Hmm...ich kann Enkidus Meinung mich nicht wirklich anschließen.
Als Fan der ersten beiden Teile ging ich mit Skepsis, hohen Erwartungen und und Ansprüchen in diesem Film rein(warum musste man den 1.Teil nochmal drehen?) - bereits nach 30min. war ich hellauf begeistert vom Film! \o/
Ich empfand Heath Ledgers schauspielerischer Leistung als nicht so brilliant, wie überall verkündet wird, aber der Detailgrad, mit dem die Figur Joker (bezüglich seiner Krankheit) inszeniert wurde (achtet mal auf die Fingernägel und die Klamotten!), war beeindruckend.
Der Star des Films war aber eindeutig das Drehbuch!
Tolle Dialoge, gut positionierter Humor (die Bleistift-Szene! xD) und innovative Action - vor allem aber eine fies-durchdachte Story, die einem so manchen Kniff spielte und ein um das andere Mal überraschte, dennoch aber einen Roten logischen Faden aufwies.
Ich empfand die Action als wohldosiert und nicht zu dominant - man hatte durchaus zwischendurch Zeit, um Luft zu holen und über die Moral zu sinieren.
Die Meisten sind vom Batman-Buggy begeistert, aber ich fand die ganzen Flugszenen geil. 8)
Apropos Action, da habe ich gleich ne Frage:
Besonders gefiel mir der Text der Endsequenz mit dem der Film-Titel (Dark Knight) erklärt wurde. (Das hatte etwas feuertäuferisches und war gleichzeitig ne gute Erklärung, weshalb man keine FTs mehr braucht. Das werde ich das nexte Mal verwenden, wenn mich jemand zu reaktivieren versucht![]()
Fazit:
Ich fand den Film (und besonders das Ende) sehr inspirierend und beeindruckend. Endlich mal ein Film mit einer anspruchsvolleren Story und guten Dialogen (sowas ist ja echt selten geworden ).