Hmm, irgendwas gefällt mir nicht an deiner Aussage, ich kann im Moment aber gar nicht erklären was es genau ist. Vielleicht ist es einfach nur die Tatsache das du jedem unterstellst, das er aus "niederen Beweggründen" etwas tut, indem du behauptest man mache das dann eben zur eigenen Selbstbestätigung. Im Grunde stimmt das zwar, allerdings ist die eigene Selbstbestätigung für mich etwas ganz anderes als die fremdbestimmte. Die eigene werte ich persönlich nicht so stark, bzw. die der anderen erfreut mich sehr viel mehr. Bei meiner eigenen weiß ich nur, dass ich "richtig" gehandelt habe, mehr nicht. Vielleicht klingt deine Aussage deshalb "falsch" für mich, weil ich meine eigene selbstbestätigung nicht so hoch werte.Zitat von derBenny
Ich denke aber das es auch darauf ankommt wie weit und stark man in seiner Persönlichkeit schon gefestigt ist. Jemand dessen Charakter / Persönlichkeit schon weitgehend entwickelt ist (mal von der ewigen Weiterentwicklung abgesehen) handelt IMO wesentlich konsequenter, geradlinger und wird ergo auch bei vielen Dingen weniger Gewissenbisse haben, also ehrlicher "um seiner Selbstwillen" handeln.