@ Dio
Ich bezog mich vorallem auf die Sidequests aus X - das Schmetterlingsausweichen habe ich bis heute nicht geschafft und werde das wohl auch nie. Selbiges gilt für den Richter, oder diese ganzen Solar Waffen. All diese Dinge hätte ich ohne das Internet oder ein Lösungsbuch nie herausgefunden bzw. zu Gesicht bekommen. Was nützen mir Sidequests, die einfach derart codiert oder versteckt sind? Ich bin (und will das auch nicht sein) kein Freak-Japaner der 300 Stunden mit so nem Spiel verbringt.

Außerdem glaube ich nicht, dass die anderen FF Teile auf 20-30 Std ausgelegt waren / sind. Ich habe beim ersten Mal FF VII für die erste CD schon 19 - 20 std gebraucht und das Spiel regular in knapp 60 std beendet (ohne S.Qsts) . Bisher waren alle FF Teile (von den neuen) auf 50-60 std Spielzeit ausgelegt und die Zeit brauchte man auch bzw. zumindest jeder den ich kenne.

Bei Teil IX fand ich es eigentlich sehr angenehm wie die SQs aufgebaut waren, da war ich ewig unterwegs um mit dem Chocobo auf Schatzsuche zu gehen und hab auch 100% der Regulären Schätze gefunden. Ultima Weapon oder die ganz versteckten Sachen sind dann was anderes (zu denen es keine Tafeln gab).

Auch angekotzt hat mich das LB von Teil IX, wo ich unbedingt zu PlayOnline gehen MUSSTE um die hinweise zu bekommen. Da zahlt man 15 euro für das blöde buch, und es steht nichtmal alles drin.... sowas kann sich auch nur SE einfallen lassen um ihr blödes PlayOnline einzuführen...