Denkt ihr nicht, dass es nicht sehr schwierig ist auf die Idee zu kommen, zwei Striche zu kombinieren? XD
Ich mein... Nennt mir mal eine einfachere Form als ein Kreuz. Gut, man könnte auch einfach einen Stock zur Markierung des Grabes benutzen, natürlich, aber das wäre schon etwas arg phantasielos.
Ich denke, dass sich hier die meisten irgendwie zuviel Gedanken um diese ganze Geschichte machen. Es ist ja nicht so, dass mir dieser Gedanke nicht auch schon kam, aber ich hab mich damit abgefunden, dass wir einfach gewisse Symbolik brauchen um eine Welt als 'unsere' Welt zu erkennen.
Hey, man könnte auch germanische Grabhügel verwenden, das wäre toll! Nur: Wer nicht weiß, was germanische Grabhügel sind, wir nicht verstehen, warum da aufs Mal Hubbel in der Landschaft stehen und nirgendwo Grabsteine/Kreuze.
Was ich damit sagen will: Warum nicht einmal das, was sich bewährt hat nicht in Frage stellen? =p
Oder sich damit abfinden, dass die Menschen jener eigenen Welt ihre eigenen Gedanken denken und auf anderem Wege auf die Idee des Kreuzes kommen könnten als wir =O
ZUDEM: Jesus war ja nicht der einzige, der am Kreuz starb. Das Kreuz hätte also auch ohne ihn durchaus zum Symbol des Todes "mutieren" können. Er war einfach cool genug, dass sich die Leute dachten: "Ey Alda, lass ma neue Tradition machen, Mann 8) "
Vielleicht labere ich auch Stuss und das Kreuzsymbol gab es schon vorher? D:
Man weiß es nicht genau!