Zitat Zitat von Zordan
Da kann ichs mir aber irgendwie viel weniger gut vorstellen...
Es seidenn, alle Instrumente inklusive Dudelsack werden tatsächlich auch als solche wieder einfließen und nicht einfach durch ein klassisches Standart Orchester ersetzt, so wie es doch eher bei der FF8 arranged Version war.
Ich persönlich glaube nicht, daß sich Mitsuda bei seinem Arrangement eines Orchesters bedienen wird. Vielmehr habe ich die Vermutung, daß es wieder etwas stark Gitarrenlastiges werden wird, mit dem ein oder anderen zusätzlichen instrumentalen Einfluß.

Zitat Zitat
[EDIT]: Hab gerade den Titel von Lied erspäht das mir so gut gefällt. Heißt "Wind Scene". Seeehr smooooth.
Mein Reden. Wurde beim Chrono Symphonic-Projekt auch insgesamt 4 mal verwendet - was für sich spricht.
Es sind viele außergewöhnliche Stücke dabei, deren Melodien sehr charakteristisch sind. Ob das das spannungsaufbauende "Chrono Trigger" ist, das abenteuerliche Thema von Kearu/ Frog, welches definitiv einen Gänsehautfaktor hat oder auch Magus' Thema.

Zitat Zitat
Ich höre auch eher die klassischen Sachen (nicht "Klassik" als Stilrichtung sondern halt einfach Musik zu der es kein Spiel dazu gibt ).
Also Alben wie Kirite, Merregnon, etc.?

Zitat Zitat
Die Ausnahmen wären da die Main Themes aus Spielen wie Shadow Hearts: Covenant, Chrystal Chronicles oder Digital Devil Saga, die von vorherein als eigenständige Titel ausgelegt waren.
Das habe ich den beiden ersten von dir verlinkten Videos auch angemerkt - Bild und Ton harmonieren meiner Meinung nach nicht vollständig. Mich haben die Bilder zu sehr abgelenkt. ^^

Aber "Katenone" hat mir wirklich gut gefallen. Das hat herrliche keltische Einflüße, wofür ich ein Faible habe (und nebenbei erwähnt war ich bisher im Glauben, Suikoden hätte schon lange Openings!).

Da wir gerade von Hauptthemen in Openings reden, hier noch zwei Beiträge von mir:

Opening zu Suikoden II - gespielt vom Warschauer Philharmonie Orchester inkl. Chor

Suikoden III - der rhythmische, männlich-stimmige Ausruf im Hintergrund hört sich so herrlich tragend an, wie eine Welle etwa

Und dann bin gestern auf ein Remix bei Overclocked-Remixes gestoßen:

Chrono Trigger - Town Life (ein für meinen Geschmack sehr harmonisches Remix)

Zitat Zitat
Danger is der Opener der US Version, der passt zwar nicht zum Video, ist aber auch einzeln imho ganz gut hörbar. Hat irgendwie dieses perverse Samstag-eher schon Sonntag-4 Uhr Früh-Nacht-Regen-Stadt-alles ist in Ordnung-nicht ist in Ordnung Feeling.
Sehr treffend zusammengefaßt. ^^

Zitat Zitat
Falls es jemanden interessiert (ich weiß das tut es nicht), das alles ist verdammt weit weg von meinem sonstigen Musikgeschmack. Darunter fällt eher sowas hier.
Hätt's mir dennoch gerne mal angehört. Stattdessen erscheint leider dies: "This video has been removed due to terms of use violation."

Zitat Zitat
PS: Ist das eigentlich eh OK das ich sowas reinposte?
Sicher, ist doch kein Vergehen wenn man YouTube verlinkt, oder?

Zitat Zitat von Dio
Und ich per MSN.
Hatte gesagt, dass alles bis 310 Posts noch zu tolerieren ist. War Wargod halt schneller.
Also nimmt er's doch persönlich. Irgendwo Diplomaten in Sichtweite?

Zitat Zitat
Ich habe gar keine Erfahrungen... ... ... phu... gut, dass ich mir das endlich von der Seele reden konnte.
Kann ich sehr gut nachempfinden, ging mir nämlich bis ~ 19/20 auch so. Mein seeliger Vater sagte dazu einmal: "Irgendwann, wenn der Roland im Supermarkt ist, fällt ihm Eine in den Einkaufswagen, die er auch gleich heiratet." - Klingt das etwa wesentlich hilfreicher?

