gibts an euren schulen nicht sowas wie vertrauens lehrer, oder schüler helfen schüler einrichtungen?wenn ja dann geht da hin, weil da ist jemand der euch zuhören und helfen kann. die welt ist nicht so ungerecht dass den mobbingopfern keine andre wahl als "durchhalten" bleibt! auch wenns sowas nicht gibt. wen kümmerts? glaubt ihr ernsthaft eure lehrer würden die klappe halten wenn ihr direkt zu ihnen gehen würdet und sagen würdet he herr< nachname> <der> und <die> mobben mich. und das extrem! tun sie ihren verdammten job und helfen sie mir! also das müsste schon ein gestörtes geschöpf sein das eine DIREKTE AUFFORDERUNG zur hilfe ignoriert das ist äußerst selten. ihr müsst euch nicht mit gewalt wehren..meistens hilft das nichts ( außer viell die mobber rechnen nicht damit und mobben dich aus spaß an der freude und haben keine lust auf "ärger") das kann auch gut sein..aber man kann das selbst ja eher schwer einschätzen... naja ich wurde nicht richtig gemobbt nur gehänselt..war vorallem ein typ.. dem hab ich dan einen tritt in sein bestes stück verpasst.. er hat zwar dann auf cool getan..aber er hat seit dem sein maul gehalten.. und ein weiteres mal hatte sich ein mitschüler in den kopf gesetzt dass er mich ja etz täglich niedermachen müsse..aber ich war kein ausenseiter oder so..das ist der unterschied denk ich zu mobbing opfern. deshalb habich mir meine freunde gepackt und wir ham den kerl selber fertig gemacht. und aus die maus. bei euch ist das sicher nicht so einfach weil mobbing ist ja doch eine etwas andre geschichte. aber ich denke trotzdem das mithilfe außenstehender ( lehrer , eltern, freunde außerhalb der schule oder in ) solche sachen zu meistern sind...am wichtigsten ist es zu versuchen die stummen außenstehenden die "betrachter" dazu zu bringen ihr maul aufzumachen..dann kommt es aber wider darauf an welche "stellung" man hat ..ist man der totale freak und außenseiter und hat es ( wie üblich) mit einem haufen flaschen zu tun..na viel spaß! aber das ist immer anders...ich wünsch euch jedenfalls das diese sache iwann bei euch aufhört..