Lieber lern ich, als dass ich das nochmal spiel
Sehe ich anders. Ich habe - für mich persönlich - festgestellt, dass ich zwar viele Dinge in ihren Ansätzen oder Konzepten begreifen kann, aber wenn ich das Ganze dann nicht noch einmal extra festige oder auf die Probe stelle, stehe ich trotzdem relativ dumm da.Zitat
Damit meine ich natürlich nicht stundenlanges, stupides Eintrichtern von reinen Informationen, denn das bringt IMO tatsächlich nicht viel, vor allem nicht langfristig gesehen.
Lernen kannst du aber, mit dieser deiner Gabe auch umzugehen, und das macht dann schon einen UnterschiedZitat
Ich war mit meinem Lehrer da eigentlich überaus zufrieden, war ein sehr sympathischer Mensch, der auch auf einer recht niveauvollen Art zu unterhalten wusste, und der auch immer versuchte, zu deinen Gunsten zu bewerten, sofern es noch im Bereich des Akzeptablen lag, was manch einer da so verzapfte.Zitat
Aber was das mit dem Vorträge halten betrifft: Das hat er genauso gemacht, und er wies auch gleich zu Beginn der Sek. II daraufhin, dass wir uns eben selber die Informationen aufschreiben müssen, von denen wir denken, dass wir sie brauchen.
Trotz dessen gab es natürlich immer noch Tafelbilder bzw. Folien und ähnliches, die grobe Grundkonzepte und Verknüpfungen verdeutlichten, aber bei denes es selbstverständlich oftmals an Details mangelte.
Vor allem gegen Ende der 12 haben wir uns die allerdings alle nur per Mail zuschicken lassen, weil wir zu faul waren, da Zeug rauszuschreiben
Das ist zwar in dem Moment 'ne tolle Sache, aber ich habe festgestellt, dass die Informationen dann tatsächlich nicht so sehr haften bleiben, wie wenn man es selber aufgeschrieben hat. Aber Faulheit siegt nunmal meistens
Nun, das ist glücklicherweise eine Sache, die bei uns im Regelfall gar nicht in die Note einfließt. Glücklicherweise, da ich nur selten mal einen Kommentar beisteuere.Zitat
Lehrer können zwar für besondere mündliche Leistungen Zusatznoten (in dem Fall dann natürlich meist 15) vergeben, aber so gewichtig, wie das bei einigen anderen Ländern einfließt, ist das bei uns nicht.
Geschichte / Englisch 4 prez!
Finde ich echt eine ideale Fächerkombination, außer man ist vielleicht ein geborenes Mathegenie, dann könnte man eines der beiden durch Mathe ersetzen. Aber das scheint ja bei dir nicht so ganz der Fall zu sein![]()
Hell yeah!
Das war mein Perso
Ansonsten schließe ich mich da eher dem ollen Kriegsgott an. Mir bedeutet es viel mehr, diese nette Institution hinter mir gelassen zu haben, als das Abitur zu haben. Liegt vielleicht auch daran, dass ich da wenig bis gar nichts an Aufwand hinein gesteckt habe. Könnte mir zumindest vorstellen, dass das anders aussähe, wenn ich einen wirklich guten Schnitt hätte erreichen wollen und daher mehr in die Schule investiert hätte. ^^
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern werden aber wohl trotzdem bleiben, Zentralabitur beseitigt ja eher Unterschiede zwischen den einzelnen Gymnasien eines Landes.Zitat
Bildung ist halt eine Angelegenheit der Länder, daher werden auch immer Unterschiede bestehen bleiben. Mich persönlich stört das als Sachse ja eher weniger, unser Abi hat immerhin einen sehr guten Ruf![]()
Yay, MetZitat
Müsste ich mir auch mal wieder eine gute Flasche kaufen. Ist nur leider immer so teuer, und Billigmet is nich' ;_;
Wegen der Klausur darfst deinem Lehrer sowieso mal kräftig in's Hinterteil treten
Oh, sag' das nicht. Es sagt zumindest etwas darüber aus, ob du Energie und Aufwand in etwas hineinbuttern kannst, dass dir eventuell nicht zusagt, oder ob du eher nach dem Minimalistenprinzip arbeitest ^^Zitat
Aber vom Grunde unterstütz' ich da ja, wie bereits erwähnt, deine Ansicht ^^
Übrigens rockt die Wiederherstellungsfunktion vom Firefox. War eben kurz vor Ende des Posts, als hier im gesamten Ort und anscheinend auch in den Nachbarorten der Strom wegfiel. Nach'm Wiederherstellen war glücklicherweise alles wieder da, ich hätte sonst 'nen Anfall von Bröckelhusten bekommen![]()