Wenn du schon darum bittest... aber da ich gerade nicht so viel Zeit habe, kopiere ich einfach den Käse, den ich im Internen losgelassen habe, einfach hier nochmal rein. Aus selbigem Grund gebe ich auch keine weiteren Kommentare dazu ab, sondern hole dies eventuell morgen nach.Zitat von Wargod
Das Forum ist inzwischen mehr ein Teil von MMX als von RPG². Der QFRAT ist einer der zentralen OTs für eine riesige Community, die Mogwahlen ein monatliches Ereignis, das User von anderen Netzwerkseiten mehr interessiert, als diejenigen, die für gewöhnlich die Seite besuchen.
Das an sich ist nichts schlimmes, aber im Vergleich zu dem riesigen Andrang im Forum ist die Zahl jener, die sich auch mit der zugehörigen Seite identifizieren können, gleich 0, weil die Grenzen immer mehr verschwimmen, und die meisten Forenbenutzer mit der Seite nichts (mehr) zu schaffen haben.
Und diese Entwicklung wird man wohl auch nicht mehr rückgängig machen können. Eine stärker betonte Verbindung von Seite und Forum kann man über diesen Hauptkanal QFRAT eigentlich nicht mehr herstellen, es sei denn, die Popularität der Seite würde durch die Decke krachen.
Außerdem besteht RPG² jetzt kaum ein Jahr, und der Name hat sich wohl noch nicht so stark durchgesetzt. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Konkurrenzseiten, von denen sich einige auch sehen lassen können (z.B. icksmehl). Dieser Andrang, der notwendig wäre, um eine stärkere Bindung zwischen Comm und Seite herzustellen, wird dadurch zwangsläufig gemindert. Hinzu kommt noch, dass viele Sektionen (FFVII als aktuelles Beispiel) noch eine Baustelle sind, oder zumindest überarbeitet werden müssen. Das bringt der Seite natürlich auch keine Sympathiepunkte.
Ich glaube, das einzige was man derzeit tun könnte, um dem von dir angesprochenen Problem entgegenzuwirken, wäre, die schon angesprochenen Mitarbeitersignaturen nochmal verstärkt anzuwenden, um das ganze präsenter zu halten, und die Seite qualitativ weiter voranzubringen, so dass die Anerkennung und die Besucherzahlen weiter steigen, und sich eine Generation im Forum einfindet, die wieder eine tiefer gehende Bindung zu der Seite hat.

Kontrollzentrum