Letzendlich gibts gar kein Böse. Alles was man macht, macht man aus Überzeugung, und letzendlich nur, um das eigene Wohlbefinden zu fördern, seis nun, um das Gewissen zu erleichtern oder einfach nur so, weil man Lust drauf hat.Zitat von Kico
Nur dann, wenn das, was man für sich macht, andere stört oder schockiert oder sonswas, wirds als böse bewertet. Würde man mit diesem Packet an Grundsätzen und festgelegten Ansichten der Gesellschaft nicht von den Eltern gestopft (z.B. Stehlen ist Böse, Anständig sein ist gut usw.), würde niemand auf die Idee kommen sein Verhalten, ganz egal was man macht, als böse oder schlecht zu bezeichnen.
Deswegen tun mir die Leute leid, die sich selbs als böse bezeichnen, weil sie so von diesen diktatorisch- intoleranten Leuten, die die gesellschaftlichen Normen festlegen, unterdrückt werden, und daraufhin ihre gesamte Persönlichkeit nur für ein bisschen Anerkennung opfern, dafür alle eigenen Ansichten über den Haufen werfen, und sich diesem unerbittlichen, gnadenlosen Massendruck beugen. Diese Individualisten werden vielleicht von den Leuten verstoßen, aber sie haben den Traum gelebt, ein Leben in unerschütterlicher Wahrheit und Aufrichtigkeit zu leben, und ihre ihnen so teuren Ansichten um keinen Preis zu verkaufen...
äh,... *ähem* naja.![]()
Ob ich nun böse bin oder nicht, sollen andere beurteilen, jedenfalls tu ich nur das, was ich für das richtige halte. 8)