Zitat Zitat
Der Film mag gut sein, sehr gut sogar (ich werde ihn mir auch auf jeden Fall im Kino ansehen),
aber besser als Klassiker wie "Godfather", "Star Wars" usw.? Niemals!
In erster Linie, ist es immer noch ein Film über Batman. Einen Kerl, der nachts in sein Fledermaus-Latexkostüm schlüpft um Verbrechen zu bekämpfen.
schau, das ist ne ziemlich eingeschränkte sichtweise.
zum einen sagst du das die heiligen filme von früher niemals überboten werden können. wieso denn nicht? nur weil ein film in den 70ern entstanden ist heißt es noch lange nicht das er jetzt für immer und ewig per gesetz die goldmedallie behalten muss. in der olympiade finden sich alle 4 jahre menschen die neue weltrekorde aufstellen. man sollte die alten klassiker ehren aber nicht engstirnig die möglichkeit ausstreichen, dass wir im hier und jetzt auch mal einen kult-klassiker für die ewigkeit parat haben könnten.

das andere argument. ja.. ich habe gerade die review von james rolfe geschaut und er hatte den gleichen kritikpunkt. wie ernst kann man einen film machen der im kern doch nur ein "umkleide-superheld" film ist. wie ernst? so ernst wie man will! warum sollte man durch irgendwas eingeschränkt sein? es ist gerade die kunst dinge die auf den ersten blick schwer machbar erscheinen durchzubringen. nolan glänzt hier, wie auch im vorgänger, bestimmt wieder. was die anderen filme angeht, ich finde godfather 1 ist leicht überbewertet. für mich ist teil 2 der bei weitem bessere film. und star wars.... hat eine starke berechtigung kult zu sein aber... kult und qualitativ bester film?... nein. dafür ist george lucas einfach zu untalentiert. nichtsdestotrotz hat er da etwas für die ewigkeit geschaffen.