Zitat Zitat
Wir sehen alle zu dir auf. Du bist unser aller Vorbild und Meister.
Gut, daß wir das nochmal geklärt haben. ^_-

Zitat Zitat von Omi
Weil dein Hebel so erwartet und vorsehbar sein würde, dass ich mich bereits vorher langweilen würde!
Na, ob dein Kosename "Omi" mit hellwachen Reflexen und vorausschauendem Handeln mal so glaubwürdig rüberkommt, wie du's gerne hättest - da hab ich so meine Zweifel. ^^

Zitat Zitat
Huhu, du vermagst deine Angst zu beherrschen, Kriegsgott!Ò_ó
Angst? Vor einem unkontrolliert wahnwitzig vor sich herfuchtelnden Verschnitt aus American Fighter Teil II und ein paar unrealistisch-theatralischen Eastern Movie-Tritteinlagen? Ich muß doch sehr bitten.

Zitat Zitat
Tja~haa... die Wahrheit ist oftmals schwer zu verkraften.^_~
Das ist nicht komisch! Fast wär ich an ihr erstickt! (und nein, ich verbitte mir jetzt geheuchelte Mitleidsbeiträge!)

Zitat Zitat
Street Fighter Victory OST
Du meinst SF II Victory, oder? Ja, fürwahr, aber nach jahrelanger Suche habe ich eine Möglichkeit gefunden, ihn sogar neuwertig zu kaufen. Über ein japanisches Auktionshaus (Yahoo)...

Zitat Zitat
Filmmusik höre ich verdammt gerne und sehr viel intensiver, als das Zeug, was so in den Charts gespielt wird, momentan bin ich ziemlich verrückt nach Hans Zimmer, der Komponist für Soundtracks, wie unter anderem Sakrileg, Gladiator, Pearl Habor, Fluch der Karibik, oder, meinem noch immer ungeschlagenen Lieblingssoundtrack, Last Samurai.
Imo einer der weingen, die John Williams manchmal blass aussehen lassen.
Last Samurai ist wirklich sehr atmosphärisch und episch. Aber auch Gladiator wie King Arthur stehen diesem Soundtrack meiner Meinung nach in nichts nach. Alles von Hans Zimmer.

Zitat Zitat
sexepiel
Meinst du etwa: sexappeal? ^^

Zitat Zitat von Pik
"The Masamune" liegt doch mit etwas Abstand vor den anderen ^^
Jep, das Stück hat richtig Wumms.

Zitat Zitat
Aber erwarte lieber nicht zuviel ^_-
Mein Problem ist, daß ich grundsätzlich gar keine Erwartungen an noch ungespielten Spielen lege, weshalb ich selten enttäuscht bin, wenn ich's dann durchgespielt habe.

Zitat Zitat von Dragonlady
Hmm, ich bin ein zwar ein Drache , aber ein richtig weiblicher. *Pik zustimm*
So richtig mit überlanger, wasserstoffblondgefärbter Mähne, Lidschatten und Handtäschchen am Schwanz baumelnd? ^__^

Zitat Zitat
Stimmt schon. Hat mein PC-Drehstuhl letztes WE auch gedacht, als er unter der Last Deiner Veranwortung den Geist aufgab
Nicht meine Schuld. Was fällst du auch immer wieder auf den Charme von Antiquitäten rein? ^^

Zitat Zitat
Bei seiner Größe fiele es auch schwer etwas anderes zu tun, als zu ihm aufzusehen.
Naja, 1,85m ist eigentlich Durchschnitt. ^^

Zitat Zitat
so, jetzt wusel ich lieber schleunigst davon, bevor der große Feldherr mich erwischt
Ich brauch dir gar nicht hinterherzulaufen, weil ich genau weiß, daß du bei meinen Kommentaren wieder von selbst hierhin kommst.

@ Lilly und Luc:
Könntet ruhig öfters ein Lebenszeichen von euch geben.

Zitat Zitat von Pik
Wobei das auch im (bzw. über und unter dem) Auge des Betrachters liegt
Les ich da heraus, daß wir es mit einem hünenhaften Uber-Pik zu tun haben und es bisher niemand wußte?

Zitat Zitat von Dragonlady
1) Mein Neid geht mit Dir ^^

2) Mein Neid geht immer noch mit Dir ^^

3) Mein Neid überrollt Dich fast

4) Viel Spaß und grüß unseren Toni ^____^
Zitat Zitat von darkblue
1.) ebenfalls Neid, aber sowas von...
2.) ich erbitte postwendend Berichte, und nicht ein Detail auslassen ^^
3.) genieß die Woche, man weiß nie, was einen danach erwartet, obwohl, ich schon...
4.) nicht nur Toni grüßen, auch ein bißchen ärgern, aber nur ein bißchen, sonst muß ich das wohlmöglich irgendwann mal wieder ausbaden, und 2,00 Meter kann man so schlecht auf den Kössel spucken O_o"
Nun gut, ein Kurzbericht:

Verglichen zur eigentlichen, doch sehr interaktivlastigen GC war das Eröffnungskonzert für mich gesprochen ein (hoffentlich nicht einmaliges) Erlebnis, welches man kaum beschreiben kann.

