@Darji

du äusserst hier aber auch vermehrt fanboyartige comments.

der springende punkt bei der ps3 ist aber das man eben das blueray laufwerk dazu kaufen muss.
wenn die ps3 ohne blue ray laufwerk nur 400 kosten würde wäre mir das lieber und mit sicherheit auch den meisten anderen kunden.und jetzt behaupte nicht dir nicht.
würde das blueray laufwerk seperat angeboten würden es nicht alle ps3 kunden dazukaufen.
also hör auf hier vorzurechnen das die xbox 360 mit hd laufwerk genau so teuer ist wie die ps3.das ist einfach kein objektiver vergleich.
natürlich ist es intelligent von sony das blueraylaufwerk (verdammt es heisst ja BLUray ) einzubauen um den verkauf von blurays künstlich anzuheizen das würde ich auch machen aber die jetzige vorgehensweise zeigt auch das man kein vertrauen in das produkt (bluray) hat denn ansonsten würde man ein externes laufwerk anbieten.
am besten noch teurer um noch mehr abzuzocken denn schliesslich will ja jeder bluray weil es neu ist und einfach der hit
das dvds zu klein sind können wir denke ich getrost als vorwand und augenwischerei abtuen.
ob das externe laufwerk jetzt 200 oder nur 100 billiger wäre ist nicht so wichtig aber wers nicht braucht der freut sich über jeden € den er weniger bezahlen muss das muss doch einleuchten.

und ob die festplatte jetzt 40 oder 60 gb gross ist-mein gott die bekommst du sowieso nie voll.mit savegames sowieso nicht und mit downloads vieleicht aber wenn ein demo 500 mb gross wäre könntest immer noch über 80 demos downloaden die du sowieso dauernd streamen kanst.im übrigen ist mircosoft hier die firma die die grossartigen downloadinhalte anbietet und nicht sony die sollen erstmal die konsole auf den markt bringen.das gelaber man sei für irgendeinen service gerüstet der irgendwann in der zukunft erscheint muss ich mir schon lange genug von allen ecken anhören.
am einfachsten wäre sowieso eine usb festplatte die jeder benutzen kann wie er will.
wofür haben die neun konsolen denn alle usb anschlüsse?
achso die sind ja für die von mir angesprochenen zukünftigen entwicklungen.