Es ist auch schwierig, für etwas Motivation aufzubauen, dessen Kern schon desillusionierend und somit auch demotivierend wirkt.Zitat von Lilly
Anders ausgedrückt: Wenn man sich für einen Studiengang entschieden hat, unter dem man sich etwas anderes vorstellte, und dem man hinterher auch gar nichts mehr abgewinnen kann, bringt es wohl wenig, sich weiter auf dieses Gebiet einzulassen.
Natürlich ist es im Studium essentiell, sich selbst zu motivieren. Der Gedanke des Wissensdurstes und die natürliche Begeisterung für sein Studienfach ermöglicht es dem Studenten auf geistiger Ebene erst, zu studieren.
Eine anfängliche Demotivation ist dabei wohl immer vorhanden, das läuft in anderen Bereichen genauso ab. Entweder ist man unter- oder überfordert, prinzipiell fühlt man sich einfach nicht wohl.
An diesem ersten Eindruck sollte man vielleicht keine Entscheidungen festmachen, aber ich halte es doch für gesünder, Bedenken zuzulassen und eventuell daraus Konsequenzen zu ziehen, sprich zu wechseln. Das ist zwar nicht schön, aber besser als eine selbstauferlegte Langzeitfolter.
Danke, das hat mir den Abend wenigstens etwas versüßt. Über Deutsche kann man einfach immer wieder lachen. ^^Zitat von Gestahl
Ach, wieso denn so streng? ^^Zitat
Ich weiß von mir selbst, dass ich in einem Anflug von Selbstüberschätzung und Langweile auch mal gerne viel Scheiße verzapfe. Aber da ich trotzdem, wenn auch stets kleinlaut, immer auf ein Minimum an Respekt und Akzeptanz bestehe, kann ich mich auch nicht dazu durchringen, irgendwelche Heinis einfach auf ignore zu schalten.
Doppelmoral ist ja eigentlich was feines, aber ich bin noch zu jugendlich, und halte deswegen noch an ein paar wenigen ethischen Grundsätzen fest. Das gibt sich hoffentlich mit der Zeit noch.
Es ist völlig legitim und nachvollziehbar, dass sich jemand den Mist nicht antun will. Keine Angst, ich verzeihe dir voll und ganz.Zitat
![]()
Aber unsereiner, der ein Faible für Trash und niveaulose Unterhaltung am Nachmittag hat, kann sich dem nicht auf Dauer entziehen.
Es schafft eine Art Befriedigung, sich gedanklich über die Abgründe sozialer Kompetenzen anderer hinwegzuheben, und sich am selbst eingeredeten Intellekt zu ergötzen. Narzismus ist was Feines für all diejenigen, die sonst keine Freude am Leben haben. (nicht ganz ernst gemeint)
bash.org hat ein so furchtbar abschreckendes Design, dass ich mich nie dazu bewegen kann, mir das länger als ne halbe Stunde anzutun.
Ob ich mich nun mit dubiosen Gestalten aus der virtuellen Realität (Internet) oder mit ähnlich dubiosen Gestalten der Vergangenheit (Geschichte Gk) beschäftige, macht für mich jetzt keinen so großen Unterschied. Eigentlich ist Industrialisierung ja ein ganz nettes Thema, aber heute Nachmittag war wieder mal so ein Augenblick, in dem ich einfach nur abschalten wollte, ohne noch groß über irgendwas nachzudenken. Selbst wenn ich den Unterrichtsaufgaben nachgekommen wäre, wäre da nicht viel bei rausgekommen. Insofern wird es wohl keinen weiter kratzen.Zitat
![]()