Da ist aber zuerst einmal die Frage, ob Trauer nur ein psychisches Merkmal ist, oder ob es auch phyisch ist.
Klar, Tränen sind ein Zeichen von Trauer, aber man vergießt auch Tränen der Freude oder man weint vor lachen! Ich würde Tränen also nicht immer sofort mit Trauer gleichsetzten, auch wenn das häufig der Fall ist. Mal abgesehen davon, das es auch Menschen gibt, dich nicht weinen (können), selbst wenn sie trauern. Man sieht ihnen nicht unbedingt ihre Trauer an.

Demnach muss Trauer nicht unbedingt eine Reaktion in der Umgebung auslösen. Ich denke also nicht, dass der "evolutionäre Sinn" von Trauer der ist, dass man von seiner Umwelt geschont wird. Schließlich zeigen ja auch Tiere eine gewisse Trauer in bestimmten Situationen, und die können in der näheren Umgebung auch nicht mit "Anteilnahme" rechnen!

Ich denke eher, dass die Trauer dem Menschen klar macht, dass etwas negatives eingetretten ist. Etwas, was ihr Leben in nächster Zeit negativ beeinflussen wird.
Was das jetzt genau bedeuten könnte, kann ich auch nur erraten. Vielleicht ist es eine Hilfe, die Erinnerung an diesen Moment so lange wie möglich am Leben zu erhalten und daraus lernen zu können. So eine Art "Fallbeispiel", an der man den Wert oder Sinn einer Sache oder Person mit anderen vergleichen kann, und zwar auf das ganze Leben bezogen.

Aber wer kann das schon so genau sagen? Es gibt Menschen, die trauern viel zu gerne, als das es etwas schlechtes sein kann.

Zitat Zitat von Easy
@Diomedes

Die Idee ist gut,bist nen Guter Mod,Wirklich!
Schleimer... wollte ich auch sagen!^^'

Edit:
Damit habe ich eigentlich nicht ausgeschlossen, das Tränen dafür da sind um Aufmerksamkeit zu erregen, oder? Ich bekomme jedenfalls immer ganz weiche Knie, wenn ich jemanden weinen sehe... egal ob Fremd oder Bekannt (Wobei das sogar noch schlimmer ist! )