-
Drachentöter
Viel mehr als nur Geister, sieht der Hauptprotagonist der Geschichte die innere Psyche, und die geistigen Komplexe der Menschen, die sich stets in bizarren Formen manifestieren.
Im Laufe der Story wird die Hauptfigur sozusagen zum Seelendoktor für die Menschheit. Das ironische ist aber dabei leider das er sich bei dem ganzen selbst am wenigsten helfen kann. Indem er sie von ihren Leiden befreit, staut er ihre Gefühle selbst in sich auf. Man kann kaum erahnen was das noch für ein Ende nehmen wird, und wie komplex Homunculus wirklich ist.
Der Manga hat mir schon gleich von Anfang an sehr gut gefallen- und nimmt die Japanische Gesellschaft auch ein bisschen auf den Kicker. Es ist ein sehr kontroverser Manga, der in Japan auch heftig diskutiert wird. Man kann schon eine Menge in die Geschehnisse und die Thematik reininterpretieren was bei Homunculus so abläuft.
Anders als bei Death Note oder Monster (auch zwei sehr gute Serien die ich nur empfehlen kann) werden hier kaum Menschen umgebracht, es geht alles mehr auf die Psyche, und die kleinen Sachen die in unserem Unterbewusstsein schlummern. Aber gerade das macht die Serie meiner Meinung nach so interessant. Und sie scheint auch noch lange nicht abgeschlossen zu sein.