Zum ganzen studentenkram:

an sich finde ich das leben total goil. chilliger stundenplan, mans elektiert, was man braucht und zu den pflichtdingern geht man eben, die nehmen ja nciht überhand. und vor den klausuren geht man meistens eh nur zu den pflichtveranstaltungen, weil bestehen wichtiger ist als vollständigkeit.
dann die ruhe vor den eltern, die nur einmal im monat besuchtw erden/ vorbeikommen und ansonsten telefoniere ich mit Ihnen 2-3 mal die Woche.

Natürlich sind aber manchmal die verpflichtungen echt nervig, wenn sich der aufwash schon wieder am 5. tag stappelt, oder schon wieder einkaufen, war doch erst letzte woche, oder shit...geld alle und noch soviel monat übrig.

und nebenbei der job ist schon manchmal heftig. jetzt, wo ich eine 50- 60 stunden woche allein im labor für die doktorarbeit habe und nebenbei noch arbeiten gehe, da könnte man schon manchmal sagen, wofür eigentlich? zum glück durfte ich 2 finanzierte urlaubssemester machen...

Dennoch bin ich trotz aller freiheiten froh, dass ich mit meiner freundin zusammen wohne, denn es ist eher so, dass wir uns gegenseitig antreiben, also gemeinsam faul abzuhängen.

Seit 3 Wochen habe ich die Playstation nicht mehr angerührt, dieser ganze stress um weihnachten wegen geschenken, weihnachtsfeiern und der ganze normale kram...ich freu mich auf samstag....dann ist endlich mal ne pause angesagt für eine woche. vielleicht habe ich pech/glück und in knapp 8 stunden sagt mir meine immunfluoreszenzfärbung, dass meine zellen zu schwach infiziert sind und ich kann meine restlichen experimente für diese woche in die tonne kloppen, das würde zwar einen arbeitsreichen januar bedeuten, aber ich könnte erstmal abschalten....

btw. ich habe angefangen an der doktorarbeit zu schreiben....allein mit dem material und methoden teil habe ich jetzt schon knapp 20 seiten allein tabellen mit irgendwelchen dingen, die ich gebraucht habe. vielleicht schaffe ich es ja doch noch dieses jahr methoden fertig zu schreiben und kann mir dann gedanken um meine einleitung machen.

okay, dann erstmal bye und wenn ich keine lust habe nochmal zu posten ein frohes fest an euch alle und ich hoffe ihr habt genauso viel spaß beim beschenken wie ich....

grüßlinge lmd