Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Will Gitarre lernen...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Tyrant
    Wie kommst du darauf? Ich hab mit Büchern angefangen und dan mit Tabs weitergemacht. Aber irgendwann bin ich an einen Punk gekommen, an dem ich nicht mehr richtig vorann gekommen bin. Also hab ich Unterricht genommen. Da lernt man auch Dinge, die man selbst gar nicht für wichtig hält und deshalb einfach weglässt (z.B. Noten Lesen! Wichtige Sache!), die besonders beim Schnellen Spielen gefragt sind. Naja, ich hab jedenfalls in einem Jahr Gitarrenunterricht mehr gelernt als in den 3 Jahren ohne. Naja, muss jeder selbst wissen.......
    Ich bin von Grund auf ein Autodidakt und würde durch Unterricht wohl eher die Lust am spielen verlieren, als allzu viel lernen. Jedenfalls kann ich nach 1 1/2 Jahren Gitarrespielens schon ziemlich schnell, präzise u.s.w. spielen, Noten lesen kann ich trotzdem nicht. Aber brauch ich auch nicht, die Notenlänge sagt mir Guitar Pro ziemlich gut und ich halte bei einer Gitarre Notenlesen für ziemlich unwichtig, da es auch ziemlich kompliziert ist.
    Ein Klavier ist da ziemlich einfach strukturiert, und da ist es auch kein Problem, Notenlesen zu lernen.

Zitat Zitat
    (z.B. Noten Lesen! Wichtige Sache!)
    absolut nicht. noten lesen ist zeitverschwendung. das brauch man doch nur wenn man diverse sachen nachspielen will. und das nenn ich kopieren oder klauen. ergo ist noten lesen nur was für diebe.

und wenn man selber komponieren bzw. songs schreiben möchte, gehen auch tabs. das ist leichter und verständlicher und vollkommen ausreichend. man kann also in der zeit, die man mit noten lesen verschwendet, selber tabs schreiben.

Zitat Zitat von M-P
    absolut nicht. noten lesen ist zeitverschwendung. das brauch man doch nur wenn man diverse sachen nachspielen will. und das nenn ich kopieren oder klauen. ergo ist noten lesen nur was für diebe.
    Ob ich jetzt von Noten oder von Tabs klaue, ist ja wohl Jacke wie Hose!

Zitat Zitat von Tyrant
    aber um noten zu schreiben müsste man noten auch lesen können. und tabs lesen lernen geht schneller als noten lesen lernen.
    und somit kann man auch schneller sachen aufschreiben, wenn man das noten lesen lernen weglässt. hab ich auch so gemacht und es hat mir nicht geschadet.

Zitat Zitat von Marian
    und tabs lesen lernen geht schneller als noten lesen lernen.
    Da geb ich dir absolut recht.

Zitat Zitat
    und somit kann man auch schneller sachen aufschreiben, wenn man das noten lesen lernen weglässt. hab ich auch so gemacht und es hat mir nicht geschadet.
    Aber es ging mir in meinem Kommentar ja nicht ums aufschreiben von eigenen Stücken, sondern um das nachspielen (klauen) von Stücken. Und manchmal sind die Tabs, die die Leute erstellen, einfach nur Mist.

Zitat Zitat von Tyrant
    Aber es ging mir in meinem Kommentar ja nicht ums aufschreiben von eigenen Stücken, sondern um das nachspielen (klauen) von Stücken. Und manchmal sind die Tabs, die die Leute erstellen, einfach nur Mist.
    ja, das stimmt. solang man gute tabs hat, ist das mit dem klauen davon auch nicht wirklich anders. aber sowas muss man erstmal finden, und seit mysongbook nich mehr wirklich geht, is das nich mehr soooo einfach.

Zitat Zitat von Marian
    ja, das stimmt. solang man gute tabs hat, ist das mit dem klauen davon auch nicht wirklich anders. aber sowas muss man erstmal finden, und seit mysongbook nich mehr wirklich geht, is das nich mehr soooo einfach.
    http://www.ultimate-guitar.com ?
    Dort gibt's Tonnen, wobei fraglich ist, wie lange diese Seite noch bestehen bleibt, da schon viele andere solcher Seiten abgemahnt wurden.

Naja, ich finde Tabs zum Lernen oder einfachem Nachspielen aus Spaß an der Freude eigentlich ok, mehr mach ich aber auch nicht damit.

die oben genannte addy ist genial... neben vielen tuts (leider auf englisch, aber wenn mans kann ist auch nit so schlimm), lernvideos zu soli etc. u. hilfen bei akkorden (wenn man mit der maus über ein akkord geht, wird der angezeigt)... sonst einen freund fragen, der gitarre spielen kann, der bringt dir die basics bei u. du lernst dann allein den rest... hab mir nach ner zeit auch santana stücke oder eagles selbst beigebracht...

Arazuhl

Lightbulb Gitarre lernen im Internet

Hallo Freunde der Gitarre,
    man kann ja ´ne menge Geld ausgeben, wenn man Gitarre lernen möchte.
    (Bücher, Gitarrenlehrer, Lern-DVD, ...)

Vielleicht kann dir diese Webseite helfen:

gitarre-lernvideo.de
    www.gitarre-lernvideo.de

Auf dieser Seite stehen Lernvideos Grifftabellen, Tonleitern usw.
    Das schöne ist - alles ist kostenlos !

Mir hat diese Seite viel geholfen beim Gitarre spielen lernen.

Solltest dir mal vielleicht die Lern DVD's von Rock House Method ansehen. Ich kann sie dir herzlichst empfehlen.
    http://www.rockhousemethod.com/

Zitat Zitat von Tyrant
    ich habe nicht geschrieben, dass tabs lesen nichts für diebe ist. tabber klauen genauso. es geht halt schneller, und warum zeit verschwenden?