-
Waldläufer
Hi, Ich erkläre die Auflösung des Rätsels mal schrittweise, damit du selber noch die Chance hast das Rätsel zu lösen.
Um Ralfs Alter herauszukriegen musst du sein Tagebuch benutzen, dass du unten in der Höhle finden kannst. Die Lichter meint einfach die Lampen rund um die verschlossene Tür (es sind 6).
Im Tagebuch erhälst du Informationen über sein Alter. Er erzählt, dass er mit 18 Lesen und schreiben gelernt hat und wie lange das her ist....
Falls du es immernoch nicht selbst herausbekommen hast hier die komplette Auflösung:
Der erste Eintrag ist im Jahr 341. Dort steht das Ralf mit 18 Jahren schreiben lernte und dass er sich nach 2 Jahren üben dazu entschlossen hat mit dem vorliegenden Tagebuch zu beginnen. Das heißt er war im Jahr 341 18 + 2 Jahre alt, also 20 Jahre alt.
Der nächste Eintrag ist aus dem Jahr 342, also ein Jahr später. Ralf ist zu diesem Zeitpunkt also 21 Jahre alt. Schließlich folgt die Seite die herausgerissen wurde (also die Seite, die man weiter oben in der Höhle schon gefunden hat und auf der stand, dass Ralf das Schloss gebaut hat). Das heißt, dass Ralf zu dem Zeitpunkt an dem er das Zahlenschloss gebaut hat 21 Jahre alt war. Dann kommt noch die Zahl der Lampen dazu, damit es eine dreistellige Zahl ergibt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.