-
Kämpfer
Hm wie wehrt man sich am besten gegen Mobbing ?
Ich würde sagen das kommt auf die " Qualität " und die " Quantität " an.
Also in meiner Schulzeit 7. bis 8. Klasse gab es so einige Probleme also so Sachen wie Rucksack verstecken, im Unterricht provoziert werden usw. .
Naja ich dachte ich sitze das aus, aber die wurden immer dreister.
Irgendwann haben ich und meine drei besten Freunde uns einen nach dem anderen vorgenommen und sie nach Strich und Faden vermöbelt ( aber richtig ).
Heute muß ich sagen das ich nich sehr stolz darauf bin, da ich mich letztenendes auf ihr Niveau herabgelassen habe ( wenn nicht sogar tiefer ). Aber es hat geholfen, danach war ruhe. Manchmal muß man für sich kämpfen. Aber es hätte sicher nicht soweit kommen müssen wenn ich mit meinen Eltern darüber geredet hätte.
Ich finde es übrigens eine Schweinerei, daß die meisten Lehrer einfach wegsehen oder sogar ( unbewusst ) mitziehen. Was Schulmobbing betrifft würde ich euch raten mit euren Eltern zu reden und zur Schulleitung zu gehen. Auch ruhig mal mit der Presse drohen wenn alles nicht hilft. Die Schulzeit ist eh schon stressig genug.
Was mobbing im Betrieb betrifft ist der Betriebsrat in der Regel eine gute Adresse oder das Arbeitsgericht.