Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Problem bei Zeit-System

  1. #1

    Problem bei Zeit-System

    Wie im Titel erwähnt brauche ich Hilfe bei meinem selbst entwickelten Zeitsystem.

    Funktionsweise:
    Ein Allgemeines Ereignis, dass nach einigen Sekungen zu der Variable [Minuten-Zehner] immer eins dazu addiert (das System geht in 10-Minuten-Schritten), wenn diese Variable kleiner ist als der Wert 5. Wenn dieser erreicht ist, wird zu der Variable [Stunden] 1 dazu addiert und der Wert der Variable [Minuten Zehner] wird auf den Wert 0 zurück gesetzt. Dann erreicht die Variable [Stunden] irgendwann den Wert 23 und schließlich wird sie dann wieder auf 0 gesetzt und die Varialbe [Wochentag] erhält +1. Eben ein ganz normaler Counter. Am Ende dieses Codes werden dann die Werte der genannten Variablen abgefragt und die entsprechenden Grafiken dazu angezeigt. Nun ruckelt das Spiel aber leider ein wenig an den kritischen Stellen, was für das Gameplay weniger vorteilhaft ist. Was kann ich dagegen tun?

    Alles läuft wie gesagt in einem allgemeinen Ereignis ab, das über einen Parallelen Prozess läuft. Vorher hab ich zwei Ereignisse gehabt. In dem einen war der Counter enthalten und das andere wurde von dem 1. Event aufgerufen und enthielt nur die Variablenabfrage und die Aktualisierung der Grafiken. Dies hat auch schon geruckelt, daher hab ich es zu dem oben beschriebenen umgestellt, wodurch es auch schon wesentlich besser geht.

    Danke im voraus!

  2. #2
    Du musst am Ende des PP ein Wait von 0,1 Sekunden machen. Das wird oft vergessen und ist in 99 % aller Fälle der Grund für das Ruckeln, da der PC sonst ein paar Tausend Mal pro Sekunde alles neu rechnen und anzeigen muss.

  3. #3
    Wenn ich mich recht erinnere, reicht sogar ein Wait von 0,0 Sekunden bereits aus.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kaat
    Wenn ich mich recht erinnere, reicht sogar ein Wait von 0,0 Sekunden bereits aus.
    Right.

    Aber eins wundert mich irgendwie:

    Zitat Zitat
    Ein Allgemeines Ereignis, dass nach einigen Sekungen zu der Variable [Minuten-Zehner] immer eins dazu addiert (das System geht in 10-Minuten-Schritten), wenn diese Variable kleiner ist als der Wert 5. Wenn dieser erreicht ist, wird zu der Variable [Stunden] 1 dazu addiert und der Wert der Variable [Minuten Zehner] wird auf den Wert 0 zurück gesetzt.
    Habe ich da was übersehen,oder warum hast du die Condition auf kleiner als 5 gestellt. Würde das dann nicht bedeuten,das jede Stunde bei dir 50 Minuten hätte.

  5. #5
    Er meint wohl "below" 5 (also kleiner oder gleich). Wenn die Anzeige (wie bei solchen Zeitmessern allgemein üblich) nur jede Sekunde aktualisiert wird, ist ein Wait von 1,0 Sekunden übrigens sogar noch besser .

    @ Vampire Freak : Ist das für eine Art Tag- und Nachtsystem? Klingt jedenfalls interessant.

  6. #6
    @all:
    Danke, werde es heute noch ausprobieren.

    @Mario-Fan:
    Ja der Tag-Nacht-Effekt ist auch enthalten. Wenn du in ein Gebäude gehtst steht das ganze still, sobald du aber wieder raus gehtst, läuft es wieder weiter.

    Edit: Hab's ausprobiert aber es ruckelt immernoch an den Stellen an denen er rechnen muss (Stunden-, Minuten-, Wochentage-Abfrage). War ja eigentlich auch klar, denn ich hab am Anfang des Codes ja sowieso ein Wait-Befehl von 5 Sekunden. Please Help!!!

    Geändert von Vampire Freak (07.08.2006 um 18:56 Uhr)

  7. #7
    Das sollte eigentlich nicht mehr auftauchen,wenn du überall Waits reingesetzt hast. Ich hatte auch mal ein kleines Zeitevent mit der Berechnung der Spielzeit und Sonnenaufgang und Untergang gemacht und da lief alles flüssig.
    Poste mal einen Screenshot von deinem Event Fenster oder kopiere es in einem Code Tag,damit man den Fehler sehen kann.

  8. #8
    Ich hab 'ne bessere Idee. Ich kopiere die relevanten Grafiken und Ereignisse einfach in ein neues Projekt und lade es dann als script hoch. Der Code ist nicht so kompliziert, kann jeder Mittelklasse RPG'er durchsehen. Denn bis heute Abend oder so

  9. #9
    Sorry für den Doppelpost, aber hier ist der Link zu dem Script. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: http://rapidshare.de/files/28896815/...cript.zip.html

  10. #10
    Ich würde hinter jedem Show Picute Event in deiner Conditionliste(auch die Else Forks) einen Waitbefehl einbauen. Ich habs getestet und bei mir lief dein System ruckelfrei.

  11. #11
    Also bei mir ruckelt da nichts, vielleicht liegt es daran, dass du im 640x480-Modus spielst, da kann es schon mal ruckeln.

    Ansonsten : Du änderst viele Pictures öfters als notwendig. Es werden jede Sekunde 6 Pics geändert, normalerweise reicht eines. Z.B. wäre es besser, "Uhren-Raster" und "Doppelpunkt" nur beim Starten des Zeitsystems (also hier bei der Frau) anzuzeigen, bzw. beim Mapwechsel (im Skript nicht dabei), die müssen ja nicht geändert werden.

    Ähnliches gilt für Stunden, AM/PM und Wochentage. Die müssen nicht jede Sekunde aktualisiert werden. Die können z.B. auch als nächstes Common Event gesteuert werden.
    Beispiel : Minuten-Zehner im CE 1, wait 1,0 sek, Variable : Minuten-zehner +1
    Stunden im CE 2, wait 6,0 sek, Variable : Minuten-zehner Set 0, Variable : Stunden +1
    AM/PM im CE 3, show pic AM, wait 72,0 sek, show pic PM, wait 72,0 sek
    Wochentage im CE 4, wait 144,0 sek, Variable : Minuten-zehner Set 0, Variable : Stunden Set 0, Variable Wochentag +1
    Die Forks lässt du wie bisher, fügst sie nur in die genannten CE ein.

    Fehler im Skript konnte ich eigentlich keine finden, Go to Label ist nicht notwendig, der Rest ist gut.

  12. #12
    Super danke, werd ich dann mal ausprobieren. Das Go to Label rührt noch von der früheren Version des Scripts, da war es noch notwendig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •