Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
Ich war sanft. Ich habe nicht erwähnt, dass ein Mann in Gummiklamotten das einzige war, dass die Welt vor tibetischen Nazi-Ninjas und ihrem weltweiten Gartenstadt-Projekt bewahrt hat.
Schön ausgedrückt, dein Schreibstil gefällt mir!

Zum eigentlich Kern: Mir gehts nicht darum im Batman Franchise irgendeinen großen, qualitativ hochwertigen Hintergrund zu erzwingen, der für den Konsumenten mehr ist als "Gucken und Geil finden". Mehr um die Tatsache das jedes Stück Zelluloid, sei es Ghostbusters oder Hana-Bi, Batman oder The Fountain, genau dann ein Top Film ist und sich als Klassiker etablieren kann, wenn es eine gewisse Fanbase gibt, die ihm diesen Status verleiht. Einspielergebnis, Einzigartigkeit seiner Zeit sowie der individuelle Bezug zur filmischen Erzählperspektiven und der schauspielerischen Leistung sind alles Faktoren die dafür mit einbezogen werden.

Letzendes bestimmt der Kinogänger, DVDkäufer und der TV Zuschauer was sich etabliert und was nicht, was ganz oben steht und was für die Tonne ist, unterteilt nach Geschmäckern, Filmgenre und individuellem Anspruch. Ob Batman ganz oben steht oder irgendein Französischer Film ist im Endeffekt nur für die Statistik interessant nicht für den Einzelnen.

Zitat Zitat von Stan Beitrag anzeigen
Nein, das tut er nicht. Der Film ist genauso Kunst und hat als solche die Aufgabe dem Menschen zum Nachdenken zu bringen und ihm neue Ideen und Denkweisen zu vermitteln. Außerdem hat er die Aufgabe sein eigenes Medium zu reflektieren und dessen einzigartige Möglichkeiten ausnutzen. Das Lösen dieser Aufgabe kann sehr unterhaltend sein, muss es aber auch nicht.
Man muss sich damit abfinden, dass die meisten kommerziell erfolgreichen Filme diesen eigentlich wichtigsten Aspekt des Films ignorieren - aber vergessen sollte man das nicht.
Man kann es auch genau anders herum sehen: Ein Film hat die Aufgabe den Menschen zu unterhalten und ihn für ein paar Stunden den Alltag vergessen zu lassen. Er soll kurzweilig und fesselnd sein. Wie er gemacht ist, ist letztendes egal, hauptsache er ist in sich stimmig und weiß zu überraschen. Wenn er dann noch zum Nachdenken anregt und die oben genannten Punkte erfüllt: Perfekt!

Zitat Zitat
Wenn ein Film diesen Anspruch nicht hat, kann es trotzdem sein, dass ich ihn mag, aber er hat immer etwas bedeutungsloses, austauschbares - und so wird auch Batman etwas bedeutungsloses haben.
Du stehst halt auf anspruchsvollere Werke mit starken Tiefgang und entsprechendem Interpretationsbedürftigem Inhalt. Du hast - diese Art von - Geschmack!

Ich "favorisiere" im Gegenzug andere Filme, wobei ich sagen muss, das mein Geschmack ziemlich breitgefächert ist und nicht vor Genregrenzen und "Niveau" halt macht!
Warum auch? Im Endeffekt zählt die einfache Tatsache: unterhält der Film, bin ich zufrieden, geht er darüber hinaus, bin ich begeistert!