Zitat Zitat von Book of Twilight
Wer sich aufgrund von irgendeiner Ausschlachtung das Image zu Herzen nimmt, sollte sich eh überlegen warum er sich überhaupt noch Final Fantasy holt? Denn wenn man sich Sorgen um das Image von Final Fantasy macht...ist das dann nicht vielleicht DER Grund, warum es sich besagte Personen überhaupt holen? Nur weil Final Fantasy drauf steht und man einfach davon ausgeht das es gut sein wird?
Ich habe mir Final Fantasy nicht wegen dem Image gekauft, sondern weil ich mir sicher sein konnte, dass ein FF Teil ein herausragendes RPG darstellte. Das war zumindest zwischen FF VI - IX der Fall (die anderen davor waren auch sehr gut, allerdings hatte ich diese nie bewusst als FF wahrgenommen - damals). Aber seit der sog. Ausschlachtung des Names, wird einfach nur sehr viel Material auf den Markt geworfen. Ob dies jemand braucht - naja. Es füllt vielleicht die Kassen von SE. Ich hätte ja nicht mal was dagegen, wenn SE dann wenigstens noch andere gute Produkte releasen würde, wie sie es damals eben auch taten (siehe Mana, Crono, Vagrant, Prism etc.) aber alles was kommt sind millionen FF Teile und Ableger und jetzt vielleicht mal was aus der KH Ecke.

Zitat Zitat von Liferipper
Wann stand FF jemals für außergewöhnliche Qualität (vielleicht mal abgesehen von graphischen Bereich)? Die gr0ße Beliebtheit von FF würde ich eher darauf zurückführen, dass es das typische OST-RPG in Reinkultur ist, und sich nicht in einem Bereich besonders hervortut, sodass es eigentlich jeden Kunden irgendwie anspricht.
Ich finde nicht, dass sich die FF Teile NUR durch die Grafik hervorgetan haben. Ein FF VII hat eine grandiose Story, genau wie Teil VI. Auch die anderen Teile der modernen Serie (VII und IX) hatten neben der tollen Grafik einen großartigen Soundtrack (wie auch VI und VII), extrem hohe Langzeitspielbarkeit, und interessante KS. Und genau diese ganzen Dinge haben FF damals den exzellenten Ruf eingebracht, und nicht bloß die Grafik.

Zitat Zitat von Leon der Profi
ehrlich gesagt, seit final fantasy IX hat bei mir die serie total versagt. x und x2 waren okay, aber es gibt so viele bessere games wie final fantasy. eigentlich hat mir ziehmlich jedes rpg jetzt besser gefallen als dieses. shadow hearts, nippon ichi ect..
Sehe ich mittlerweile auch so. Wenn die Qualität und Inovation stimmen würde, wärs ja kein Thema das es mittlerweile bald 13 Teile gibt, aber die Ideen fehlen einfach... leider.