na vorallem aber sind die meisten songs von nirvana einfach zu spielen ^ ^
na vorallem aber sind die meisten songs von nirvana einfach zu spielen ^ ^
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Wie kommst du darauf? Ich hab mit Büchern angefangen und dan mit Tabs weitergemacht. Aber irgendwann bin ich an einen Punk gekommen, an dem ich nicht mehr richtig vorann gekommen bin. Also hab ich Unterricht genommen. Da lernt man auch Dinge, die man selbst gar nicht für wichtig hält und deshalb einfach weglässt (z.B. Noten Lesen! Wichtige Sache!), die besonders beim Schnellen Spielen gefragt sind. Naja, ich hab jedenfalls in einem Jahr Gitarrenunterricht mehr gelernt als in den 3 Jahren ohne. Naja, muss jeder selbst wissen.......Zitat von Dark Paladin
--Nothing funny about that!
Aber wenn man so ein Instrument wie Gitarre lernt, dann lernt man doch auch automatisch das Noten lesen.Zitat
Ich denke das ist doch meist vorraussetzung für das erlernen eines Instruments.
Es sei denn man hat begabung dafür und brauch Noten nicht wirklich, gibt es ja auch.
Naja, für E-Gitarre braucht man eigentlich garkeine Noten. Tabs sind da viel präziser, und vorallem ist eine E-Gitarre kein Noten Instrument.
@Stilzkin: War jetzt auch nicht wirklich auf ne E bezogen eher auf ne Akustische.
Hab auch mal angefangen mit ner E, allerdings komm ich da nicht mit de Seiten zurecht, mir taten ja so bei ner Akustischen die Kuppen weh, das verging aber dann auch nach ner Zeit, zum Glück.
Ist nicht gesagt. Viele berühmte und gute Gitarristen können keine Noten lesen. Was natürlich auch wieder heißt, dass man zum Erfolg oder um in einer kleinen Band zu spielen, keine Noten lesen können muss. Es ist nur eben hilfreich, weil die Noten eben nunmal die Standard Musik Notation sind. Und so kann ich auch Stücke die fürs Klavier geschrieben sind auch auf der Gitarre spielen. (Ist zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber ein Beispiel!Zitat von Goldmond
) Das geht aber bei Tabs nicht.
Tabs sagen einem zwar genau in welchem Bund und auf welcher Saite man die Töne spielen soll, aber Noten sagen dafür wie lange sie sein sollen. Für Gitarre find ich eine Kombination von Noten und Tabs am besten.Zitat von Stilzkin
Also ich guck mir die TAbs an und wenn ich den Song kenne dann spiel ich nach Gehör
und im Endeffekt geben Noten nur an wie oft welcher Akkord in einer Strophe gespielt wird es sei denn man spielt die Töne die die Noten angeben!
Ich bin von Grund auf ein Autodidakt und würde durch Unterricht wohl eher die Lust am spielen verlieren, als allzu viel lernen. Jedenfalls kann ich nach 1 1/2 Jahren Gitarrespielens schon ziemlich schnell, präzise u.s.w. spielen, Noten lesen kann ich trotzdem nicht. Aber brauch ich auch nicht, die Notenlänge sagt mir Guitar Pro ziemlich gut und ich halte bei einer Gitarre Notenlesen für ziemlich unwichtig, da es auch ziemlich kompliziert ist.Zitat von Tyrant
Ein Klavier ist da ziemlich einfach strukturiert, und da ist es auch kein Problem, Notenlesen zu lernen.
--Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.Still Chobo!
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
absolut nicht. noten lesen ist zeitverschwendung. das brauch man doch nur wenn man diverse sachen nachspielen will. und das nenn ich kopieren oder klauen. ergo ist noten lesen nur was für diebe.Zitat
und wenn man selber komponieren bzw. songs schreiben möchte, gehen auch tabs. das ist leichter und verständlicher und vollkommen ausreichend. man kann also in der zeit, die man mit noten lesen verschwendet, selber tabs schreiben.
Ob ich jetzt von Noten oder von Tabs klaue, ist ja wohl Jacke wie Hose!Zitat von M-P
![]()
aber um noten zu schreiben müsste man noten auch lesen können. und tabs lesen lernen geht schneller als noten lesen lernen.Zitat von Tyrant
und somit kann man auch schneller sachen aufschreiben, wenn man das noten lesen lernen weglässt. hab ich auch so gemacht und es hat mir nicht geschadet.![]()
--ich bin dagegen
Da geb ich dir absolut recht.Zitat von Marian
Aber es ging mir in meinem Kommentar ja nicht ums aufschreiben von eigenen Stücken, sondern um das nachspielen (klauen) von Stücken. Und manchmal sind die Tabs, die die Leute erstellen, einfach nur Mist.Zitat
ja, das stimmt. solang man gute tabs hat, ist das mit dem klauen davon auch nicht wirklich anders. aber sowas muss man erstmal finden, und seit mysongbook nich mehr wirklich geht, is das nich mehr soooo einfach.Zitat von Tyrant
![]()
--ich bin dagegen
http://www.ultimate-guitar.com ?Zitat von Marian
Dort gibt's Tonnen, wobei fraglich ist, wie lange diese Seite noch bestehen bleibt, da schon viele andere solcher Seiten abgemahnt wurden.
Naja, ich finde Tabs zum Lernen oder einfachem Nachspielen aus Spaß an der Freude eigentlich ok, mehr mach ich aber auch nicht damit.
die oben genannte addy ist genial... neben vielen tuts (leider auf englisch, aber wenn mans kann ist auch nit so schlimm), lernvideos zu soli etc. u. hilfen bei akkorden (wenn man mit der maus über ein akkord geht, wird der angezeigt)... sonst einen freund fragen, der gitarre spielen kann, der bringt dir die basics bei u. du lernst dann allein den rest... hab mir nach ner zeit auch santana stücke oder eagles selbst beigebracht...
Arazuhl
--
Hallo Freunde der Gitarre,
man kann ja ´ne menge Geld ausgeben, wenn man Gitarre lernen möchte.
(Bücher, Gitarrenlehrer, Lern-DVD, ...)
Vielleicht kann dir diese Webseite helfen:
gitarre-lernvideo.de
www.gitarre-lernvideo.de
Auf dieser Seite stehen Lernvideos Grifftabellen, Tonleitern usw.
Das schöne ist - alles ist kostenlos !
Mir hat diese Seite viel geholfen beim Gitarre spielen lernen.
Solltest dir mal vielleicht die Lern DVD's von Rock House Method ansehen. Ich kann sie dir herzlichst empfehlen.
http://www.rockhousemethod.com/
ich habe nicht geschrieben, dass tabs lesen nichts für diebe ist. tabber klauen genauso. es geht halt schneller, und warum zeit verschwenden?Zitat von Tyrant