So viele neue Beiträge und LMD ist nicht dabei....ändern!...
Ja, was gibbet neues. Letztes semester endlich überstanden, ging ja mehr als schief, zwar alle klausuren bestanden, aber eigene ziele unterschritten....mies. bin jetzt seit 4 wochen in dem labor, wo ich meine doktorarbeit schreibe. muss in 2 wochen erstmal einen vortrag halten, was ich eigentlich mache...
die 4 wochen habe ich damit verbracht zu lernen wie man am mikrotom 2 Mikrometer dicke schnitte anfertigt, die färbt (H.-E. (normaler farbstoff), immunhistochemie (enzym gekoppelt an antikörpern) und mit fluoreszenzfarbstoffen). ich hatte eine einführung am knofokalen lasermikroskop, mein gott, macht das ding goile bilder....das ist echt der wahnsinn. dann muss ich in nächster zeit 2 wochen mit dem tierversuchskurs rumbringen....naja...nicht so toll...aber brauche den. leider gibt es da auch noch ne prüfung, aber egal. momentan schreibe ich einen abstract, was ich mache, was bekannt ist, was ich brauche und wie ich mir das ganze vorstelle. habe gestern schon einen abliefern müssen, danach kam mein doktorvater und ich dachte uhuh....was los, aber war begeistert, inhaltlich gab es ein paar unstimmigkeiten, die ich erst noch ausgleichen muss, aber die form und das englisch war wohl ziemlich okay. ich muss am ende wahrscheinlich keine doktorarbeit im richtigen sinne mit 100 seiten abliefern, sondern wenn alles gut geht, wird es einen publikation und damit ist man dann dr. med....erspart ein bisschen arbeit...
ab montag kümmere ich mich um western blots....wie man proteine in gelen auftrennt, diese dann auf eine membran überträgt, wiederum mit antikörpern sichtbar macht und was man letztendlich sieht. jo....mal schauen, wie lang sich das hinzieht. muss irgendwann noch 2 wochen nach ulm...aber das dauert noch....
und jetzt bin ich müde....
bye