Ich hätte zu gerne Fotos gemacht, was mir aber nur vom äußeren Bau, und, wenn ich gewollt hätte, vom Innenraum vor der Veranstaltung vom Veranstalter gewährt wurde. Doch was nutzen mir Bilder vom Innenraum ohne das Orchester?

Eingeleitet wurde das Konzert von einer Eigenkomposition vom Dirigenten Andy Brick, welches eines orchestralen Auftaktes durchaus würdig war.

Die erste Suite, die gespielt wurde, war eine aus "Anno 1701", dem neuesten Anno-Teil aus der bekannten Serie. Dieses und das folgende Suite aus "Black" gefielen mir als eigenständige Kompositionen außerordentlich gut. Das waren diese typischen Themen, die auch ohne Bilder "leben" können.

Mit Sonic the Hedgehog und Dreamfall konnte ich wenig bis gar nichts anfangen, da ich erstens kein Fan von Sonic bin und mir beide Stücke aus musikalischer Sicht auch nicht imponiert haben.

Umso euphorischer ging's dann mit "Dancing Mad" von Nobuo Uematsu aus FF VI zu, das wirklich genial inszeniert wurde: ein Meer aus roter Spotlights, die voll auf den Takt der Musik abgestimmt waren, d.h. das die Teile bei rasanten Stellen im Stück sich hektisch und wild hin- und her bewegten.
Dazu eine hervorragende Leistung der Orgelspielerin aus dem Prager FILMharmonic Orchestra, welcher der Umgang mit solcherlei Instrumenten wahrlich in die Wiege gelegt wurde und einer insgesamt überzeugenden Leistung des Orchesters.
Hier kam auch erstmals der Chor zum Einsatz, der seine Sache wirklich gut machte.
Auch wenn der eigentliche Battle-Part gefehlt hat, war das Stück für mich eines der Höhepunkte an jenem Abend.
Der Komponist selbst war zwar anwesend, wurde jedoch leider nicht auf die Bühne gebeten. Schade.

Von der Gothic 3-Suite, die anschließend gespielt wurde, hätte ich eigentlich mehr erwartet. Doch so ganz mag ich die Hoffnung an diesem Soundtrack nicht aufgeben, vielleicht war es nur ein unpassend gewähltes Stück. Immerhin haben es, soweit ich informiert bin, die Bochumer Symphoniker komponiert. Und ein bißchen Lokal-Patriotismus schadet eigentlich nie.

Anschließend folgte eine Suite aus Revenge of the Shinobi, mit der ich von Namen wie vom Klang her nicht viel anfangen konnte.

Dafür ging mir danach bei der "The Legend of Zelda"-Theme das Herz auf: Gänsehaut über die volle Länge - das sagt glaube ich alles. Das ist übrigens die Version, die bereits mit dem ersten teil der japanischen "Orchestral Game Concert"-Serie gespielt wurde. Göttlich.

Stück Nummer 10 sorgte aus meiner Sicht für eine angenehme Überraschung: der Komponist von "Castlevania: Symphony of the Night" (aka "Dracula X: Nocturne in the Moonlight") ist weiblich! Da ich diesen Soundtrack vergöttere war es mir nur recht, daß die Komponistin (Michiru Yamane) für das Stück "Wood Carving Partita" selbst am Cemballo saß. An der musikalischen Leistung des Orchesters gab es hierbier nichts auszusetzen, bloß wurde die Lautstärke wegen des Cemballos ein wenig zu sehr gedrosselt, wie ich fand.

Dem folgend wurden die Besucher im Anschluß daran von einem wirklich gelungenen Castlevania-Medley berieselt, daß seiner würdig war. Viele Melodien kamen mir daraus bekannt vor, doch beiweitem nicht alle. (Dazu erwähnen muß ich, daß ich bisher keinen dieser Teile gespielt habe )

Mit "Shadow of the Colossus - Those Who Remain" und der "Turrican 3"-Suite ging es dann wieder etwas ruhiger und melancholischer zu, doch nichtsdestotrotz waren beide Stücke sehr eingänglich und angenehm zu lauschen.

