-
Drachentöter
30.07.2003
Mit Kidman, DiCaprio & Gibson vor der Kamera -
Einmal mit Leonardo DiCaprio und Nicole Kidman vor der Kamera stehen! Dieser Traum kann nun Wirklichkeit werden.
Und hier ist der Schlüssel zur großen Hollywoodkarriere:
Universal Pictures Feature Castings Dept
UNTITLED ALEXANDER THE GREAT PROJECT
100 Universal City Plaza
Building 2160/8A
Universal City
CA 91608
USA
Denn unter dieser Adresse kann sich bewerben, wer sich zum Filmstar berufen fühlt: Es winkt die Rolle als junger "Alexander der Große" in Baz Luhrmanns gigantischem Sandalenepos um den legendären Feldherrn - und damit ein Stelldichein mit den Megastars Hollywoods: Leonardo DiCaprio spielt die Hauptrolle, Nicole Kidman mimt Alexanders Mutter Olympia und Mel Gibson ist als dessen Vater Philip von Makedonien zu sehen.
Luhrmann hatte in einem Interview bekannt, dass ihm noch ein geeigneter Darsteller für die Jugendjahre des späteren Weltenherrschers fehlt. Der Regisseur bittet um ein Porträtbild, einen Lebenslauf und Angaben über Alter, Größe, Gewicht und ggf. vorhandene Reitkünste. Wir vermuten, dass außerdem ein wenig Talent als Schauspieler nicht schaden könnte.
Eine gehörige Portion davon bringt Luhrmanns Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio mit - sagt zumindest der Regisseur:
"Ich habe 10 Jahre lang an diesem Projekt gearbeitet und ich kann ihnen sagen: Alexander der Große ist eine absolut einmalige Figur. Das Publikum muss zur Leinwand hoch schauen und glauben, dass 50.000 Soldaten diesem Mann bis ans Ende der Welt folgen. Es gibt nicht viele Darsteller, die so etwas überhaupt spielen können. Leo ist nicht nur eine Ikone der Pop-Kultur, sondern auch einer der besten Schauspieler, die es gibt."
So viel Säbelrasseln tut Not, denn Konkurrent Oliver Stone strickt schon fleißig an seiner Version des großen Epos. Bei ihm spielt Colin Farrell die Titelrolle, mit dabei sind außerdem Anthony Hopkins, Angelina Jolie und Rosario Dawson.
Wer weiß, vielleicht ist ja Luhrmanns Dreh mit dem "Alexander zum Mitmachen" nur ein geschickter Marketing-Coup...
Curtis glaubt nicht an True Lies 2 -
Die Fans weltweit warten seit Jahren auf "True Lies 2". Nun gab Jamie Lee Curtis in einem Interview zu, dass sie nicht an eine Fortsetzung des Action-Hits glaubt.
Eigentlich gab es bereits im Jahr 2001 grünes Licht für den zweiten Teil und auch die Crew des Kassenschlagers habe bereits mit den Füßen geschart, so Jamie Lee Curtis in dem Gespräch: "Wir waren kurz davor, den Film zu drehen. Es gab sogar schon die ersten Meetings. Arnold [Schwarzenegger], Jim [James Cameron] und Rae [Sanchini] - wir alle wollten den Film unbedingt machen."
Doch dann geschahen die schrecklichen Anschläge vom 11. September. "Und seitdem haben wir nicht einmal mehr darüber geredet." so die Schauspielerin weiter.
Jamie Lee Curtis, die für ihre Rolle in "True Lies" sogar einen Golden Globe erhielt, glaubt auch nicht mehr, dass es zu einer Fortsetzung kommen wird: "Obwohl wir es nicht explizit angesprochen haben, fühlt es wohl jeder von uns. Die Zeiten, in denen man lustige Filme über das Thema Terrorismus drehen konnte, sind vorbei."
Auch eine Mitarbeit zu einem späteren Zeitpunkt schließt sie kategorisch aus: "Früher war die Bedrohung und der Schrecken so weit weg, deshalb machte man sich keine Gedanken darüber. Aber jetzt - und auch in Zukunft - ist es wohl unmöglich, daraus eine witzige Geschichte zu stricken. Und wenn Sie mich fragen, ist das auch richtig so. Ich jedenfalls kann so etwas nicht mehr machen."
Auch in anderen Rollen werden wir noch ein wenig auf Jamie Lee Curtis warten müssen. Ihr nächster Film, "Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag", startet erst am 11. Dezember in den deutschen Kinos.
Quelle Kino.de
Geändert von dread (31.07.2003 um 15:13 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln