Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Newsthread [Beendet - Geschlossen]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    01.07.2003

    Inside Hollywood - ...wie ich lernte, die Fortsetzung zu lieben -

    Keine Experimente - war dieser Slogan schon für greise Kanzler hierzulande Motto genug, die eigene Abwahl zu verhindern und die Demokratur für weiter vier Jahre zu sichern, so greifen nun die Macher in Hollywood dieses Konzept auf, und servieren einen nie da gewesenen Einheitsbrei schon einmal da gewesener Filme.

    Eine schleichende Arabisierung aktueller Filmtitel greift um sich. Mitnichten jedoch hat der Muselman die amerikanische Leit-Kultur schlechthin unterwandert, es sind schon die Studios selbst, die ihre Werke immer öfter mit einer arabischen "2" ("X-Men"), "3" ("Terminator") oder gar "4" ("Indiana Jones") schmücken. Bei der Schwemme an Sequels verwundert es gar, dass die wenigen Erstlinge - ja so etwas gibt es noch in diesem Jahr - ohne eine "1" an den Start gehen.

    Prequel, Sequel, Franchise, Spin-Off - was man irgendwie schon einmal gesehen hat, ist gut: So muss sich der tumbe Kinogänger nicht an neue Namen und Gesichter gewöhnen. Handlung? Drehbuch? - och, das wird schon irgendwie!

    Bei den wenigen Premieren handelt es sich dann auch noch um Comic-Verfilmungen ("Hulk") oder Remakes ("The Italian Job").

    Hollywood scheinen die Ideen nicht nur auszugehen, denn dann wäre die logische Folge, sich anderswo umzusehen und neue Köpfe zu holen, wie man es früher bereits des Öfteren getan hat.

    Nein, viel schlimmer, die Kino-Metropole taumelt wie ein weggetretener Alzheimer-Patient durchs Filmaltersheim. Man schwelgt in vergangenen Erfolgen, durchmixt sie ein wenig mit der verschwommenen Gegenwartswahrnehmung und versucht krampfhaft, immer wieder das zu wiederholen, was auch gestern schon funktionierte: "Matrix" - Da war doch was? Rechnerkapazität gestiegen - Da geht noch was!"

    Mit "Das Dschungelbuch 2" ging es munter los, ist ja auch schön, Mogli & Co. nach mehr als 35 Jahren wieder in Aktion zu sehen. Mindestens ebenso lange scheint der letzte Auftritt von Harrison Fords Indy her zu sein, doch ob die Freude ähnlich groß sein wird, ist zu bezweifeln.

    Aber warum soll es nicht auch er noch einmal versuchen, schließlich biss Hopkins mit Vollprothese erneut kraftvoll zu, ohne dass sich irgendjemand daran störte, dass Hannibal in der Vorgeschichte "Roter Drache" 10 Jahre älter aussieht als im zeitlich späteren Erstling "Das Schweigen der Lämmer".

    Dabei ist das Dilemma ja noch nicht einmal die Tatsache, dass man den alten Kram erneut vorgesetzt bekommt. Entscheidend ist immer wie: Drei Filme für die Ringträger müssen einfach sein, der Gigantomanie von George Lucas gesteht man auch ohne weiteres sechs Star Wars: Episoden zu und wenn eine ganz normale, Boxoffice bedingte Fortsetzung wie "X-Men 2" sogar deutlich besser ist als Teil eins, freut man sich ehrlich.

    Meist jedoch handelt es sich um einen faden Aufguss, garniert mit visuellen Mätzchen. "Lara Croft Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" "3 Engel für Charlie - Volle Power" (erstes Bild), "American Pie - Jetzt wird geheiratet" und "Werner - Gekotzt wird später!" versuchen bloß noch, sich das Denkmäntelchen der Originalität überzuwerfen und wenigstens ein bisschen vom schnöden Fortsetzungs-Charakter abzulenken. Allesamt scheitern natürlich. Und auch "Anatomie 2" sollte trotzt des Titels ja gar kein Sequel sein - selten so gelacht!

    "2 Fast 2 Furious", "Natürlich blond 2", und "Bad Boys II" verhehlen gar nicht, wo es hingehen soll, nämlich an die Geldbörse des Kinogängers. Und mit "Shrek 2", "Spider-Man 2", "Mad Max 4" sind sie in bester Gesellschaft.

    Der Preis für die wirklich allergrößte Frechheit geht aber an die Dummkasperl Erkan und Stefan, die mit "Asterix in America - Die checken aus, die Indianer" einfach einen alten Film nehmen, mit ihrem in der Steinzeit mal witzigen gewesenem Slang neu synchronisieren und damit auch noch Geld verdienen wollen. Na dann gute Nacht!

    Quelle Kino.de

    Geändert von dread (11.07.2003 um 11:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •