@ Dio
Na was nützen mir dann die Spiele die in Japan erscheinen?Insofern kann ich diese aufgrund der nicht-erreichbarkeit bzw. auch nicht-verständlichkeit als nicht-existent ansehen
@ Zen
Hmm, ja du hast natürlich schon recht. Aber lass es mich anders ausdrücken:
Sagen wir, die FF Reihe entspricht einfach nicht mehr dem, was ich mir von einer guten RPG Reihe erwarte, denn da kommen andere Firmen diesen Bedürfnissen meinerseits besser nach.
Ich möchte ein FF das (natürlich) gute Grafik hat - obwohl das total egal ist, ich würde auch eines mit SNES ´Grafik wieder spielen - guter Sound (hatte bisher eigentlich jedes, ist von daher kein Problem) und eben ein wirklich ausbalanciertes KS. Die Random Encounters waren in FFX zwar nervig, aber die Strategieelemente fand ich gut, auch das Sphere Board. Ich mochte auch die Idee in FF VII mit den Substanzen sehr gerne, von mir aus können sie auch etwas ganz neues machen, solang es auch SINN macht und sich gut spielen lässt. und nicht einfach ein KS ist, das zwar anders aber auf dauer stört und nervt.
Das KS in X-2 fand ich eigentlich von der Idee her auch sehr gut, allerdings war mir das viel zu hektisch.
Ein anderer Punkt ist die Story, ich möchte keine Story die auf 60-70h kommt, weil sie durch zig Dinge künstlich in die Länge gezogen wird. Da spiele ich lieber ein RPG mit kurzer knackiger Story, die mich von Anfang an fesselt. Man kann auch eine gute Geschichte in 30-40 std erzählen und von mir aus noch Sidequests hinzufügen.
Weiterhin finde ich mittlerweile extremst nervig, dass die Sidequests in den FF Teilen teilweise so unschaffbar brutal schwer zu erfüllen sind. Von der Art wie sie versteckt sind ganz zu schweigen. Bei einem guten RPG habe ich a) die Motivation selbst danach zu suchen und b) auch die realistische Möglichkeit diese zu finden und zu schaffen, und da fand ich einen großteil der Sidequests in den letzten FFs schon extrem frustrierend. (Teil IX hatte da für mich eigentlich ein sehr gutes Maß.)
Ich hab nur oft den Eindruck, dass sich SE einfach nicht traut von den ausgetretenen Pfaden wegzugehen weil sie einfach zu konservativ sind (ok da hängt auch viel Geld dran). Und SOO japanisch sind die FF Teile nun auch wieder nicht, es gibt schon lange keine Kopffüßler mehr wie in FFVII oder etwas in der Art, ist doch alles sehr westlich und realistisch geworden. (von X-2 mal abgesehen)