Die Schiffszene war zwar genial, den Ausgang als "Die Menschen sind gut" darzustellen, ist aber eine sehr zweifelhafte Sache, was die Szene an sich eigentlich auch sehr gut bewiesen hat.
Scarecrow als minor villian ist ein wenig verschwendet gewesen. Mein Gott, im ersten Film hielt man den Kerl noch für gefährlich.
Two-Face gefällt mir optisch nicht so richtig. Mal sehen, was sie noch draus machen. Offensichtlich hat er auch (noch) keine Multiple Persönlichkeit, was ich interessant finde, weil es ihn auf dieses Zufalls-/Fairness-Element reduziert. Hat sich da vielleicht jemand eine Daseinsberechtigung für einen späteren Scarface offengelassen?
Batman an sich verliert auch langsam an Faszination, ich befürchte, ohne Sidekick könnte er das nächste Mal nerven. Beten wir, dass es nicht Robin wird, und hoffen wir, dass die Regisseure eine glaubwürdige Hintergrundstory für Catwoman aus dem Hut zaubern. Batgirl kann ich auch nicht so recht ernst nehmen.
Und ich traue Nolan zu, aus jedem Schurken im Batman-Universum eine passende Filmfigur zu machen, ich befürchte aber, dass der Joker in Sachen "Bedrohung" schon ziemlich weit oben auf der Liste rangiert hat. Ras Al'gul ja auch. Wird schwierig, diese Gefahr für die Menschheit noch ein paar Filme lang aufrecht zu halten, zumal mir dieser Two-Face hier irgendwie noch nicht so vorkommt, als könnte er einen ganzen Film als Bösewicht ausfüllen.
Schade, das der Joker wohl nicht mehr vorkommen wird, bei dieser Version des Charakters könnte ich mir sogar Harley Quinn an seiner Seite vorstellen, halt als hoffnungslos (im doppelten Sinne) verliebte Psychologin, die seine seltsamen Launen aushalten muss (Viele Messerszenen

).