Zitat von Marc
Ich hätte der alten Frau nicht geholfen, weil ich schon vorher gewusst hätte, dass sie mir keine Dankbarkeit entgegen bringen wird.
Bin ich jetzt ein guter Mensch, weil ich einem vermeindlich schlechten nicht geholfen habe oder ist das schlecht, weil ich ihr nicht einmal die Chance gegeben hätte, sich als guter Mensch auszuzeichnen?
BLAHKRAMSCHEIßEGAL!
Man kann Menschen nicht nach "gut" und "schlecht" einordnen; nicht weil das sowieso eine sehr subjektive Betrachtung voraussetzt, sondern weil es einfach nicht geht. Kein Mensch ist einfach nur gut und keiner nur böse.
Ich zum Beispiel: Einmal habe ich einer schwangeren Frau geholfen einen Kinderwagen eine Bahnhofstreppe hochzutragen und ein anderes Mal habe ich auf einen besoffenen Penner gespuckt und ihm ein 5-Cent-Stück an den Kopf geworfen. Bin ich jetzt gut, oder böse?
Die Frage ist überflüssig, irrelevant und schlicht nicht beantwortbar.
Wenn du aber eigentlich nur wissen willst, wo du selber stehst; ob man dich eher als guten oder als schlechten Menschen definieren würde, dann wärest du - aus dieser sehr verqueren Sichtweise heraus - wohl ein guter, weil du dir wünschst, dass dich alle mögen und du dich vielleicht fragst, weshalb man dich "Böser Mensch!" nennt. Oder dich macht genau diese sehr egomanische Denkweise zu einem bösen... ZOMK!
...