Alfred war schon immer ein Charakter, der nur für zwei Dinge zuständig war: Lässige Senioren-Sprüche kloppen oder Binsenweisheiten raushauen. Diese Aufgabe erfüllt Caine in beiden Filmen super, in Batman Begins macht er auch nicht viel mehr als Ninjas mit Golfschlägern verprügeln ("I hope you're not a member of the fire brigade!") und Altkluges verzapfen ("Why do we fall?" Sogar geklaut sind seine Weisheiten!
), aber beides macht er großartig. Gyllenhall, bzw. Rachel, hat halt in dem Film leider die lästige Aufgabe, eine Dreiecksbeziehung zu starten, und ihre Aufgabe erledigt sie ebenfalls gut.
Und Bale ist unantastbar, Ende. 8)
Erinnerte mich spontan an die Animated Series von Batman, wo man im Intro auch stets nirgendwo das Wort "Batman" zu lesen bekam, sondern einfach sah, wie Batman ein paar Mobster verprügelt und anschließend obercool auf 'nem Hochhaus thronte. Die Bilder allein haben dir alles gesagt, was du über die nun folgende Serie wissen musstest, und genauso macht das Nolan mit den Titeln (war ja bei Batman Begins das nämliche).