-
Schwertmeister
Dass The Dark Knight ein genialer Film wird, und eventuell sogar die beste Comic Verfilmung überhaupt, daran habe ich gar keine Zweifel. Aber ganz im Ernst: Platz 1 in der imdb Top 250 Liste? sorry, aber das ist doch ein wenig übertrieben. Klar, die Liste an sich ist sowieso nicht der Weisheit letzter Schluss (sogar Dreck wie Transformers war ne zeitlang in der Liste...furchtbar), aber die Nummer 1 sollte sich ein Film dennoch über mehrere Jahre erarbeitet haben, den "test of time" bestanden haben. Dieser geradezu unheimliche Hype um Dark Knight ist ja noch größer als seiner Zeit beim Tim Burton Batman, und wahrscheinlich hat der Tod von Heath Ledger etwas zu dieser Erwartungshaltung und Euphorie beigetragen.
Ich finde es auch ehrlich gesagt lächerlich, wenn Batman Fans meinen, ihr Dark Knight wäre besser als "Schrott wie The Godfather". Batman Fan sein ist schön und gut, aber muss man seine Liebe zu einem Film und dessen Qualität beweisen, indem man einen anderen Film kaputtredet? Insbesondere den Paten?
Ich sag es mal so: noch ist es viel zu früh, als dass man The Dark Knight im selben Atemzug mit "The Godfather", "The Godfather Part 2", "Star Wars", "The Empire Strikes Back", "Citizen Kane", "Pulp Fiction", "Il buono, il brutto, il cattivo", "Casablanca", "Schindler's List", "Shichinin no Samurai", "Raiders of the Lost Ark", "Goodfellas", "One flew over the Cuckoo's Nest" oder sogar "The Lord of the Rings: Return of the King" nennen könnte. Da muss sich der Film erstmal wie alle anderen streifen über die Jahre etablieren. Trotzdem: einen Platz in den Top 250 hat er sich bestimmt verdient, dass kann ich glaube ich schon vor dem Kinostart sagen - nur eben nicht so übertrieben hoch. Und das Rating wird in den nächsten Tagen und Wochen wohl sowieso etwas runtergehen...nicht so extrem wie bei Pirates of the Caribbean 3, Transformers oder Spider-Man 3 (die ja alle zunächst auch in den Top 250 waren, bis sie dann gnadenlos rausgeflogen sind), aber er wird sich wohl bei einem rating zwischen 8.5 und 9.0 einpendeln. Meine bescheidene Vorhersage. ^^