Und womit könnte man dem ganzen wohl noch ein Sahnehäubchen aufsetzen, wenn nicht mit "One-Wingend Angel", der Original-Fassung aus FF VII? (Ich erwähne es deshalb, weil der Anime "Advent Children" eine Variation davon gespielt hat)
Nun, was soll ich sagen: ein volles Chorprogramm, Pauken und Trompeten und ein wirklich eingespieltes Orchesterteam machten den Abend für mich unvergeßlich.

In den darauffolgenden Tagen besuchten wir die Games Convention (der SE-Stand war eine herbe Enttäuschung, FF XI-Online zum dritten Mal in Folge), die Schokoladenfabrik "Halloren" in Halle (ich hab' mein Lebtag noch nie über 20 € für Schokoladenprodukte ausgegeben - doch die Verlockung war groß ^^) und natürlich das Völkerschlacht-Denkmal zu Leipzig. Von letzterem habe ich eine Menge Fotos geschoßen, bei Interesse könnte ich die mal aussortieren und hochladen. Schon der äußere Anblick des Gebildes übertraf alle meine Erwartungen: gigantisch, völkisch, Mahnmal einer blutigen Schlacht. Ein Teil der Kuppel und andere kleinere Elemente waren bereits restauriert. Fertig gestellt soll es im Jahre 2013 werden, pünktlich zum 200-jährigen Jahrestag.
Die Ruhmeshalle im Inneren betrachtend kam ich mir vor, als würde ich durch den Schauplatz Burmecia aus FF IX laufen: einfach unglaublich.

Auch die Altstadt ist sehenswert, herrliche Baustile von architektonischer Erlesenheit. Da störten die teilweise postmodernen Läden auf Bürgersteigebene schon ein wenig das Gesamtbild.

Alles in allem eine Reise, die sich gelohnt hat. Viel erlebt, gesehen und erfahren.

Zitat Zitat von Ellen Nox
da ich mal stark annehme, dass ich noch keinen Türsteher gefunden habt, meld ich mich mal freiwillig
Mutig, mutig. ^_-

Zitat Zitat
Anfangs waren es größtenteils FF-Osts (is verständlich), danach ging es auf anderen SE Spiele rüber und jetzt wirklich alles was gut klingt ^^
Ja, so entwickelte sich mein Geschmack in etwa auch. Scheint wohl der Generalweg zu sein.

Zitat Zitat
Meine neuste CD hat Lieder von Growlancer, Caslevania, Gundam Seed, Xenosaga 3, Bleach e.t.c. ^^
Das heißt du bastelst dir selbst Kompilationen?
Bei Yuki Kajiuras Xenosaga III juckt's mir gerade echt wieder in den Fingern... ^^

Zitat Zitat
Meine FFVII Erstauflage ist daaaaaaaa!! ^-^
Spiel oder Soundtrack?

Zitat Zitat
Es war zwar eine Quahl sie aus dem Postfach rauszuholen, ohne Schllüssel ohne gar nix und meine rechte Hand blutet jetzt, aber das ists mir wert O_O
Seit wann wehren sich Postkästen denn? Oder nistet dort seit geraumer Zeit vielleicht ein monströses Geschöpf? ^^

Shinkuuuuuuuu~u Hadouken

Spiele die Street Fighter-Serie schon seit Kindesbeinen an. Immer gegen meinen Bruder. Auch wenn er meistens gewinnt, sind wir uns ebenbürtig: denn bei Ergebnissen wie 16:14 (wir spielten meistens 30 Duelle durch) kann niemand von einem klaren Sieg sprechen, eher von einem glücklichen.

Das feine an der Engine von Street Fighter ist, daß sie so fein und dynamisch ist, ganz anders als es z.B. bei Tekken der Fall ist. Dort kommen mir die Engine und die Charaktere so klobig und ungelenk vor.

Zitat Zitat
ansonsten vertreib ich meine zeit mit japanischem one piece, diablo2 und auspennen.
D2 hab ich selbst noch vor kurzem gespielt. Nachdem ich dann einmal mit zwei Freunden im Zusatzlevel mit Uber-Diablo, Uber-Mephi und Uber-Baal in einem Raum war, hat's mir irgendwie die Lust am Spiel genommen.

Zitat Zitat von Irvine
@wechsel im staff
hat mich eigentlich nie getroffen wenn irgendeiner aus dem staff geflogen ist, so lang die neuen ihre finger vom h&s lassen bin ich zufrieden.
Soviel Konservatismus hätt' ich dir gar nicht zugetraut. Denke in diesem Punkt aber ganz ähnlich.

Zitat Zitat
dachte schon wir bekämen jetzt auch dieses ätzende grün verpasst^^
Nö, da schützt uns doch nach wie vor der Status einer Netzwerkseite mit eigenen Foren vor.

@ Zivi:
In 3 Tagen geht's bei mir auch schon los.