-
Waldläufer
Schonmal UID gespielt? Auch dort gibt es Kreuze, jedoch keineswegs weil jemand draufgehängt wurde, es gibt einfach eine andere Erklärung. (Blablabla Aufteilung der Welt in drei Sphären blablabla)
Es stimmt natürlich, dass die meisten einfach ein Kreuz hinsetzen, weil sie es gewohnt sind. Der Spieler ist es ebenfalls gewohnt und ignoriert es einfach. Nun, manchmal sind es auch tatsächlich Grabsteine, auf denen RIP steht... hmm... woher kommt dieses Rip? Aus dem englischen? Ja, dann muss aber erst mal ein geschichtliches Ereignis stattgefunden haben, bei dem sich eine germanische Sprache (welche Germanen erfordert) sich mit einer Lateinischen (welche Römer erfordert) verbunden hat.
Eine andere Frage; wie haben sich eigentlich Drachen entwickelt? Ich meine, solche wie in Herrschaft des Feuers sind ja durchaus Realistisch, aber Nicht-Insekten mit drei Gliedpaaren?
Hey, wie wärs mit der Frage, warum eigentlich die Homo Sapiens auch in der Spielewelt überlebt haben, während der Neandertaler ausstarb?
Gut, das war jetzt viel Gerede um folgendes auszudrücken: Es ist ein Spiel. Die Kreuze sind ein auffallenderes Beispiel, das stimmt schon, aber im Grunde sind fast alle Begebenheiten in einem Spiel, dass nicht in unserer Welt spielt, hinterfragbar, vor allem für Leute, die sich mit der Herkunft der Dinge beschäftigen.
Es gibt durchaus genügend Werke, bei denen dieses Problem derart gering ausfällt, dass es keinem Auffällt, oder eben geschickt mit Humor überspielt wird, wie in UiD, eines der Spiele mit den meisten Erklärungen. Nur sind das eben wahre Meisterwerke, und ich persönlich denke, solange man keine bessere Idee für einen Grabstein hat und die Chipsets nichts anderes hergeben- was will man machen?
Btw. ne Bemerkung am Rande: was würde wohl passieren, wenn man ein Spiel über Germanen macht, welche ein "Hakenkreuz" anbeten? Wird wohl als Rechtsradikal bzw. verehrend aufgefasst, aber nur, weil sich die Bedeutung änderte. Wenn es nicht gerade für Intellektuelle bzw. für nicht-nachdenkende ist, KANN man das einfach nicht einbauen, egal wie richtig es wäre...