aber was wäre z.b. LoZ OoT wenn der Spieler Link am Anfang einfach nicht zum Dekubaum gehen liese oder einfach bei den Zoras bleibt weils ihm da so gut gefällt. Auswahl in Sidequests, Ja, Rette sie alle + Godmode, Nein.
Sagen wir wie in UiD auf der Burg, du kannst machen was du willst, du wirst "wie hieß sie nochmal, Silvia? Naja den Augen Fressenden Zombie" nicht retten können.
Aber ist wiegesagt auch immer eine Frage des Spiels, bei einem Spiel wie sagen wir SIMS oder schlechtes Beispiel, GTA ist eine freie entscheidung noch einfahc umzusetzten. In einem Klassischen Östlichen RPG ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
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